Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Persönliche Erfahrungen mit der EH

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Persönliche Erfahrungen mit der EH" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Persönliche Erfahrungen mit der EH

    In diesem Thema könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen mit/ in der Ersten Hilfe schreiben.
    habt ihr schonmal Erste Hilfe geleistet, wenn ja warum, was habt ihr gemacht und wie ging es aus, hattet Ihr Panik/ Angst davor.....?
    Habt ihr schonmal Erste Hilfe benötigt, warum, was wurde gemacht, hattet ihr ein gutes Gefühl dabei (war die Hilfe gut/ zweckmäßig), ging es Euch danach besser?
    Hattet Ihr den Eindruck das Derjenige der die Hilfe geleistet hat wusste was er tut....?

    Das ist auch für mich prima, damit ich weiß wo den vll "Nachhilfe" bedarf ist!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Persönliche Erfahrungen mit der EH

    also grundsätzlich ist es mir wichtig auf jeden fall erste hilfe leisten zu können und das auch zu tun.

    bin betrieblicher ersthelfer in einer bankfiliale mit 25 mitarbeitern in der innenstadt.
    zum glück muss ich nicht so oft ran

    bei mitarbeitern waren es bisher nur schnittverletzungen, quetschungen und auch schon mal schwindelanfälle

    eher betroffen sind da die kunden, überwiegend die älteren, aber auch auf der straße und in umliegenden geschäften wird öfter mal hilfe benötigt, einmal auch ein epileptischer anfall

    bis jetzt hatte ich noch keine angst zu helfen, sollte es dann aber zu etwas schwerwiegendem kommen, denke ich, muss ich erstmal tief luft holen, meine gedanken sammeln und dann gehts los..

    folgendes kam schon vor:

    ach ja, handschuhe sind natürlich pflicht

    schnittverletzungen:
    dafür haben wir ne menge pflaster, sterile wundauflagen und eventuell mullbinden..wenn sich die blutung gar nicht stoppen lässt, holen wir (wir sind 2 ersthelfer) sowieso dann professionelle hilfe bevor eventuell noch ein schock entsteht

    ohnmachten
    erstmal hab ich geprüft, ob der betroffene noch atmet, das war der fall, dann hab ich ihn in die stabile seitenlage gelagert und zugedeckt..auf keinen fall hab ich ihn allein gelassen und in der zwischenzeit haben meine kollegen natürlich den notruf gewählt

    schwindelanfälle
    habe ich da anzeichen bemerkt, gerade die älteren kunden wollen das nicht wahrhaben..

    auf jeden fall erstmal hinsetzen lassen und wasser trinken lassen..das hat bisher schon geholfen..in schlimmeren fällen würde ich die betroffenen wahrscheinlich eher hinlegen lassen, im zweifel eh immer rettungsdienst alarmieren

    epileptischer anfall


    zum glück kam das bisher nur einmal vor..das problem war, dass der kunde dazu noch stark angetrunken war
    außer den retuungsdienst alarmieren und aufpassen dass sich der betroffene beim anfall nicht irgendwo noch mehr verletzt, kann ich da, glaube ich, nicht viel tun..
    hab auf jeden fall den verlauf beobachtet und mir die zeit gemerkt..weiß gar nimmer genau, ob der anfall schon vorbei war, als der rettungsdienst kam..kann mich nicht erinnern..

    ich selber, bin auf arbeit schon einige male zusammengebrochen und hab mich dann immer irgendwo sitzend oder liegend wieder gefunden..gab zum glück keine komplikationen, hab also keine professionelle hilfe gebraucht

    wovor ich echt panik hätte, wenn ich jemandem nicht helfen könnte..natürlich ist gar nichts tun wesentlich schlimmer als etwas falsch zu machen..aber ich würde wahrscheinlich verrückt werden, wenn ich weiß, alles getan zu haben und trotzdem konnte ich nimmer helfen

    vor jahren ist mal eine kundin mitten in der gschäftsstelle tot umgefallen, hoffentlich muss ich das nie nie erleben

    so ich hoffe, dass ich mit meinen bisher durchgeführten eh-maßnahmen gut im stoff stehe, wenn nicht, korrigiere mich bitte, denn es ist mir wichtig, es richtig zu machen
    Geändert von lucy230279 (21.05.2008 um 19:21 Uhr)

  3. #3
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Persönliche Erfahrungen mit der EH

    ich selber, bin auf arbeit schon einige male zusammengebrochen und hab mich dann immer irgendwo sitzend oder liegend wieder gefunden..gab zum glück keine komplikationen, hab also keine professionelle hilfe gebraucht
    Eine Bewusstlossigkeit ist immer eine Notarztindikation!

    So etwas muss im KH abgeklärt werden!
    Alles andere wäre fahrlässig!
    In aller Regel bricht keiner ohne Grund "zusammen".
    Außer es wäre "gewollt".


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  4. #4
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Persönliche Erfahrungen mit der EH

    mmhh, bin mir net so sicher..ob ich bewusstlos war..kann mich nimmer erinnern..aber du hast recht..

    mir sind einfach immer nur die füße weggerutscht und hab gezittert, konnte mich also selber nimmer großartig bewegen..

    gewollt war das zusammenbrechen übrigens auf keinen fall!!! war vielleicht 3-4 mal in den letzten 5-6 jahren..hab auch niedrigen blutdruck, vielleicht liegts daran

  5. #5
    Noch neu hier
    Name
    Christine
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2008
    Beiträge
    21

    Standard AW: Persönliche Erfahrungen mit der EH

    Ich habe im Krankenhaus eine Frau reanimiert. In meiner Ausbildung zum Pflegehelfer war ich auf der "Herz"station. Eine Frau wollte gerade heimgehen und packte ihre sieben Sachen im Bad zusammen. Ich war gerade im Zimmer, da ich das Bett putzte und hörte einen dumpfen Aufschlag im Bad. Rannte hin, kontrollierte Puls und Atmung. War nichts da und so fing ich an zu reanimieren. Ich schrie einer Krankenschwester, die dann den Notfallteam herbeirief.
    Eigentlich hatte ich keine Angst, denn man hört irgendwie auf zu denken und macht automatisch den Ablauf den man gelernt hat. Die Zeit verging auch sehr schnell, aber nachher brauchte ich schon jemanden zum reden, da ich soetwas noch nie erlebt habe.

  6. #6
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Persönliche Erfahrungen mit der EH

    Im letzten Jahr habe ich meine Mutter im Bett liegend vorgefunden. Sie war kaum mehr ansprechbar und kreideweiss. Im ersten Moment war ich total aufgeregt, habe sie gefragt was sie hat, sie konnte nur stöhnen.
    Im nächsten Moment aber war ich völlig ruhig (verstehe ich bis heute nicht), habe sie in die stabile Seitenlage gebracht und habe den Notdienst gerufen.
    Was dann passiert ist, war der Kracher - das gehört zwar in ein anderes Thema - aber ich möchte dies in diesem Zusammenhang noch schnell erzählen:

    Also, wir wohnen in Klausdorf, bzw. Schwentinental, welches zum Kreis Plön gehört. Dieser Kreis hat eine eigene Vorwahl, wir aber haben - warum auch immer, die Vorwahl von Kiel.
    Ich habe also 112 gewählt und hatte die Leitstelle Kiel am Apparat. Habe erzählt was ist, wurde allmählich doch wieder unruhiger und nachdem ich alles runtergeleiert habe und die Klausdorfer Adresse genannt habe, sagt der Typ doch tatsächlich: "Oh, Sie wohnen ja in Klausdorf, da ist die Leitstelle Plön zuständig - ich verbinde." Klick - er war weg, ich hatte die Leitstelle Plön in der Leitung und musste alles noch einmal von vorne erzählen!!!! Das ist doch völlig irre, oder? Hätte er das mit einem Kind auch gemacht? Gar nicht auszudenken!!!
    Es kam dann ein Plöner Krankenwagen und anschliessend ein Plöner Notarzt (alle wirklich supernett und kompetent". Der Notarzt vermutete gleich eine Lungenembolie (was auch stimmte) und meine Mutter "durfte" dann in die Kieler Uni, die eine ausgezeichnete Neurologie hat.
    Allerdings hat sich der Krankenwagen, der äusserst selten in dieser Ecke ist, noch einmal verfahren.........aber sie ist dann doch noch rechtzeitig in der Klinik angekommen.
    Liebe Grüsse,
    Christina
    ___________________________________
    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  7. #7
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Persönliche Erfahrungen mit der EH

    na das find ich aber heftig, gut dass alles gut gegangen ist
    Geändert von lucy230279 (21.05.2008 um 23:51 Uhr)

  8. #8
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Persönliche Erfahrungen mit der EH

    Zitat von Stine Beitrag anzeigen
    Ich habe also 112 gewählt und hatte die Leitstelle Kiel am Apparat. Habe erzählt was ist, wurde allmählich doch wieder unruhiger und nachdem ich alles runtergeleiert habe und die Klausdorfer Adresse genannt habe, sagt der Typ doch tatsächlich: "Oh, Sie wohnen ja in Klausdorf, da ist die Leitstelle Plön zuständig - ich verbinde." Klick - er war weg, ich hatte die Leitstelle Plön in der Leitung und musste alles noch einmal von vorne erzählen!!!! Das ist doch völlig irre, oder? Hätte er das mit einem Kind auch gemacht? Gar nicht auszudenken!!!
    So also wenn du von einem Handy aus anrufst kann es sein das du auf einer anderen
    Leitstelle heraus kommst!
    Du kommst eben irgendwo auf einer Leitstelle raus!
    Ich würde erstmal prüfen warum ihr die Kielervorwahl habt, denn deswegen seit
    ihr dort raus gekommen!
    Bei einer Kreisreform ist dies durchaus möglich, du gehörst zu einem Landkreis aber hast die Ortsvorwahl einer anderen Stadt in einem anderen Landkreis.
    Dies gibt es bei uns im Landkreis auch, deswegen wenn jemand über die 112 anruft, wird das Gespräch aufgenommen und an die andere Leitstelle übermittelt.
    Mittlerweile muss nicht einmal mehr angerufen werden.

    Sondern der Einsatz wird einfach, nach der Aufnahme auf den Leitstellenserver der anderen Leitstelle überspielt,
    der Einsatz kann dann von dort aus SOFORT und OHNE Zeitverzögerung abgearbeitet werden!
    Im Moment sind es drei Leitstellen bei uns die so miteinander verbunden sind.

    Bei der 112 kann KEINE Ortvorwahl vorweg gewählt werden, diese wird IMMER ignoriert!
    Der Kollege hätte das Ereignis aber an die Leitstelle in Plön weitergeben können/müssen.
    Dies ist eigentlich auch die normal Prozedur, siehe oben!
    Bei solchen Gelegenheiten kann man sich im nachhein auch beschweren!!!

    Ansonsten freue ich mich das die Hilfe (wohl) doch adäquat und zuverlässig war!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  9. #9
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Persönliche Erfahrungen mit der EH

    Huhu!

    Ich habe über Festanschluss den Notdienst gerufen.

    Bei einer Kreisreform ist dies durchaus möglich, du gehörst zu einem Landkreis aber hast die Ortsvorwahl einer anderen Stadt in einem anderen Landkreis
    ---> so ist es


    Anscheinend sind diese Leitstellen noch nicht miteinander verbunden, ansonsten hätte der Mensch das ja nur weitergeben brauchen.

    Bei der 112 kann KEINE Ortvorwahl vorweg gewählt werden, diese wird IMMER ignoriert!
    Habe ich auch nicht gemacht

    Bei solchen Gelegenheiten kann man sich im nachhein auch beschweren!!!
    Das hatte ich zuerst auch vor, aber die nächsten Wochen waren ziemlich heftig, so dass irgendwann der grösste Ärger verschwunden war. Anschliessend hat man irgendwie nicht mehr daran gedacht, sich zu beschweren.

    Ansonsten freue ich mich das die Hilfe (wohl) doch adäquat und zuverlässig war!
    Die waren wirklich super!
    Die Rettungssanitäter, die als erstes vor Ort waren, haben den richtigen Beruf gewählt. Sie haben mich beruhigt und gleichzeitig meine Mutter erstversorgt. Wirklich - grosses Lob an die beiden !
    Auch der anschliessend erschienene Notarzt war 1a. Er vermutete sofort eine Lungenembolie und leitete alles erforderliche in die Wege. So sind in der Klinik (sry, ich habe oben Neurologie geschrieben, aber da wurde nur CT gemacht) gleich die richtigen Untersuchungen gemacht worden und die Diagnose stand ziemlich schnell.

  10. #10
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Persönliche Erfahrungen mit der EH

    mittlerweile könnte ich

    "rein körperlich" da nix mehr helfen, weil ich zu lädiert bin....habe früher aber schon mehrmals leute aus autos "geborgen" und in "stabile bau-seitlage" gelegt....danach, meist ne weile später, zitterten mir immer die knie....

    günni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tests und Gütesiegel haben Einfluss auf persönliche Wah
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 16:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 16:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 19:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 14:00
  5. Medizin: ?Persönliche? Krebsvakzine aus Tabakblättern
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 17:10