Hallo Heike!
Hm, da mein Speisezettel sehr lang ist (auch wenn mir das einige nie glauben) werde ich dir mal eine Auswahl schreiben, was ich gern koche.
Also mein Lieblingsessen ist alles, was mit Nudeln zusammenhängt. Die mach ich entweder mit frischer Tomatensoße (also nicht nur passierte Tomaten) und viel Basilikum, auch einen Nudelauflauf oder Lasagne mit viel verschiedenem Gemüse finde ich toll (Paprika, Pilze, Erbsen, Brokkoli...). Das mach ich dann z.B. halb halb mit Tomaten und Bechamel-Soße. Tomatensoße verfeiner ich gern mit süßer Sahne (hab auch mal gehört, dass manche Vegetarier das unbewusst machen, um den Fettgehalt, den fleischhaltiges Essen oft hat, wenigstens ansatzweise zu erreichen). Auch chinesisch koche ich gern, entweder mit Reis, den ich mit Curry im Kochwasser schön knallgelb färbe oder mit diesen chinesischen Nudeln, die man in jedem Supermarkt bekommt und die so schön schnell fertig gekocht sind.
Oder ich mach Ofenkartoffeln mit Kräuterquark und Leinöl. Da schäl ich Kartoffeln, schneide sie in recht dünne Schnitze. Dann ab in eine Schüssel, Olivenöl, Pfeffer, Salz und Paprika-Gewürz drüber und dann verrühren. Das Ganze braucht dann auf einem Backblech verteilt im Ofen etwa ne Stunde und passt dann super zum Kräuterquark und dem Leinöl. Backcamombert mit Preiselbeeren mag ich auch sehr gern und auch Suppen aller Art (was auch immer ich grad für ein Gemüse aufbrauchen muss) stehen bei mir auch öfter mal auf dem Tisch. Salat-Hunger habe ich viel, mache ich auch oft. IOm Sommer gern Tomaten-, Gurken- oder grüner Salat. Am liebsten mit Joguhrt-Soße (aber nicht die gekaufte, die schmeckt ja zum Flüchten!). Im Winter mach ich gern Champignong oder weiße-Bohnen-Salat (den aber nur mit Essig und ÖL-Soße).
Hm.. Käsebrot ist natürlich oft zum Frühstück dran.
Ich hoffe das war nun ein kleiner Überblick. Mit Nudeln, Reis und Kartoffeln in Kom,bination mit dem verschiedensten Gemüse lässt sich eine Menge machen finde ich.
Auch einige Kumpels von meinem Freund, die ihm früher- als sie erfahren haben, dass er mit ner Vegetarierin zusammenlebt- "Herzliches Beileid" gewünscht haben, kommen mitlerweile sehr gern mal zum 'Abendessen vorbei und ihnen fehlt dann auch kein Fleisch.
Liebe Grüße Julia
PS: Soja und Tofu verwende ich äußerst selten