Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erfahrungen mit Abnehmen auf natürliche Weise?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erfahrungen mit Abnehmen auf natürliche Weise?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Erfahrungen mit Abnehmen auf natürliche Weise?

    Hai zusammen,

    ich bin im Grunde ein schlanker Typ, 1,85 groß und habe mir nie groß Gedanken wegen des Gewichts gemacht. Hatte nicht mal ne Waage im Bad. Nur in den vergangenen beiden Jahren habe ich nicht so drauf geachtet, weniger Sport getrieben und wurde zunehmend zum Couch-Potato. Die Fitnessvorsätze vom Jahresanfang wurden wieder über Bord geworfen, also gut. Da muss ich dran arbeiten. Was nagt ist eine ständige Lust auf Snacken mit convenience food. Bin seit einer Weile im Außendienst und hole mir unterwegs das Abgepackte ins Auto. Also derzeit kein so doller Lebensstil mit einem Wort. Also ja, ich möchte umstellen auf Obst und Gemüse statt Fritten. Tipps zum Abnehmen gibt es online jede Menge, aber davon kann ich einiges nicht umsetzen, bzw mir fehlt die Motivation bei.

    Gibt es eine effektive Methode, die ihr anwendet?

    Grüße

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erfahrungen mit Abnehmen auf natürliche Weise?

    Hallo Nebengleis!
    Nach meiner Erfahrung hilt nur die Kalorienzufuhr dem Verbrauch anzupassen, wenn Du momentan kaum Kalorien verbrauchst, dann muß man erheblich Kalorien einsparen und Du hast es ja selbst schon geschrieben, wenig bis kein Fastfood, Gemüse, Salat, Obst, Fleisch (wenn man es mag) und Fisch
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Erfahrungen mit Abnehmen auf natürliche Weise?

    Hallo Josie,

    Danke für deinen Zuspruch, das ist auf alle Fälle eine Unterstützung in meinem Vorhaben. Ich werde mir am besten diese neuen vegan Sachen schnappen, oder was denkst du darüber?

    Hab einen schönen Tag/Abend

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.02.2019
    Beiträge
    44

    Standard AW: Erfahrungen mit Abnehmen auf natürliche Weise?

    Nur weil etwas vegan, bio, fettfrei, light,... ist, ist es noch lange nicht geeignet zum Abnehmen. Denke da muss man ganz klar die Begriffe trennen und man sollte wissen was diese Begriffe bedeuten.
    Man kann sehr leicht auch mit supertollen Biosachen zunehmen und auch vegan heißt ja nicht gleich, da sind weniger Kalorien drinnen. Wenn weniger Fett drinnen ist, ist meist mehr Zucker drinnen (in welcher Form auch immer). Ist weniger Zucker drinnen, ist mehr fett drinnen. Eines von beiden braucht man wegen dem Geschmack. Schau dir mal die Produkte genau an, von den Kalorien unterscheiden die sich meist nicht.

    Ich find ein sehr wichtiger Punkt beim Abnehmen ist die Ernährung ein wenig besser zu verstehen. Wann brauche ich Energie, wann sind Kohlehydrate schlecht, wann ist mehr Protein gut, welche (gesunde) Lebensmittel sind "schlecht", wo gibts bessere Alternativen,...

  5. #5

    Standard AW: Erfahrungen mit Abnehmen auf natürliche Weise?

    Hallo!

    denke du hast sehr recht. Wobei ich bei den Fetten eher denke, dass die Cholesterin Thematik weniger eine Rolle spielt, als der ganze Zucker, vor allem der künstliche. Sagt man mittlerweile selbst über Xylit usw. Jetzt im Winter freue ich mich über Deftiges. Ich lasse die Stärke weg. Merke, es ist eine riesige Umstellung, weil der Körper offenbar eine Sucht nach Kohlehydraten entwickelt hat.

    Derzeit achte ich auf biologisch und gönne mir täglich eine heiße, reichhaltige Suppe-to-go von einem sehr feinen kleinen Laden an der Ecke zur Zentrale.

    Welche Proteine sind deiner Meinung nach gut Zypoh?
    ich hatte die Angewohnheit diese Riegel zu kaufen, aber die sind für das was drin ist hochpreisig und wohl auch nicht gesund im Endeffekt. Hast du eine Idee was Alternativen betrifft?

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.02.2019
    Beiträge
    44

    Standard AW: Erfahrungen mit Abnehmen auf natürliche Weise?

    Man muss vor Zucker, Kohlenhydraten usw. keine Angst haben - man muss eben wissen wozu man sie braucht, wo sie überall drinnen sind,... Erst wenn du die Kohlenhydrate nicht verbrauchst werden sie zum Problem.
    Ja der Körper gewöhnt sich an zu viel Kohlenhydrate. Daraus kann er viel einfacher Energie gewinnen und muss nichts zu Energie umbauen (Fett).
    Proteine brauchst du beispielsweise zum Muskelaufbau - mehr Muskeln steigern den Grundumsatz.
    Da würde ich mal genau schauen was in diesen Rigel alles drinnen ist. Denke eher nicht, dass die kalorienarm sein werden
    Dein Kalorienverbrauch muss über der Kalorienzufuhr liegen (Defizit) dann nimmst du ab. Du kannst jetzt für dich entscheiden was besser ist. Weniger Kalorien zu dir nehmen (weniger essen) oder mehr Verbrauch (mehr Bewegung/Sport). Ideal wäre natürlich eine Kombination.

  7. #7

    Standard AW: Erfahrungen mit Abnehmen auf natürliche Weise?

    Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt.

    Vormittags esse ich deftig und gehe in der Mittagspause in ein Fitness Center wo ich an den Geräten trainiere. Das erfordert einen akribisch geführten Zeitplan, aber seit ein paar Tagen funktioniert es so. Die Riegel lasse ich weg, da sind einfach viele Sachen drin, wie Süßstoffe oder Milchpulver. Bisher hat es geholfen gegen den Heißhunger aber das habe ich ersetzt mit natürlichen Quellstoffen in Gluco3.0. Wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der ebenfalls im Außendienst tätig ist. Das ist praktisch und nimmt das Loch im Bauch, was sich einfach besser anfühlt. Gegen 16 Uhr esse ich ein zweites letztes Mal am Tag und dabei reichlich und ausgewogen, wobei ich eher auf natürliche Kohlehydrate setze wenn überhaupt.

    Ich konnte meine Lebens-Partnerin dazu überreden, uns am Wochenende ähnlich zu ernähren, das vereinfacht die Sache ungemein. Wir kochen gemeinsam, das macht mir Spaß. Am vergangenen Wochenende waren wir auch an der frischen Luft walken und abends gemütlich beisammen. Ich hoffe es bleibt in den kommenden Wochen so.

  8. #8

    Standard AW: Erfahrungen mit Abnehmen auf natürliche Weise?

    Seitdem ich über https://www.gesundheitsreport.com/se...traeglichkeit/ endlich weiß, dass ich unter Glutenunverträglichkeit leide, weiß ich nun wiederum, warum ich auf einmal total Probleme damit habe mein Gewicht zu halten. Ich war schon immer sehr schlank, aber jetzt ist es langsam zu viel. Gut, dass ich einen möglichen Grund dafür gefunden habe, warum die Pfunde zu schnell bei mir purzeln. Allen anderen viel Erfolg beim gegenteiligen abnehmen!

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.02.2019
    Beiträge
    44

    Standard AW: Erfahrungen mit Abnehmen auf natürliche Weise?

    Für das Training braucht man auch genug Energie. Da macht es nichts, wenn du da vorher deine Menge an Kohlenhydraten ist, Achte dabei auch gleich auf genug Eiweiß.
    Also meines Wissens sind solche Quellstoffe her dazu gedacht, weniger zu essen. Das sollte jetzt keine Mahlzeit ersetzen. Solche Quellstoffe helfen weniger zu essen, das sollte aber nicht heißen, man isst dann gar nichts mehr. Von kalorienarmen Speisen kann man wirklich viel essen und kommt nicht auf sein Limit. Da würde ich auch ansetzen. Wenn du mal Lust auf etwas ungesünderes hast, dann können die Quellstoffe schon helfen. Dann kannst du von dem eben weniger essen.

    Also ich bezweifle mal dass ein Test im Internet einem sagen kann welche Unverträglichkeit man hat. Wie wäre es denn wenn man sich einfach testen lassen würde? Hat wohl mehr Aussagekraft.

  10. #10

    Standard AW: Erfahrungen mit Abnehmen auf natürliche Weise?

    Hallo!

    Danke für den Tipp Schwanenkind, ich habe kürzlich alle Blut- und Allergie Tests durch. Zöliakie habe ich nicht und wie du es meintest, ich hatte eher zugenommen. Nichtsdestotrotz bin ich auch der Meinung, dass Gluten tückisch sind.

    Um das nochmal aufzuwerfen, ich habe nun fünf Kilos abgenommen und das gänzlich ohne mich in irgendeiner Weise mies zu fühlen. Mit dieser Methode, also Gluco3.0 und Low Carb oder Paleo, wie auch immer man das benennen möchte, bin ich ganz entspannt in eine Routine mit wirklich guten Gewohnheiten gekommen. ich habe mich niemals dieses unangenehme Völlegefühl, das einen in das Sofa drückt. Morgens bin ich rasch vital, obwohl ich gebe zu, dass ich der Espressi Gewohnheit noch nachgebe, allerdings ab Mittag ist dann Schluss mit Kaffee. Deshalb, Proteine ja, aber keine Sojaproteine oder Ähnliches. Vor allem: lieber Qualität als Quantität. Also ich finde es ist gut, dass ich die Menge nun gut steuern kann und viel bewusster bin in dem was ich zu mir nehme.

Ähnliche Themen

  1. Natürliche Potenzmittel - Erfahrungen?
    Von Zypoh im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2022, 18:31
  2. Gallensteine - natürliche Entfernung
    Von hexe3333 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 13:03
  3. Eine, 60 und kein bisschen Weise, stellt sich vor
    Von SchlechtesGewis im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 14:09
  4. Weise Worte :)
    Von Patientenschubser im Forum Chat Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:20