Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    28.10.2015
    Beiträge
    23

    Standard B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Meine Frau und ich haben uns entschlossen weniger Fleisch zu essen, so wie es viele Menschen inzwischen machen. Der Bruder meiner Frau ist schon länger Vegetarier und wir haben uns gestern darüber unterhalten. Er hat erzählt, dass es ganz wichtig wäre auf Vitamin B12 zu achten, weil das dem Körper meist fehlt, wenn man auf Fleisch verzichtet. Um keine Mangel zu bekommen, nimmt er täglich ein Nahrungsmittelergänzungs-Präperat. Das hat mich etwas geschockt. Ich/wir wollen unsere Ernährung umstellen, weil wir denken dass unsere jetziger Ernährungsstil uns krank macht (ich habe schon diverse Leiden) oder zumindest nicht förderlich für die Gesundheit ist. Wenn ich jetzt höre, man möchte sich gesündern ernähren und vielleicht sogar auf Fleisch verzichten, dass man dann zusätzliche irgendwelche Pillen nehmen muss, dass passt für mich nicht zusammen. Ist das wirklich so, dass man zusätzliche Vitamine einnehmen soll, wenn man auf Fleisch verzichtet?

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.432
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Es ist ratsam bei Verzicht auf Fleisch Vitamin B12 wahlweise durch Nahrungsergänzungsmittel oder Injektion zuzuführen. Eine andere Alternative ist die regelmäßige laborchemische Kontrolle des Vitamin B12-Wertes bei Ihrem Arzt.

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.202
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Hallo Belarami!
    Ich kann dem nur zustimmen, meine Tochter ist Vegetarierin und hat jetzt aktuell einen Vit.B12 Mangel, da hat der Arzt gesagt, sie müßte das Vit.B12 immer zuführen.
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    28.10.2015
    Beiträge
    23

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Danke für die Bestätigung. Also das hätte ich wirklich nicht gedacht. Man lernt immer was dazu. Wir werden die Nahrungsumstellung auf weniger bzw. gar kein Fleisch auf jeden Fall probieren und ich muss mich wohl in das Thema noch etwas einlesen.

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Ich würde mich einmal auf diesem Gebiet schlau machen und zwar Multivitaminsäfte. Dieser Test ist zwar schon etwas älter 2012 aber so extrem viel hat sich da nicht geändert.

    Stiftung Warentest enthüllt falsche Früchtchen: Die große Multivitaminsaft-Lüge - Multivitaminsaft-Test - FOCUS Online - Nachrichten

    Da ist ein teurer Saft (ca. vier €) dabei und einer für (ca. einen €) fast genau so gut.
    Allerdings ist es wichtig solche Säfte nicht zum Durstlöschen zu benutzen. Da sie auch fettlösliche Vitamine enthalten. Wenn man von der wasserlöslichen Vitamine eine zu große Dosis nehmen landet das zumeist in der Toilette.
    Bei fettlöslichen Vitaminen wie z.B. Vitamin A kann eine größere Überdosis über einen längeren Zeitraum im schlimmsten Fall erhöhtem Hirndruck, Kalziumüberschuss mit Folgen wie Bluthochdruck und Nierenversagen, Wucherungen der Knochenhaut sowie einer Vergrößerung der Leber und der Milz kommen.
    Diese Vitaminen können sich im Körper anreichern siehe z.B. Vitamin D.

    Gruss StefanD.

  6. #6

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Ich dachte immer, wenn man Vegetarier ist, dann droht einem Eisenmangel. An B 12 habe ich nicht gedacht. Ich versuche auch meinen Fleischkonsum sehr niedrig zu halten. Nur wo ist die Grenze, ab der man auf B 12 achten muss. Reicht Zwei Mal Fleisch in der Woche aus um den B 12 - Bedarf zu decken? Muss es Fleisch sein, oder zählt auch Geflügel. Eigentlich möchte ich mit der Zeit auf alle toten Tiere verzichten.

    Kann man das nicht doch den erhöhten Konsum von Hülsenfrüchten ausgleichen?

  7. #7
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Hallo ..,

    es gibt einige dieser Listen wo gezeigt wird das Obst und Gemüse halt kein Vitamin B12 enthält.

    Lebensmittel | DocMedicus Vitalstofflexikon

    Nun es gibt zwar noch Vitamin B12 Analoga dieses Vitamin B12 gleicht bzw. ähnelt aber nur in der Bauweise dem Vitamin B12 kann seine Funktion aber nicht erfüllen und kann sogar schädlich sein. (vitaminb12.de/analoga/).
    Nun wir brauchen als Erwachsene 3 µg/Tag Schwangere und Stillende Mütter ca. 4 µg/Tag (siehe auch Link). Der Körper kann bis zu 2000- 4000µg Vitamin speichern.
    Wenn man sich vegan ernährt sind auch die Speicher irgendwann leer .und dann muss man sich halt ausrechnen wie hoch der Bedarf z.B. in der Woche ist bei 3 µg Vitamin B12 täglich.


    Was den Eisengehalt angeht gibt es genügend Lebensmittel wie z.B. getrocknete Pfirsiche, Linsen, Weizenkleie,getrocknete Petersilie usw. die einen guten Eisengehalt haben. Da sollte es im Normalfall keine Probleme geben!

    Gruss StefanD.

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.504
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Hallo,
    Ich dachte immer, wenn man Vegetarier ist, dann droht einem Eisenmangel. An B 12 habe ich nicht gedacht.
    Bei einem B12 Mangel kann der Körper Eisen aus der Nahrung nicht mehr aufnehmen, bzw. nicht richtig aufnehmen. Daher kommt es in Folge dann auch zu einem Eisenmangel.
    Reicht Zwei Mal Fleisch in der Woche aus um den B 12 - Bedarf zu decken?
    Reicht aus!
    Muss es Fleisch sein, oder zählt auch Geflügel.
    Eigentlich ist damit "rotes Fleisch" gemeint. Geflügel zählt ja zu weißem Fleisch. Hier ist der Eiweißanteil besonders verträglich bzw. für uns Menschen gut zu verarbeiten.
    Kann man das nicht doch den erhöhten Konsum von Hülsenfrüchten ausgleichen?
    Durch den Verzehr von Hülsenfrüchten kann man den Bedarf an Eiweiß, B12 und Eisen nur bedingt ausgleichen. Die Menge die man verzehren müsste ist schon deutlich höher wie man im Regelfall zu sich nimmt. Auch müsste man dann täglich davon viel essen, das tut ja auch nicht jedem gut (Blähungen).
    LG gisie

  9. #9
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Hallo..,

    Durch den Verzehr von Hülsenfrüchten kann man den Bedarf an Eiweiß, B12 und Eisen nur bedingt ausgleichen.
    Nun dazu schreibt nicht nur PETA

    Leider enthalten pflanzliche Lebensmittel kein Vitamin B12.
    Vitamin B12 wird weder von Tieren noch von Pflanzen produziert. Es wird nur von Mikroorganismen wie Bakterien und Algen hergestellt. Vitamin B12 ist ein essenzielles Vitamin und kann vom menschlichen Organismus nicht hergestellt werden. Es herrschen immer noch verwirrende Informationen vor, dass Vitamin B12 in Sauerkraut, Bierhefe oder Algen enthalten sei. Das stimmt zwar, doch die darin enthaltene Form von Vitamin B12 kann von unserem Körper nicht verwertet werden (Analoga).


    Quelle Vitamin B12-Versorgung bei veganer Ernährung: So geht

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    27 Jahre
    Wohnort
    Speyer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    12

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Naja, ob Sauerkraut, Bierhefe oder Algen wirklich nicht helfen ist nicht bewiesen. Es ist umstritten, aber es gibt keinerlei Studien, die das eine noch das andere beweisen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehr Zwillinge durch Milch und Fleisch
    Von StarBuG im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 14:43
  2. Vitamin-D-Mangel durch Efavirenz
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 18:10
  3. Fastenzeit - Gewinn durch Verzicht
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 11:10
  4. Ausland: Zwölf Tote durch verseuchtes Fleisch in Kanada
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 18:30
  5. Schlank und gesund durch reichlich Fleisch?
    Von StarBuG im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 17:12