Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: verbrennung auspuff motorroller

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "verbrennung auspuff motorroller" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    Hallo falang

    der normale Verlauf bei Brandblasen ist, dass die langsam aber sicher austrocknen. Wenn sie dann trocken und ganz flach ist, reißt sie meistens ein, so dass man sie langsam und vorsichtig abreißen kann. Die Haut darunter ist dann schon wieder vollständig erneuert, ganz glatt und rosa. Wenn die Verbrennung mehr oberflächlich ist und so sieht es auf dem Foto bald aus, bleibt keine Narbe. Die Haut bleibt noch `ne Zeit hell und ist empfindlich (Achtung Sonnenbrand vermeiden), aber eine Narbe dürfte kaum nachbleiben.
    Anders sieht es aus, wenn die Blasenhaut sich vorzeitig öffnet, z.B. weil durch Salben weich gemacht wird. Dann ist die Haut darunter meist noch nicht komplett erneuert und wir haben wieder den Fall, dass sie für Entzündungen noch empfindlich ist. Also am besten die Brandblase weitgehend ignorieren, nur aufpassen, dass sie nicht verletzt wird.

    Gruß
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  2. #12
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    Zitat von Patientenschubser Beitrag anzeigen
    KEINE Salbe auf Brandwunden!
    Auch wenn sie zu sein, lass die Brandwunde zu und deck sie mit einem sauberen Verband ab.
    Mehr nicht.
    Wenn die Blase aufgeht lass die Haut drauf bis sie von alleine weg fällt oder die neue Haut fest bzw trocken ist.
    aber wozu gibts dann brandsalben? und so spray´s für (gegen) verbrennungen?

    des jetzt nur ne frage informationshalber...

    hab früher in ner küche gearbeitet, und da wurde bei geschlossenen brandwunden und -blasen ständig mit panthenol-spray und -salbe hantiert...

    über antwort würde ich mich freuen... danke

  3. #13
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    Keine Ahnung warum es das gibt!
    Ich schätze um die Kassen der Pharmaindustrie zu füllen
    Bei Kleinigkeiten mag das ja sinnvoll sein damit es keine Narbenbildung gibt oder eine geringere.

    Warum bei geschlossenen Brandblasen mit Panthenolsalben/ sprays gearbeitet wurde verstehe ich nicht!
    Die Blasenhaut trägt den Wirkstoff nicht weiter.....


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  4. #14
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    Zitat von Patientenschubser Beitrag anzeigen
    ...
    Die Blasenhaut trägt den Wirkstoff nicht weiter.....
    Das macht definitiv Sinn!! Auch wenn ich vorher nie darüber nachgedacht habe.

  5. #15
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    Bei sehr großen Verbrennungen benutzten früher wir außerhalb des Gesichtes Flammazine,- ( im Kühlschrank gelagert, messerrückendick aufgetragen).
    Diese verminderte das Nachbrennen, hielt die Brandwunde feucht und wirkte antibakeriell.

    Leider verfärbte sich die Haut beim Einsatz von Sulfodiazin -Silber häufig schwarz.

    Verbrennungen des Gesichtes wurden steril abgedeckt und mit 0,9 % iger NaCl Lösung feucht gehalten.
    Nur ist das eine Behandlung, die für die Klinik so okay ist und wenn steril geabeitet werden kann.

    Ich würde mich das nicht in jedem Land trauen.

    Heute benutzt man eher Wundauflagen mit atraumatischer Silikonbeschichtung: CLICK
    Das dürfte aber recht teuer sein.

    Die BGU in Duisburg behandelt schwer Brandverletzte so:

    - Säuberung der Wunde mit Blasenabtragung
    - Wundreinigung mit Hibicet- Lsg ( antiseptikum, nicht aggresive)
    - Flammazine Messerrückendick auf die Wundfläche auftragen
    - GoreTex Auflage ( an den Händen GoreTex Handschuhe überziehen) und mit Heliomull fixieren
    Während der Versorgung wird steril gearbeitet, d. h. Haarnetz, Steriler Kittel, sterile Handschuhe.

    Flammazine kommt allerdings immer noch zum Einstatz, obwohl dies Behandlung wegen der Hautverfärbungen umstritten ist.

    Bei meiner letzten Verbrennung bekam ich Flammazine aus dem Kühlschrank auf die Hände.
    Ich fand das sehr schmerzlindernd.
    Verfärbungen hatte ich allerdings nicht, die hätten mich aber auch nicht sonderlich gestört.
    Liebe Grüße Feli

  6. #16
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    Hallo zusammen und fröhliche Ostern!

    Ich habe eine (und hoffentlich letzte) Frage...
    Die Blase ist vorletzte Nacht aufgegangen, war aber noch nicht komplett trocken. Wie genau das passiert ist, kann ich nicht sagen, da ich ja geschlafen habe. Als ich früh morgens bemerkt habe, dass der Verband feucht war, habe ich ihn sofort gewechselt und großzügig desinfiziert.
    Die neue Hautschicht ist noch nicht komplett vorhanden. Wie lang ist es ratsam weiter ein Pflaster / Verband drauf zu machen? Ansich braucht die Wunde (so wie Schnittwunden etc. auch) ja vermutlich auch Luft zum Heilen, oder? Ich will aber keinesfalls das Risiko einer Entzüdung eingehen!
    Als ich das Pflaster erneut gewechselt habe, klebte es an einer Stelle ein ganz kleines wenig fest. Das ließ sich aber ohne neue Schäden lösen. Gibt es irgendwelche Tricks, um zu verhindern, dass die sterile Auflage an der Wunde fest "klebt"?

    Wäre super, wenn ihr noch ein Mal ein paar Ratschläge hättet.
    Ich hoffe, damit ist es dann wirklich getan und es gibt keinerlei weitere Probleme.

  7. #17
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    ich kenne leider keinen trick... schade... wie siehts da mit apotheken aus?

    es gibt nämlich spezielle pflaster, die nicht auf wunden festkleben und luftdurchlässig sind, und trotzdem steril... siehe den beitrag über dir....

    da du dort in nicht ganz so sauberer umgebung bist würde ich verband drauflassen, bis die neue haut komplett da ist.

    schöne ostertage noch...

  8. #18
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    Es gibt sicherlich diese Salbenplatten, die man unter einen Verband legt auch in Apotheken.
    Das wird eine Frage des Preises sein.
    zb. Jelonet,-

    In der Klinik haben wir früher die Verbände der Brandwunden in warmen Wasser gelöst.
    Wie ist die Wasserqualität in dem Land in dem Du dich aufhältst?
    Evtl. reicht einweichen mit Mineralwasser aus.
    Alternativ kann die Vebandsauflage zb. mit Octenisept getränkt werden, bis sie sich leicht lösen läßt.
    Liebe Grüße feli

  9. #19
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    Die Wasserqualität ist so, dass man es aus der Leitung keines Falls trinken kann ohne Durchfall o.ä. zu bekommen.
    Ich weiß nicht genau, ob es hier (eher ländlich) tatsächlich solche Salbenauflagen gibt, wenn ja, wüsste ich nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich kanns mir aber ehrlich gesagt auch eher nicht vorstellen.
    Die Plaster sind laut Beschriftung atmungsaktiv.

    Ich habe nun zunächst versucht die Auflagefläche mit Desinfektionsmittel einzuweichen und dann komplet zu lösen. Das ging auf jeden Fall schon mal etwas besser.

    Hoffen wir einfach, dass es bald abgeheilt ist und ich ohne Pflaster auskomme. :-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12