Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alkohol als Krebsauslöser

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Alkohol als Krebsauslöser" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    17.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard Alkohol als Krebsauslöser

    Ich habe eben im Internet einen Artikel gelesen, dass Alkohol (neben Fett) einer der wichtigsten Auslöser für Krebs sei - aber bei welcher Menge geht das los? Sind 1-2 Gläschen Rotwein (oder eine Flasche Bier) allabendlich schon zuviel? Kleinere Mengen (Rotwein) sollen ja wiederum Herz und Kreislauf eher förderlich sein. Und: stimmt es,das Frauen sich noch stärker zurückhalten sollten?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!
    Martin

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Wohnort
    Wien
    Mitglied seit
    13.10.2014
    Beiträge
    8
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Alkohol als Krebsauslöser

    Alkohol fördert Krebs, das stimmt.
    Jedoch ist ein Glas Rotwein nach aktueller Wissenslage vollkommen unbedenklich. Es gibt sogar Studien, die auf einen gesundheitsfördernden Effekt hindeuten. Jedoch wirklich nur bei 1/8 Liter pro Tag. Den gleichen Effekt hat aber auch Roter Traubensaft. Das soll heißen, dass es nicht am Alkohol sondern an den Zutaten für den Wein liegt.
    Eine Flasche Bier ist auch unbedenklich.
    Frauen sollten deshalb vorsichtiger sein, weil sie durchschnittlich über weniger Körperwasser verfügen, in dem sich der Alkohol verteilen kann, sowie generell kleiner und leichter sind als der durchschnittliche Mann.

    MfG,
    Valentin

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von Heike79
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    27.01.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Alkohol als Krebsauslöser

    Habe auch mal gelesen, dass ein Glas Rotwein und 0,5 l Bier für Männer und 0,33l für Frauen täglich in Ordnung sind

Ähnliche Themen

  1. Alkohol/Alkoholabbau
    Von goerti2001 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 05:38
  2. blçder Alkohol
    Von redblackflush im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 14:19
  3. Alkohol: Das beschwipste Gen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 19:10
  4. Alkohol
    Von angfrei im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 10:48
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 18:00