TT wollte wissen was du da machst oder getan hast!gottseidank gabs bisher nur epileptische anfälle, ohnmachten, leichte verletzungen und kreislaufzusammenbrüche
TT wollte wissen was du da machst oder getan hast!gottseidank gabs bisher nur epileptische anfälle, ohnmachten, leichte verletzungen und kreislaufzusammenbrüche
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"Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"
Hatte auch noch am Rande mitbekommen, dass man Laien nicht mehr nahelegt den Puls zu fühlen, da die meisten ihn sowieso nicht finden würden (z.B. bei einem sehr langsamen Puls oder sehr niedrigen Blutdruck.) Man versucht gerade in der ersten Hilfe möglichst viel zu vereinfachen um die Menschen wieder zum Helfen zu bewegen.
Es ist übrigens nach dem, was ich gelesen habe, bewiesen, dass die Kompressionen bei der Laienreanimation ausreichen, da eine Zirkulation wichtiger ist, als z.B. beim beatmen oft Luft in den Magen zu blasen und damit möglicherweise Erbrechen hervorzurufen.
Richtig im Prinzip sollen Laien sofort bei einem nicht ansprechbaren (und sogar das soll weg fallen!) Patienten mit der Herzdruckmassage anfangen.
Nix mehr mit in den Mund schauen, kein Puls fühlen keine Atmung überprüfen, nur drücken.
Einfach drücken bis der Arzt kommt bzw der Rettungsdienst!
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"Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"
is vielleicht ne doofe frage,keine Atmung überprüfen, nur drücken.
aber wenn der betroffene "nur" ohnmächtig ist, wäre dann nicht eine herzdruckmassage fehl am platz? wenn er noch atmet, muss ich doch keine wiederbelebungsmaßnahmen im sinne einer herzdruckmassage durchführen?
vielleicht steh ich auch auf m schlauch, weil es so spät ist..
Es ist so wie ich es geschrieben habe.
Einfach drücken du kannst das Herz (falls es noch schlägt) nicht aus dem Takt bringen!
Wenn er atmet, macht das auch nichts!
Wenn der Patient zu sich kommt wird er es dir schon mitteilen das du aufhören kannst!
btw
Das Wort Ohnmacht bezeichnet
- Ohnmacht (seelisch): Machtlosigkeit oder Hilflosigkeit in einer Situation. Beispiel: Jemand steht einem Etwas ohnmächtig gegenüber
- Eine Ohnmacht (Synkope (Medizin)) ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird und in der Regel für den Betroffenen nicht lebensgefährlich ist. Dauert die Ohnmacht länger als eine Minute, so handelt es sich um eine Bewusstlosigkeit.
(quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Ohnmacht)
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"Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"
ahh ja, okay. ich glaub dir das natürlich, war für mich nur nicht sofort nachvollziehbar, weil ja anders gelernt.
na zum glück hab ich ja bald n auffrischungskurs
Momentan gilt in der Ersten Hilfe schon noch, daß die Atmung überprüft werden soll (nach dem Sehen / Hören / Fühlen- Schema), allerdings wird mit der HLW bereits bei "nicht ausreichender Atmung" und nicht erst beim kompletten Atemstillstand begonnen.
Sonst bräuchten wir ja die stabile Seitenlage, von der es jetzt übrigensauch eine aktuelle, vereinfachte Version gibt, gar nicht mehr zu zeigen... es würde ja eh jeder Bewußtlose reanimiert!
@Küchenhexe,von Patientenschubser
wenn du das ALLES im Zusammenhang liest, wird sich dir erschließen das sich diese Aussage:
auf einen Beitrag etwas weiter oben bezieht!von Patientenschubser
Ich habe dir den Text extra noch mal oben zitiert.
Ausserdem ist man bereits dran das für Laien zu ändern!
Von der neuen stabilen Seitenlage halte ich persönlich, garnichts.
Es geht allerdings nicht nur mir so sondern vielen anderen auch.
Die alte stabile Seitenlage mag etwas "komplizierter" sein, hält den Patienten aber stabiler und sicherer auf der Seite und der Kopf ist auch wirklich der tiefste Punkt!
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"Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"
Ich finde die "alte" Seitenlage total einfach, das fand ich aber auch schon, als ich noch in der Schule war und dort einen 1. Hilfe-Kurs besuchte im Rahmen der Projektwoche.
Was ist denn das besondere an der neuen Seitenlage?