Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ernährung bei leberzirrhose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "ernährung bei leberzirrhose" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    02.06.2009
    Beiträge
    4

    Frage ernährung bei leberzirrhose

    hallo zusammen,

    mein vater hat eine leberzirrhose (fettleber) stadium c.
    es wurde ihm zwar gesagt, dass er auf alkohol, drogen (sowieso) und fleisch verzichten soll, also vor allem eiweisarm essen soll, aber was die genaue menge ist die er zu sich nehmen darf und welche lebensmittel er genau meiden soll sagt einem keiner.

    im internet habe ich bisher auch nichts richtiges gefunden (z.b. war auf einer liste was empfohlen, was auf der anderen als "nicht empfehlenswert" galt, also nicht sehr hilfreich)

    gibt es da iregndwelche genauen auflistungen, tabellen oder rezepte?
    (kartoffel ei diät hab ich schon oft gehört, aber auch dazu findet man keine richtigen angeben)
    bzw. an wen muss er sich da wenden um die auf ihna bgestimmten werte zu erfahren?

    danke schonmal.

    franzi.g

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: ernährung bei leberzirrhose

    Hallo Franzi,

    auch ich finde, dass man mit einer optimierten Ernährung viel verbessern kann. Bin aber der Meinung, dass eine Ernährungsempfehlung möglichst individuell gestaltet werden sollte. (Dein Vater hat ja auch Diabetes)

    Unter dem Stichwort metabolic balance wird eine Ernährungsempfehlung an Hand von gewissen Blutwerten ermittelt, und danach gibts einen Ernährungsplan.

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    ich schau doch gesund aus Avatar von sjackrussel
    Name
    steffen
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    15.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: ernährung bei leberzirrhose

    hallo franzi,

    nein ein ernährungsratgeber gibt es leider nicht. er soll halt möglichst wennig eiweiß zu sich nehmen, wennig hülsenfrüchte wie bohnen linsen und erbsen meiden und ja , natürlich sehr wennig alkohol.

    gruss steffen

  4. #4
    Altenpflegehelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    91
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: ernährung bei leberzirrhose

    Hallo Franzi

    Schau mal hier nach, dort stehen Rezepte auch für Leberzirrhosepatienten drin.

    Köstlich essen für Leber und Galle:
    von Sven-David Müller-Nothmann, Christiane Weißenberger
    EUR 19,95

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Leberzirrhose: Shunt verhindert Varizenblutung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 17:50
  2. Schokolade - Positiver Effekt gegen Leberzirrhose
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:40
  3. Leber - Kurkuma schützt vor Leberzirrhose
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 13:30
  4. hallo - wiederholter Klinikaufenthalt bei Leberzirrhose
    Von franzi.g im Forum Schulmedizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 15:39
  5. Medizin: Baclofen fördert Alkoholabstinenz bei Leberzirrhose
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 16:40