Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Absetzen von Oxycodon HCL Beta 20mg 1x täglich tablette

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Absetzen von Oxycodon HCL Beta 20mg 1x täglich tablette" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Absetzen von Oxycodon HCL Beta 20mg 1x täglich tablette

    Hallo, wenn die Frage nicht hierher gehört bitte in die richtige Abteilung setzen. Danke.

    Zum Problem: Ich nehme seit ca. 3 Jahren jetzt Oxycodon ( erst 2x täglich 20mg ) seit ca. einem Jahr, da fand ich die Oxycodon HCL Beta 40mg 1x täglich.
    Jetzt bin ich dabei diese einmal Tablette abzusetzen. Mein Hausarzt meinte ich sollte bei der einmal Tablette beim absetzen bleiben und ich soll im Wechsel 1x 40mg und den nächsten Tag 20mg nehmen.
    Sowie so gut. Mittler bin ich soweit das ich ab nächster Woche auf die 20mg 1x täglich komme und will dann weiter im Wechsel 20mg 1x täglich und 10mg täglich fortsetzen.
    Nun zu meinem richtigen Problem: Ich habe jedes mal wenn ich dann die niedrigere Dosis nehme, höllische Schmerzen im Anus linksseitig und starken Harndrang. Es sticht und brennt und fängt immer hauptsächlich nach dem Stuhlgang an und wird schlimmer. Ich weiß bis jetzt nicht was es ist. Auch hat sich im Gesicht Schmerzen eingestellt, fühlt sich erst an wie Ohrenschmerzen und dann wie Zahnschmerzen und dann beides gleichzeitig. Dann nehme ich eine Arcoxia 90mg 1x täglich und die Schmerzen im Anus sind erträglich aber nie weg.
    Was meint ihr kann das sein und hat mein Arzt recht die Tablette so abzusetzen.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Absetzen von Oxycodon HCL Beta 20mg 1x täglich tabl

    Hallo Biestangelus,
    auf jeden Fall muss dieses Medikament zum Absetzen ausgeschlichen werden. Du hast das mit Deinem behandelnden Arzt ja auch so beschlossen. Das Verfahren erscheint mir sinnvoll.
    Weshalb bestimmte Bereiche in Deinem Körper bei niedriger Dosierung nunso extrem schmerzempfindlich reagieren, kann ich Dir leider nicht beantworten. Tatsache ist, dass es sich um ein sehr starkes Schmerzmittel handelt. Vielleicht besprichst Du es nochmals mit Deinem Arzt. Ich finde den Plan jedoch gut.
    LG gisie

  3. #3

    Standard AW: Absetzen von Oxycodon HCL Beta 20mg 1x täglich tabl

    Danke für die Antwort.

    Ich habe die Vermutung, das es mit meiner LWS zusammenhängt nur ich die Schmerzen vorher nicht hätte weil ich die 40mg Dosis seit mehreren Jahren hatte.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Absetzen von Oxycodon HCL Beta 20mg 1x täglich tabl

    Hallo!
    Hast Du das Oxy wegen der Wirbelsäulenbeschwerden bekommen und weshalb wird es jetzt abgesetzt?
    Es kann eben beides sein Absetzerscheinungen oder die Schmerzen, die bisher gut eingestellt waren, kommen jetzt wieder zurück.
    Ich würde mit dem beh. Arzt nochmals sprechen, wenn es letzterer Punkt ist, dann macht es keinen Sinn weiter zu redzieren, im Grunde muß man froh sein, wenn Du medikamentös so gut eingestellt warst, daß Du schmerzfrei warst
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5

    Standard AW: Absetzen von Oxycodon HCL Beta 20mg 1x täglich tabl

    Durch meine Wirbelsäulenerkrankung ( HWS, BWS, LWS, Bandscheibenvorfälle, Bandscheibenvorwölbungen extrem, Polyathrose, einengung des Rückenmarkskanal ) und noch einige Folgeerkrankungen dadurch bekomme ich schon seit 2009 Schmerzmittel unter anderem war ich auch schon auf Morpfin. Das habe ich auf Anraten meines Reha-Arztes damals abgesetzt.Seitdem hat mein Arzt verschiedene Medis versucht, die alle nicht's brachten. Nachdem ich die Schmerzpflaster nicht mehr vertragen habe (sind immer abgefallen und die Haut war entzündet und nässte) ist er auf Oxycodon gekommen. War ja auch alles super bis ich zwischen den Einnahmen Enzugserscheinungen bekam, bis dahin war ich dann schon auf 20mg 2xtäglich. Dann entdeckte ich die einmal Taplette und hoffte das die besser sind. Pustekuchen.
    Im Internet habe ich dann auch noch einiges Gelesen über das Nutzen/Hilfepotenzial und ich habe für mich entschieden, bevor ich die Dosis erhöhe und noch abhängiger von den Zeug werde setzen ich es lieber ab. Außerdem haben mir die Bedarfsmedikamente wie Arcoxia 90mg mehr gebracht als das Oxycodon. Auch die Medis gegen Neurologische Schmerzen haben nix gebracht.

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Absetzen von Oxycodon HCL Beta 20mg 1x täglich tabl

    Hallo!
    also haben dir die Fentanylpflaster besser geholfen? Bei den Pflastern ist es so, daß es unterschiedliche Hersteller gibt, man könnte also den Hersteller wechseln, wenn man Ausschlag bekommt und damit sie besser halten, sollte man beim Aufkleben die Hand 1-2 Min drauf lassen, durch die Körperwärme klebt es dann besser.
    Bist du bei einem Schmerzmediziner in Behandlung?
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7

    Standard AW: Absetzen von Oxycodon HCL Beta 20mg 1x täglich tabl

    Die Pflaster haben auch nicht wirklich geholfen, nur am Anfang. Nach 4 Wochen gab's dann die Probleme.
    Darum geht es mir aber nicht, der Arzt wird bevor ich das Oxycodon nicht ausgeschlichen habe kein anderes geben wollen und die Dosis wieder erhöhen will ich nicht.
    Schmerztherapie in dem Sinne gibt es bei uns nicht. Da muss ich erst in einer Großstadt und ohne Auto geht's schlecht.
    Ich frag mich nur, ob die Schmerzen im Schliesmuskel jetzt davon kommen Neurologisch oder mit der Wirbelsäule generell zu tun haben und was ich machen kann. Es tut höllisch weh und Hämorriten hab ich nicht oder so was ähnliches.

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Absetzen von Oxycodon HCL Beta 20mg 1x täglich tabl

    Hallo Biestangelus,
    Deine Wirbelsäulenproblematik kann durchaus für die starken Schmerzen verantwortlich sein. Auch im Bereich des Afters und der Blase.
    LG gisie

  9. #9

    Standard AW: Absetzen von Oxycodon HCL Beta 20mg 1x täglich tabl

    Und was kann ich jetzt von meiner Seite her noch machen? Ich meine außer Krankengymnastik, Tensgerät, Einreiben und so weiter?
    Ich weiß zwar nicht was mein Hausarzt mir am Montag sagt. Aber er steht nicht so auf Internetdiagnosen��. Da hab ich mir schon oft was anhören müssen. Da ist er fast immer beleitigt. Aber hier kann ich mir auch keinen anderen suchen. Ärztemangel ist bei uns an der Tagesordnung. Orthopäde will mich auch erst im Februar Wiedersehen und mehr wie Massage schreibt er auch nicht auf, weil ja der Hausarzt schon alles macht.

  10. #10
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Absetzen von Oxycodon HCL Beta 20mg 1x täglich tabl

    Hallo,
    ja, da sind viele Ärzte etwas beleidigt. Internet, und sie sehen rot. Ich würde ihm nichts davon erzählen.
    Bei Deinem Beschwerdebild gehört eine adäquate Schmerztherapie dazu. Das hat Josie ja auch schon gesagt. Deshalb wundert es mich, dass es abgesetzt werden soll. Natürlich, wenn ihr auf ein anderes Präparat umsteigen wollt, dann muss man es erst absetzen. Sonst riskiert man eine heftige Überdosierung.
    Viel kannst Du selbst nicht machen. Eine Möglichkeit wäre, dass Du stationär in eine Schmerzklinik gehst. Dort wird auch erst einmal ein Entzug gemacht. Dann kann man Dich neu einstellen. Aber das würde ich mir wirklich gut überlegen.
    LG gisie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. symptome - oxycodon schuld?
    Von Schlumpfine im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 00:46
  2. tilidin/oxycodon = BTM?
    Von Schlumpfine im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 11:30
  3. Tablette verschluckt
    Von luinya im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 12:27
  4. Oxycodon bei stillenden Müttern wahrscheinlich nicht be
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 17:00
  5. Medizin: Hohes Suchtpotenzial von Oxycodon
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 19:41