Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was kann das sein?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was kann das sein?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.11.2010
    Beiträge
    55

    Standard Was kann das sein?

    Schulterschmerzen Mrt ohne Befund. Knieschmerzen beide eigentlich auch ohne Befund ab und zu erhöhte Temperatur manchmal auch mehr wie 38 grad und Schuppenflechte.


    Hat jmd Erfahrungen mit sowas?


    Vielen Dank schon im Vorraus

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.831
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was kann das sein?

    Hallo Claudia!
    Deine Symptome ähneln denen, die ich vor ein paar Jahren hatte und auch immer noch habe. Allerdings habe ich inzwischen eine Dianose, auch wenn es lange gedauert hat.
    Ich habe eine Psoriasis Arthritis (Rheuma). Das besondere an der PSA ist, daß nicht nur die Gelenke betroffen sind, sondern sich sehr häufig auch die Sehnenansätze entzünden.
    Du solltest dir einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen machen. Das ist der richtige Ansprechpartner. Leider haben diese Fachärzten sehr lange Wartezeiten, bis zu 6 Monaten sind keine Seltenheit.

    Je früher Du dir einen Termin holst umso früher kommst Du dran.
    LG Josie

  3. #3
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Was kann das sein?

    Hallo Claudia,
    mit der Schuppenflechte und Gelenkschmerzen könnte es einen Zusammenhang geben, die Rheumaform "Psoriasis-Arthritis", die Josie auch angesprochen hat, das heißt aber nicht, dass das bei dir die Ursache sein muss. Hattest du das MRT mit oder ohne Kontrastmittel? Um rheumatische Entzündungen festzustellen oder auszuschließen, ist ein MRT mit Kontrastmittel nötig. Hast du schon mit deinem Hausarzt oder Orthopäden über den Befund gesprochen? Wenn mit der einen Untersuchung nichts festgestellt werden konnte, sollte man weitersuchen.

  4. #4
    manni.w
    Gast

    Standard AW: Was kann das sein?

    Hallo Claudia,

    Leide auch an dieser Psoriasis Arthritis, bei mir konnte man dieses Leiden während eines Schubs durch ein Skelett-Szintigramm nachweisen. Meistens sind nämlich bei PsA keine Rheuma -Werte im Blut nachweisbar.

    LG Manni

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.11.2010
    Beiträge
    55

    Standard AW: Was kann das sein?

    Alle Mrt wurden ohne Kontrastmittel gemacht und ich wurde jetzt auch schon zum dritten mal an den Knien operiert. 2 Ops haben gar nichts gebracht,dritte muss ich jetzt noch abwarten wie es wird. Gut im Blut haben Sie wirklich nichts gefunden,musste ich ja vor der Operation wieder abnehmen lassen. Wie kann man mit so einer Krankheit leben? Ich bin erst 23 Jahre alt und soll ja noch ein paar Jahre arbeiten gehen. Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Was kann das sein?

    Hallo Claudia,
    ich habe auch keine Rheuma-Faktoren im Blut, aber das ist häufig der Fall bei Rheumatikern und sagt nicht aus, dass man nichts hat. Es wäre gut, wenn du dich, wie Josie schon erwähnte, zu einem internistischen Rheumatologen überweisen lässt, der wird dann genauer nachforschen und darf mehr Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren wie Knochenszintigramm, MRT mit Kontrastmittel usw. anordnen, und auch mit einer Ultraschalluntersuchung kann man so manches erkennen. Erst wenn PSA ausgeschlossen ist, könnte man vermuten, dass es sich um eine Überlastung der Gelenke oder was anderes handelt. Falls es wirklich PSA sein sollte, kann man gut damit leben, wenn es so früh wie möglich erkannt und behandelt wird, wenn man medikamentös gut eingestellt ist.

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.831
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was kann das sein?

    Hallo Claudia!
    Gut im Blut haben Sie wirklich nichts gefunden,musste ich ja vor der Operation wieder abnehmen lassen.
    Bei einer Blutuntersuchung, die vor einer Op gemacht wird, werden ja nur die Blutwerte gemacht, die für eine Op notwendig sind, es wird sowieso nie das ganze Spektrum an Untersuchungen gemacht, die möglich wäre.
    Ein Rheumatologe mach ganz spez. Blutuntersuchungen, die vermutlich bis jetzt noch nie untersucht wurden, neben den üblichen Entzündungswerten.
    Oft ist es aber so, daß z.B. Entzündungswerte erst sehr spät erhöht sind, Du aber schon lange Beschwerden in den Gelenken hast.
    Wie kann man mit so einer Krankheit leben? Ich bin erst 23 Jahre alt und soll ja noch ein paar Jahre arbeiten gehen
    Das wichtigste ist jetzt ein genaue Diagnosestellung und falls sich eine rheum Erkrankung bestätigt, eine entsprechende Therapie. Wenn diese anschlägt, geht es dir ja auch besser und vorallem werden weitere Gelenkschäden vermieden.
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. Was kann das sein?
    Von Eileenchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 20:16
  2. was kann das sein???
    Von icheben77 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 16:55
  3. Was kann das sein ?
    Von Humbel im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 13:18
  4. Was kann des sein???
    Von Bossert im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 00:22
  5. was kann das sein?
    Von Bernadus im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 09:18