Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: seelische erste Hilfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "seelische erste Hilfe" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    Liebe Myriam,

    Patientenschubser und ich sind, gemessen an der schnelllebigen Zeit im Internet, alte Haudegen. Wir haben grundsätzlich unterschiedliche Standpunkte, sind uns in Einzelheiten manchmal aber überraschend einig und manchmal eben genau umgekehrt. Deshalb lassen wir unsere unsere Auseinandersetzungen nie wirklich zum Streit werden und müssen uns deshalb auch nicht "wieder vertragen". Sei unbesorgt, auch wenn wir mal sehr nachdrücklich unseren Standpunkt darlegen, achten wir uns als Diskussionspartner viel zu sehr, um einen Streit eskalieren zu lassen.
    Trotzdem danke, dass Du Dir diesbezüglich Sorgen um uns gemacht hast.

    Gruß
    katzograph

  2. #12
    Myriam
    Gast

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    @katzograph
    Ja, so ist das halt bei alten Menschen. Sie fürchten immer, daß die Jungen nicht "brav" sind. (nur Späßle g'macht)
    herzlichst Myriam

  3. #13
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Beiträge
    12

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    Schönen guten Tag,

    ich habe zu diesem Thema eine Frage. Meine Enkeltochter (6 Jahre) ist immer sehr schwer zu beruhigen, wenn sie sich verletzt hat oder "Zeugin" einer Verletzung wurde. Sie kann sich dann gar nicht von diesem Vorfall distanzieren und fragt immer wieder nach. Vor allem, wenn sie selbst verletzt ist, kommt sie immer wieder auf den Schmerz, die Blutung oder ihre Angst zurück und lässt sich nicht ablenken.

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir dafür Hilfe anbieten könnten.

    Liebe Grüße,
    Helga Jupp.

  4. #14
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    Vielleicht sollte man mal mit ihr reden, wenn kein solches Ereignis geschehen ist.
    Mit meinen Kindern haben wir das schon immer so gemacht.
    Den wir sind davon überzeugt das man keine Angst vor Sachen/ Ereignissen/ Dingen haben muss wenn man sie kennt oder darüber Bescheid weiß.
    Das hat auch bisher immer super geklappt, auch wenn es um so Themen wie Zahnarzt oder Kieferorthopäden ging.
    Speziell Zähne ziehen, mit Spritze.
    Ich habe meinem Sohn damals klar gemacht das die Spritze weh tut und warum das so ist.
    Das er aber hinterher nur noch ein dumpfes Gefühl im Mund hat aber nicht spürt wie die Zähne gezogen werden!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #15
    Myriam
    Gast

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    Da muß ich dem Patientenschubser recht geben. Auch wir hatten es seinerzeit mit unseren Kindern so gehalten, daß wir vorher schon sagten, daß dies und jenes weh tun wird, daß es aber einfach notwendig ist. Und daß jeder Mensch, auch jedes Kind, lernen muß, mit diesem oder jenem Schmerz umzugehen.
    Es hat auch geklappt. Aber ich vermute, daß meine Kinder von vornherein nicht so überängstlich waren. Trotzdem wird auch bei Ihrer Enkelin nur ein klares Wort - und vermutlich auch das Wiederholen dieser Erklärungen - zum Ziel führen. Es ist wichtig für sie. Sie wird sonst immer wieder völlig unnötigerweise leiden.
    Herzlichst Myriam

  6. #16
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Beiträge
    12

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    Herzlichen Dank an Sie beide, Patientenschubser und Myriam, für Ihre Antworten und Ihren guten Rat. Vielleicht wäre es auch ratsam, entsprechende Kinderbücher vorzulesen, in denen Verletzungen oder Arztbesuche thematisiert werden?

    Liebe Grüße,
    Ihre Helga.

  7. #17
    Myriam
    Gast

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    Hallo Helga,
    das ist selbstverständlich auch eine gute Idee. Sie können sicher selbst abschätzen, wann wofür der rechte Zeitpunkt ist.
    Haben Sie viel Freude mit Ihrem Enkelchen.
    Herzlichst Myriam

  8. #18
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Beiträge
    12

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    Hallo Myriam, herzlichen Dank nochmals für die Ermutigung. Ich denke, der nächste Spaziergang mit meiner Enkelin wird uns in die Bücherei führen.

    Liebe Grüße,
    Ihre Helga.

  9. #19
    Myriam
    Gast

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    Das ist recht liebe Helga,
    Großmütter können so manches bewirken bei Enkeln. Da ich immerzu berufstätig war, konnte ich nicht so sehr die "hütende" Großmutter sein. Aber ich war und bin die Instanz, zu der man kommt, wenn es irgendwo hakt. Derweil bin ich übrigens schon Urgrossmutter. Und - so alles gut geht - im März sogar zum zweiten Mal. Wir finden es wunderbar, noch einen kleinen Blick in diese Generation erhaschen zu dürfen.
    Liebe Grüße Dir und allen, die Dir ins Herz geschrieben sind,
    Myriam
    P.S. Man duzt sich in diesem Forum. Ich mußte auch erst mal dazu "bekehrt" werden.

  10. #20
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Beiträge
    12

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    Liebe Myriam, danke für Deine Erfahrungen. Ich denke auch, dass die Großeltern die Möglichkeit haben, mit sehr viel Nähe und Liebe und trotzdem etwas mehr Erfahrung und Abstand als die Eltern zu agieren. Und das spüren die Enkelkinder sicher auch.
    Ich wünsche Dir und den Deinen ebenso alles Gute, und die herzlichsten, besten Wünsche für eine glückliche Geburt im März,
    Helga

    P.S. Schreibend zu duzen fällt mir noch etwas schwer, obwohl meine Tochter (die mir dieses Forum gezeigt hat) mich schon über diese Etikette "aufgeklärt" hat. Es ist doch recht ungewohnt, aber ich gebe mir Mühe, daran zu denken.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Hilfe/ Rettungsdienst
    Von Patientenschubser im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 14:19
  2. Der erste Patient… Hilfe!!!
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 09:30
  3. Erste Hilfe
    Von Mela im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 17:54
  4. Erste-Hilfe- Kurs am Kind
    Von Filliz im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 12:42