Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was passiert bei hohem Blutverlust?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was passiert bei hohem Blutverlust?" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.02.2009
    Beiträge
    1

    Frage Was passiert bei hohem Blutverlust?

    Was passiert mit einem Menschen der bei einem Unfall lebensbedrohlich viel Blut verloren hat? Von dem Moment wo er gefunden wird bis zu dem Moment wo er außer Lebensgefahr ist. Hoffe mir kann da jemand helfen.....

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was passiert bei hohem Blutverlust?

    Also ich verstehe deine Frage nicht so ganz...könntest du das wohl etwas konkretisieren?

    Danke, logiker

  3. #3
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was passiert bei hohem Blutverlust?

    Naja im ungünstiges Fall stirb er an dem Blutverlust...

    Ich verstehe die Frage allerdings auch nicht so ganz.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  4. #4
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Was passiert bei hohem Blutverlust?

    Hallo Ginsas,

    durch starken Blutverlust kann es zum "Volumenmangelschock" kommen. Da bei Deiner Frage nicht so ganz klar ist, ob es Dir um eine möglicherweise bleibende Schädigung geht, die aus der mangelnden Sauerstoffversorgung resultiert, könntest Du auch noch unter dem Begriff "anämische hypoxie" nachlesen.

    MfG Ulrike

  5. #5
    Arzt (Anästhesie & Notfallmedizin) Avatar von vollmilch
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.01.2009
    Beiträge
    47
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was passiert bei hohem Blutverlust?

    Man verliert Blut, der Blutdruck sinkt, die Herzfrequenz steigt, so geht's los...
    Kleinere Verluste kann man mit Infusionslösungen "auffüllen", bei grösseren muss man Blutkonserven geben. Natürlich sollte die Blutungsquelle zeitnah gefunden und die Blutung gestoppt werden. Tut man das nicht, reicht das vorhandene Blutvolumen irgendwann nicht mehr aus um das Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen und man stirbt...
    was genau willst Du wissen?

  6. #6
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Was passiert bei hohem Blutverlust?

    Hallo,

    was im Körper bei starkem Blutverlust passiert wissen wir nun. Was, wenn die Frage anders gemeint war? Was passiert bei starkem Blutverlust im Rettungswagen ? Also was macht man als Erst- und Zweithelfer bei starkem Blutverlust?
    Danke für die Antworten im Voraus.

    Gruß
    katzograph

  7. #7
    rechbergmaus
    Gast

    Standard AW: Was passiert bei hohem Blutverlust?

    Hallo,

    der Ersthelfer hat nur eine Möglichkeit. Und zwar die Blutung finden und versuchen zu stoppen. Das gelingt bei Blutungsn an Armen und Beinen am besten mit hochhalten und einem Druckverband. Bei äußeren Blutungen am Kopf geht auch ein Druckverband. (Wie so einer geht, lernt man am besten in einem Erste-Hilfe-Kurs. Damit kommt man schon ziemlich weit. Schwieriger wird es bei Blutungen aus dem Bauch oder Hals. Da kann man nur was draufdrücken. Ein Verbandtuch zum Beispiel und bei inneren Blutungen hat man als Ersthelfer keine Chanchen mehr. Im Rettungswagen kommen dann zu diesen Massnahmen noch Infusionen und dann ab durch die Mitte ins Krankenhaus. Mehr kann man nicht machen.

  8. #8
    Rett.San., EH-Ausbilder
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    47 Jahre
    Wohnort
    Hannover
    Mitglied seit
    11.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Was passiert bei hohem Blutverlust?

    um die richtige ausführung von rechbergmaus noch um meine meinung zu ergänzen:
    wenn ich eine stark blutende wunde nicht mit einem druckverband versorgen kann und mich somit "durchringe" etwas auf die wunde zu drücken, kann es natürlich auch ein t-shirt oder pullover sein. die infektion der wunde ist besser zu behandeln als ein zu hoher blutverlust.

  9. #9
    Arzt (Anästhesie & Notfallmedizin) Avatar von vollmilch
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.01.2009
    Beiträge
    47
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was passiert bei hohem Blutverlust?

    Ersthelfer: wurde ja schon beschrieben, versuchen die Blutung zu stillen, z.B. durch Druckverband, hochhalten etc., darüberhianus Betreuung und Notruf...

    Zweithelfer: wenn professionelle Hilfe vor Ort ist, wird ebenfalls versucht die Blutung zu stillen. Man wird versuchen das Ausmass der Verletzung zu erfassen und ggf. den bisherigen Blutverlust einzuschätzen. Für eine weitere Versorgung ist es auch wichtig zu erfahren was genau passiert ist. Da das Rettungsteam aus mehreren Personen besteht können viele Dinge parallel laufen. Vor Ort wir man zunächst versuchen das verlorene Blutvolumen durch die Gabe von Infusionen zu ersetzen. Die geschieht in der Regel über einen Venenzugang ("Infusionsnadel", ist aber keine Nadel) der an der Hand oder am Arm angelegt wird, geht das nicht, kann man an andere Stellen ausweichen, muss man aber nur sehr selten. Es gibt verschiedene Infusionen mit verschiedenen Effekten. Wichtig ist, "draussen" wird nie Blut gegeben, auch wenn die Boulevardpresse das gerne behauptet.

    Dritthelfer: Im Krankenhaus erfolgt die endgültige Versorgung der Verletzung. Sei es in der Notfallambulanz oder, bei Bedarf im OP. Bei sehr grossem Blutverlust, oder aber bei bestimmten Begleit-/Vorerkrankungen werden hier auch Blutprodukte (Konzentrate von roten Blutkörperchen, Plasma etc.) gegeben.

Ähnliche Themen

  1. Regelung zu PID passiert Bundesrat
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 16:00
  2. Was passiert bei Bienengiftallergietest?
    Von Engel im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 19:25
  3. Was ist mit meiner Schulter passiert?
    Von Lebenszeichen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 10:16
  4. Was passiert bei einer Stressechokardiographie?
    Von Christiane im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 21:54
  5. Was passiert bei einer KV Überprüfung?
    Von wici im Forum Chat Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 17:54