Hallo an alle,
ich muß jetzt mal `ne Lanze brechen für die Rettungsdienste. In meinem Alter muß man für die noch ältere Verwandschaft, wir wohnen alle sozusagen auf einem Haufen, doch schon mal hin und wieder den Notruf wählen. Die Rettungswage, bzw. Notärzte, von Feuerwehr, Rotem Kreuz oder Johanniter sowie auch Arbeiter-Samariter-Bund waren i m m e r schnell da. Bei der Besatzung hatte man immer den Eindruck, das die wußten, was sie taten. Die aufegeregten Angehörigen wurden ruhig und mit sanften Nachdruck gebeten in Ruhe arbeiten zu dürfen, die Erkenntnisse über den Zustand der Patienten wurde schnell und unaufgeregt mitgeteilt. Die Kranken wurden umsichtig und professionell untersucht, wenn möglich schon behandelt, z. B. mit Spritzen, und vorsichtig auf die Trage gebettet und in den Wagen transportiert, um ins Krankenhaus zu fahren. Es war geradezu eine Wohltat, die Verantwortung für den Kranken oder Verunfallten an diese Leute abzugeben. Ich bin seitdem fast ein Fan von Rettungssanitätern geworden. Dieser Dienst wird von Menschen versehen, also können die auch mal Fehler machen, wie von allen Menschen im Berufsleben. Gottseidank ist ein solcher Fehler bei uns noch nie vorgekommen.
Gruß
katzograph