Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Umfrageergebnis anzeigen: Die stabile Seitenlage hat...

Teilnehmer
7. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ... überhaupt nicht geklappt, ich weiß nicht mehr wie es geht!

    0 0%
  • ... sofort geklappt!

    5 71,43%
  • ... nach kurzem probieren konnte ich sie wieder!

    1 14,29%
  • Mein (letzter) EH Lehrgang ist länger als 5 Jahre her!

    1 14,29%
  • Mein (letzter) EH Lehrgang ist länger als 10 Jahre her!

    0 0%
  • Mein (letzter) EH Lehrgang ist länger als 15 Jahre her!

    2 28,57%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Stabile Seitenlage

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Stabile Seitenlage" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Stabile Seitenlage

    Da das Thema bei der Herz Lungen Wiederbelebung aufgekommen ist will ich das hier mal anbringen.

    Es gibt die "alte" Methode:

    und die neue Variante:

    Bildquelle



    Ich bin davon überzeugt das die alte Methode die Stabilere ist.
    Aber hier scheiden sich sicherlich die Geister, wie bei allem in der Medizin.

    Wichtig ist das ihr wenigstens ein Variante könnt, oder nach kurzem überlegen.

    Versuch macht kluch

    Einfach mal zuhause mit dem Partner ausprobieren.
    (was für´ne Freizeit Beschäftigung)

    Ihr werdet sehen es klappt vll nicht beim ersten Mal, aber nach ein paar Versuchen wisst ihr wieder wie es geht!

    Bitte nehmt an der Umfrage teil, es sind mehrere Antworten möglich!

    gruß Schubser
    Geändert von Patientenschubser (23.05.2008 um 09:35 Uhr) Grund: Nachtrag


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Stabile Seitenlage

    Mein Töchterchen musste dran glauben - lach

    Also, ich tendiere auch zur alten Methode. Denke auch, dass die viel stabiler ist.
    Kann man bei der neuen nicht ziemlich schnell wieder auf den Rücken kippen??

  3. #3
    Rettungshelfer Avatar von baesle
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Rottenburg
    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    108

    Standard AW: Stabile Seitenlage

    Ich kannte die neue noch gar nicht (schäm) war ja lange auch nicht mehr auf Fortbildungen und so. Hmm werd sie später mal versuchen aber mir schein die alte auch stabiler und ich kann sie im schlaf. Denke mal lieber die alte als keine mal schauen nächste Woche bin ich auf einer HVO Fortbildung vielleicht zwigen die uns ja auch noch die neue. Bin mal gespannt.

  4. #4
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Stabile Seitenlage

    Es kann dich doch kein Mensch "zwingen" die neue stabile Seitenlage zu machen.
    Wenn du die alten Methode besser beherrschst dann sei es so


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #5
    Rettungshelfer Avatar von baesle
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Rottenburg
    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    108

    Standard AW: Stabile Seitenlage

    hm, sorry ich meinte zeigen meine finger kommen manchmal nicht so ganz klar mit der tastatur bzw. die finger sind schneller als mein hirn, naja wie auch immer.ja also zwingen kann uns keiner lass ich mich auch von niemandem ich werd weiter die alte machen wie auch mein mann mit dem hab ich das we mal das thema besprochen er ist auch eher von der alten überzeugt und wir sind zum schluss gekommen es gibt sicher ein kuddelmuddel wenn wir jetzt versuchen die neue zu machen und umzudenken. ich bin im allgemeinen eh mal gespannt was sich alles verändert hat auch im hinblick auf hlw und andere abläufe. da ich jetzt ja wieder "neueinsteiger" nach 3 jahren pause bin fehlt ir mom auch ein bisschen die übung. wollte mir eigentlich die rh unterlagen mal anschauen aber mein mann meint ich soll mal bis nach der fortbildung warten dann wüsste ich auch die neusten dinge so werd ichs machen. grüssle

  6. #6
    Rettungshelfer Avatar von baesle
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Rottenburg
    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    108

    Standard AW: Stabile Seitenlage

    Zitat von Patientenschubser Beitrag anzeigen
    Es kann dich doch kein Mensch "zwingen" die neue stabile Seitenlage zu machen.
    Wenn du die alten Methode besser beherrschst dann sei es so
    Glücklicherweise waren unsere "Lehrer" bei der Fortbildung auch der Meinung jeder macht das wie er es kann egal ob neue oder alte Seitenlage ! Hauptsache man beherrscht eine und bringt sie dann im Notfall auch hin.
    Ich bin froh nach diesem WE wieder etwas mehr zum Thema EH zu wissen. Und es war mal wieder nütig das ich mich Fortbilde, werde dies jetzt öfter tun (müssen) auch wegen meiner Ehrenamtlichen Aufgabe als HVO.

  7. #7
    Rettungssanitäterin Avatar von Sterni
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Wohnort
    In einer Stadt irgendwo am Rhein
    Mitglied seit
    21.04.2007
    Beiträge
    101
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Stabile Seitenlage

    @Schubser

    Die alte ist tatsächlich stabiler, die neue hingegen ist für Ersthelfer leichter zu beherrschen.

    Im Rettungsdienst kommt jedoch nur die alte Form der Stabilen Seitenlage in Einsatz, da man mit der neuen den Patienten regelmäßig umlagern müsste wegen etwaiger Durchblutungsstörungen hervorgerufen durch das liegen auf dem unten liegenden Arm.

    @all

    Ehrlich gesagt halte ich es für einen generellen Mythos unbedingt Stabile Seitenlage in Lehrbuchform anwenden zu müssen, da es eigentlich egal ist wie der Patient auf der Seite liegt, Hauptsache Kopf überstreckt und Mund als tiefster Punkt so das Erbrochenes abfließen kann.

  8. #8
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Stabile Seitenlage

    Die stabile Seitenlage (siehe auch der Name!) macht schon viel Sinn für Ersthelfer.
    Die Seitenlage ist wirklich stabil (nur bei der alten Methode) und der Patient liegt sicher.

    Bewusstlosse neigen dazu,keinen ausreichenden Muskeltonus zu haben um eine gewisse Körperspannung aufrecht zu erhalten....
    ... oder anders, Bewusstlose sind wie große mit wassergefüllt Luftballons ...

    Leider ist bei der "neuen" Methode der Kopf nicht der tiefste Punkt, somit kann der Betroffene z.B. Erbrochenes aspiriren (einatmen), das kann u.a. zu einer Lungenentzündung führen.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  9. #9

    Standard AW: Stabile Seitenlage

    Zitat von Patientenschubser Beitrag anzeigen
    Leider ist bei der "neuen" Methode der Kopf nicht der tiefste Punkt, somit kann der Betroffene z.B. Erbrochenes aspiriren (einatmen), das kann u.a. zu einer Lungenentzündung führen.

    Huhu,

    der einzige Sinn der stabilen Seitenlage ist doch zu verhindern, dass die Patienten Erbrochenes verschlucken, bzw dieses in die Lunge läuft. Das ist sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten gegeben. Ich denke für alle Ersthelfer aus nicht medizinischem Bereich, ist eine Anleitung sehr gut und sie sollte so einfach wie möglich sein.
    Daher ist die zweite wohl die bessere:-) Die größte Gefahr dabei ist, die Entwicklung eines so gennanten "Mendelson-Syndrom". Bei diesem läuft der saure Magensaft in die Luftröhre und greift die Lunge an. Leider hat das Mendelson-Syndrom je nach Quelle eine große Gefahr daran zu versterben.

    Mal ganz abgesehen davon, dass man auch nicht mehr Atmen kann wenn erbrochenes
    in ihr ist gilt bei allen Bewußtlosen: stabile Seitenlage :-)
    Egal wie.

    Gruß

  10. #10
    EH-Ausbilder
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Wohnort
    Bremen
    Mitglied seit
    06.08.2008
    Beiträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Stabile Seitenlage

    Hallo zusammen!

    Um erstmal mit einem Mythos aufzuräumen:

    die "neue" Seitenlage ist keinesweg neu, sondern schon lange unter dem Begriff "NATO-Seitenlage" bekannt.

    Der größte Vorteil in meinen Augen ist, dass die Schritte wesentlich einfacher sind und dadurch die Chance größer ist, dass sich der Laien-Helfer irgendwann einmal an die (einigermaßen) richtige Durchführung erinnert.

    Wobei ich selbst auch die Meinung vertrete "lieber irgendeine Seitenlage als gar keine".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Allopurinol lindert stabile Angina
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 18:50
  2. Stabile Ausbildungszahlen bei Ärzten in Westfalen-Lippe
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 18:50