Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Erste-Hilfe- Kurs am Kind

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erste-Hilfe- Kurs am Kind" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Filliz
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2008
    Beiträge
    214

    Standard Erste-Hilfe- Kurs am Kind

    Hallo

    Ich macht gerade einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind. Es ist sehr interessant. Außerdem kommen dort Möglichkeiten zur Sprache, die ich bei meinen Kindern (Gott sei dank) nie erleben durfte.
    So einen Kurs würde ich auf jedenfall, werdende Eltern und allen die mit Säuglingen, Kleinkindern, Schulkindern(Lehrer) und Jugendlichen (Sporttrainer, Jugendleiter usw.)
    zu tun haben, empfehlen.

    LG
    Tanja

  2. #2
    Schaut öfter mal rein Avatar von Kaeks
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Wohnort
    Wolfsburg
    Mitglied seit
    22.10.2008
    Beiträge
    73

    Standard AW: Erste-Hilfe- Kurs am Kind

    Jep ist wirklich eine feine Sache

    Aber, soweit ich weiß, ist der EH-Kurs am Kind für Mitarbeiter in Kindergärten und Grundschullehrer Pflicht. Für Lehrer später alle 2 Jahre ein normal Kurs, wenn ich mich nicht irre.^^

    Für Mitglieder/Mitarbeiter aus Vereinen von/für Kinder und Jugendliche ist es das leider, glaub ich, nicht...

    Liebe Grüße,
    Kaeks

  3. #3
    Krankenschwester
    Name
    Kristin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    28.01.2009
    Beiträge
    89
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erste-Hilfe- Kurs am Kind

    kann ich unterschreiben hab ich auch gemacht :-) vom Erwachsenen zum Kleinkind gibt es da ja schon erhebliche Differenzen

  4. #4
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erste-Hilfe- Kurs am Kind

    Ein Erste Hilfe Kurs egal ob nun speziell für Kinder oder auch für Erwachsene schadet nie!

    Die Kurse sind aber stark vom jeweiligen Ausbilder abhänig.
    Soll heißen, ob er sein Thema gut vermitteln kann oder nicht.

    In aller Regel sind die jenigen die auch jeden Tag mit dieser "Materie" umgehen die besseren Ausbilder, da hier auch aus der Praxis erzählt wird!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #5
    Krankenschwester
    Name
    Kristin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    28.01.2009
    Beiträge
    89
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erste-Hilfe- Kurs am Kind

    Zitat von Patientenschubser Beitrag anzeigen
    Ein Erste Hilfe Kurs egal ob nun speziell für Kinder oder auch für Erwachsene schadet nie!

    Die Kurse sind aber stark vom jeweiligen Ausbilder abhänig.
    Soll heißen, ob er sein Thema gut vermitteln kann oder nicht.

    In aller Regel sind die jenigen die auch jeden Tag mit dieser "Materie" umgehen die besseren Ausbilder, da hier auch aus der Praxis erzählt wird!
    das stimmt, da muss ich dir recht geben!!!

  6. #6
    Rett.San., EH-Ausbilder
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    47 Jahre
    Wohnort
    Hannover
    Mitglied seit
    11.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Erste-Hilfe- Kurs am Kind

    Zitat von Kaeks Beitrag anzeigen
    Aber, soweit ich weiß, ist der EH-Kurs am Kind für Mitarbeiter in Kindergärten und Grundschullehrer Pflicht. Für Lehrer später alle 2 Jahre ein normal Kurs, wenn ich mich nicht irre.^^
    Ist leider nicht ganz richtig.
    (Grundschul)lehrer müssen zwar alle 2 jahre einen eh-kurs besuchen, nicht jedoch einen speziellen EH-am-Kind Kurs, auch nicht am anfang ihrer karriere.

    meine frau (grundschullehrerin) und ich (eh-ausbilder) finden diese regelung allerding schwachsinnig.
    hier wäre dann wohl mal wieder der gesetzgeber gefragt...

  7. #7
    Rettungshelfer Avatar von baesle
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Rottenburg
    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    108

    Standard AW: Erste-Hilfe- Kurs am Kind

    Hallo
    wollt auch noch was zu dem Thema sagen, während meiner Ausbildung zur Erzieherin gab es bei uns ein Fach "Gesundheitslehre" bei dem wir über 1/2 Jahr lang nichts anderes getan haben als EH am Kind zu üben.
    Nun arbeite ich als Tagesmutter und bei uns ist es Pflicht alle zwei Jahre einen EH_Kurs_am Kind zu machen sonst wird ns die Lizens entzogen, finde ich aber auch richtig, denn wir haben die Verantwortung über ein kleines Lebewesen und so sollten wir auch ganz genau wissen was zu tun ist wen es diesem kleinen Geschöpf schlecht geht (um es nicht so krass zu formulieren.)
    Letztendlich wäre ich dafür wenn sich der Gesetzesgeber für ein generelles EH_Kurs am Kind ausspricht min. alle zwei Jahre für alle die mit Kindern arbeiten !
    Gruß
    *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
    An jedem Tag an dem Du nicht lachst
    ist ein verlorener Tag.

  8. #8
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erste-Hilfe- Kurs am Kind

    Mal was anderes, wie viele Eltern machen einen EH Kurs am Kind?
    Ich behaupte von 1000 Elternpaaren sind es max. 5 Paare.

    Ich verstehe das auch nicht, klar hat eine Tagesmutter/ Lehrer fast jeden Tag mit Kindern zu tun!
    Ich als Vater aber auch!

    Oftmals sind aber div Erkrankungen bei Kinder bereits im Vorfeld bekannt, so das man hier entsprechend reagieren kann/ könnte ggf muß.

    Ein aufgeschlagenes Knie kann jeder verpflastern, ausserdem gibt es in Deutschland in (fast) jedem Betrieb/ Schule usw eine(n) verantwortlichen Sanitäter.

    Macht euch nicht verrückt wegen diesem Lehrgang, es ist gut wenn man das alles mal gehört hat und vll auch mal wiederholt.
    Aber kein Kind, ich bin seit 15 Jahren im Rettungsdienst, ist in meinem Kreis Tod von der Schulbank gefallen.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  9. #9

    Standard AW: Erste-Hilfe- Kurs am Kind

    Lehrer (weiterführenden Schulen) müssen in NRW nicht alle 2 Jahre einen EH Kurs machen! Es ist eine Empfehlung, das soundsoviel Prozent in EH ausgebildet sein sollen, aber mehr auch nicht!

  10. #10
    Rett.San., EH-Ausbilder
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    47 Jahre
    Wohnort
    Hannover
    Mitglied seit
    11.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Erste-Hilfe- Kurs am Kind

    Zitat von Patientenschubser Beitrag anzeigen
    Macht euch nicht verrückt wegen diesem Lehrgang, es ist gut wenn man das alles mal gehört hat und vll auch mal wiederholt.
    Aber kein Kind, ich bin seit 15 Jahren im Rettungsdienst, ist in meinem Kreis Tod von der Schulbank gefallen.
    Da stimme ich voll und ganz zu. Hab ich in meinen 12 Jahren auch noch nicht erlebt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kind 3,5 Jahre Bauchschmerz beim Husten hilfe
    Von Karlheinzeva im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 04:47
  2. seelische erste Hilfe
    Von Rehkitz23 im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:08
  3. Der erste Patient… Hilfe!!!
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 10:30
  4. Erste Hilfe
    Von Mela im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 18:54
  5. Erste Hilfe
    Von Leonessa im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 14:56