Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Herz-Lungen-Wiederbelebung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herz-Lungen-Wiederbelebung" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    gottseidank gabs bisher nur epileptische anfälle, ohnmachten, leichte verletzungen und kreislaufzusammenbrüche
    TT wollte wissen was du da machst oder getan hast!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  2. #12
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Zitat von lucy230279 Beitrag anzeigen
    @teetante

    das werden sicherlich eigene themen, ich möchte da patientenschubser nicht vorgreifen..die kommen sicherlich bald
    Es ging mir mehr um Deine Erfahrungen bzw. DEIN Handeln als Ersthelferin in der Bank als um die Themen allgemein...

  3. #13
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Hatte auch noch am Rande mitbekommen, dass man Laien nicht mehr nahelegt den Puls zu fühlen, da die meisten ihn sowieso nicht finden würden (z.B. bei einem sehr langsamen Puls oder sehr niedrigen Blutdruck.) Man versucht gerade in der ersten Hilfe möglichst viel zu vereinfachen um die Menschen wieder zum Helfen zu bewegen.
    Es ist übrigens nach dem, was ich gelesen habe, bewiesen, dass die Kompressionen bei der Laienreanimation ausreichen, da eine Zirkulation wichtiger ist, als z.B. beim beatmen oft Luft in den Magen zu blasen und damit möglicherweise Erbrechen hervorzurufen.

  4. #14
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Richtig im Prinzip sollen Laien sofort bei einem nicht ansprechbaren (und sogar das soll weg fallen!) Patienten mit der Herzdruckmassage anfangen.
    Nix mehr mit in den Mund schauen, kein Puls fühlen keine Atmung überprüfen, nur drücken.

    Einfach drücken bis der Arzt kommt bzw der Rettungsdienst!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #15
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    keine Atmung überprüfen, nur drücken.
    is vielleicht ne doofe frage,

    aber wenn der betroffene "nur" ohnmächtig ist, wäre dann nicht eine herzdruckmassage fehl am platz? wenn er noch atmet, muss ich doch keine wiederbelebungsmaßnahmen im sinne einer herzdruckmassage durchführen?

    vielleicht steh ich auch auf m schlauch, weil es so spät ist..

  6. #16
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Es ist so wie ich es geschrieben habe.
    Einfach drücken du kannst das Herz (falls es noch schlägt) nicht aus dem Takt bringen!
    Wenn er atmet, macht das auch nichts!

    Wenn der Patient zu sich kommt wird er es dir schon mitteilen das du aufhören kannst!

    btw
    Das Wort Ohnmacht bezeichnet
    • Ohnmacht (seelisch): Machtlosigkeit oder Hilflosigkeit in einer Situation. Beispiel: Jemand steht einem Etwas ohnmächtig gegenüber
    • Eine Ohnmacht (Synkope (Medizin)) ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird und in der Regel für den Betroffenen nicht lebensgefährlich ist. Dauert die Ohnmacht länger als eine Minute, so handelt es sich um eine Bewusstlosigkeit.
      (quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Ohnmacht)


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  7. #17
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    ahh ja, okay. ich glaub dir das natürlich, war für mich nur nicht sofort nachvollziehbar, weil ja anders gelernt.

    na zum glück hab ich ja bald n auffrischungskurs

  8. #18
    etwas hyperaktiv
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    25.05.2006
    Beiträge
    3

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Zitat von Patientenschubser Beitrag anzeigen
    ... keine Atmung überprüfen, nur drücken...
    Momentan gilt in der Ersten Hilfe schon noch, daß die Atmung überprüft werden soll (nach dem Sehen / Hören / Fühlen- Schema), allerdings wird mit der HLW bereits bei "nicht ausreichender Atmung" und nicht erst beim kompletten Atemstillstand begonnen.

    Sonst bräuchten wir ja die stabile Seitenlage, von der es jetzt übrigensauch eine aktuelle, vereinfachte Version gibt, gar nicht mehr zu zeigen... es würde ja eh jeder Bewußtlose reanimiert!

  9. #19
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Zitat von Patientenschubser
    Für Laien hat das Bundesärzteblatt in einer Ausgabe vom März oder Februar diesen Jahres sogar noch einen anderen Vorschlag gehabt.
    Darin wird beschrieben das Laien auch NUR eine Herzdruckmassage bis zu 10min durchführen können.
    Da man davon ausgeht das noch genügend Sauerstoff in der Lunge vorhanden ist und somit eine Versorgung ausreicht.
    @Küchenhexe,

    wenn du das ALLES im Zusammenhang liest, wird sich dir erschließen das sich diese Aussage:
    Zitat von Patientenschubser
    ... keine Atmung überprüfen, nur drücken...
    auf einen Beitrag etwas weiter oben bezieht!
    Ich habe dir den Text extra noch mal oben zitiert.

    Ausserdem ist man bereits dran das für Laien zu ändern!

    Von der neuen stabilen Seitenlage halte ich persönlich, garnichts.
    Es geht allerdings nicht nur mir so sondern vielen anderen auch.
    Die alte stabile Seitenlage mag etwas "komplizierter" sein, hält den Patienten aber stabiler und sicherer auf der Seite und der Kopf ist auch wirklich der tiefste Punkt!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  10. #20
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Ich finde die "alte" Seitenlage total einfach, das fand ich aber auch schon, als ich noch in der Schule war und dort einen 1. Hilfe-Kurs besuchte im Rahmen der Projektwoche.

    Was ist denn das besondere an der neuen Seitenlage?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Herz Lungen Röntgen
    Von rocknblues im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 01:19
  2. rundherde im lungen-ct
    Von TanteElli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 22:16
  3. Wiederbelebung - Massage besser als Beatmung
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 11:30
  4. Krankenhaus wegen Wiederbelebung von Neugeborenem verurteilt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 19:00
  5. Vermischtes: Premiere: Einsatz einer Mini-Herz-Lungen-Maschine
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 19:11