Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gewichtszunahme durch Depression

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gewichtszunahme durch Depression" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    23.04.2023
    Beiträge
    2

    Standard Gewichtszunahme durch Depression

    Hallo zusammen,

    ich leide seit einigen Jahren unter Depressionen und nehme seit zwei Jahren Escitalopram. Ich konnte in der Zeit beobachten, dass ich ein immer größeres Hungergefühl hatte. Mein Bauch wurde dadurch immer dicker und ich bekam Dehnungsstreifen. Ich aß sehr viel auf einmal und an manchen Tagen kaum. Ich bin derzeit auch in Behandlung. Habt ihr Tipps, wie ich mein Essverhalten am besten unter Kontrolle bekomme? Bin männlich und 27 Jahre alt.. ca. 1,75 groß.. Gewicht bei ca. 110 kg (war schon länger nicht mehr auf der Waage).


    Ich gehe auch nicht gerne ins Schwimmbad, weil mein Bauch voller Dehnungsstreifen ist.. und ich mich einfach unwohl fühle (siehe Bild)..


  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gewichtszunahme durch Depression

    Hallo Niv!
    Ich würde dir raten, eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen, das läuft über die KK. Eines ist sicher, ein Tag ganz viel zu essen und dann wieder nichts, ist sicher nicht gesund, du mußt deine Kalorienzahl deiner Bewegung anpassen, wenn Du dich so gut wie nicht bewegst, dann darfst Du keinesfalls mehr als den Grundumsatz zu dir nehmen, den kann man berechnen:
    Der Grundumsatz beträgt für einen Erwachsenen im Durchschnitt 1 kcal pro kg Körpergewicht und Stunde. Das heisst: Wenn du 70 Kilo wiegst, verbrauchst du täglich rund 1680 kcal - im Ruhezustand - ohne Bewegung

    Wenn Du abnehmen willst, dann sollte man täglich etwa 500 bis 800 kcal weniger aufnehmen als der Körper benötigt
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    23.04.2023
    Beiträge
    2

    Standard AW: Gewichtszunahme durch Depression

    Hallo Josie,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich werde mich mal über meine KK erkundigen. Der Hinweis mit der Kalorienberechnung kann mir bestimmt bei der Ernährung helfen.

Ähnliche Themen

  1. Übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft durch
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2019, 13:50
  2. gewichtszunahme...
    Von blackone15 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 10:36
  3. Gewichtszunahme
    Von el loko im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 20:26
  4. Depression durch Mobbing am Arbeitsplatz
    Von Anonymisiert im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 19:50
  5. Deutliche Gewichtszunahme durch Depot-Kontrazeptiva
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 18:10