Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die Angst vor HIV - begründet oder Hypochondrie?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Die Angst vor HIV - begründet oder Hypochondrie?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Die Angst vor HIV - begründet oder Hypochondrie?

    Hallo Zusammen,

    bei mir wurde vor ca. 3 Wochen ein MRT mit Kontrastmittelgabe durchgeführt. Das Kontrastmittel wurde, wie üblich, mittels Infusionsnadel verabreicht. Am Ende der Untersuchung

    wurde die Infusionsnadel der Patienten nacheinander vorne vom Rezeptionspersonal gezogen. Die Angestelltin hat sich nicht nach jedem Patienten die Hände desinfiziert und

    trug auch keine Handschuhe. Jetzt habe ich Angst, dass evtl. ein Blutstropfen eines anderen Patienten in meine Einstichstelle gekommen ist. Besteht dann ein HIV Risiko?



    Ebenfalls bemerkte die Angestelltin vor dem Einstechen, dass sie eine Nadel vergessen. Sie holte also eine. Auch hier habe ich Angst, dass die Angestelltin eine bereits benutzte Nadel versehentlich

    verwendet hat, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob sie eine ausgepackt hat.


    Nächste Situation: Vor einer Woche wurde bei mir Blut abgenommen. Die Angestelltin bemerkte bei sich am Arm wenig Blut und machte dieses mit dem Tupfer weg, welchen sie anschließend

    auf meine Wunde drückte. Sie vermutete, dass es mein Blut war. Leider habe ich zu spät reagiert und war mir auch nicht sicher. Besteht hier ein HIV Risiko oder nicht, da Einstichstellen zu klein

    für eine Übertragung sind?


    Warum die Ängste? Seit ca. drei Tagen habe ich am rechten Hals ein leichtes jucken und habe das Gefühl, dass ein Lymphknoten vergrößert sein könnte. So sieht man nichts.


    Sind die Ängste begründet oder denke ich schon hypochondrisch? Ich möchte keinem Personal etwas unterstellen. Ich bin nur ein Laie und frage deshalb hier nach.



    Liebe Grüße,
    Fanatiker

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Die Angst vor HIV - begründet oder Hypochondrie?

    Hallo Fanatiker!
    Deine Angst halt ich tatsächlich für überzogen bzw durch die genannten Beispiele kann kein HIV übertragen werden. Dr. Baumann hat hier schonmal einiges darüber geschrieben, vielleicht hilft es auch dir:
    https://www.patientenfragen.net/urol...on-t68164.html
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Die Angst vor HIV - begründet oder Hypochondrie?

    Hallo Josie,

    vielen Dank für deine schnelle und super Antwort. Also bestand erst gar kein Risikokontakt?

    Ich habe nur Angst, wenn wirklich ein Tropfen Blut in meine Wunde gekommen wäre (und es auch infiziert wäre), dann würde ich dies doch mit meinem Tupfer in die Wunde drücken?

    Liebe Grüße,
    Pascal

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Die Angst vor HIV - begründet oder Hypochondrie?

    Hallo Pascal,wenn du dir die Beiträge von Dr.B. durchgelesen hast, dann müsste eigentlich klar sein ,dass das nicht möglich ist, die Viruslast des infizierten Blutes muss extrem hoch sein, die Eintrittspforte auf der Haut muss gross sein muss, das war ja alles nicht der Fall bei dir, zumindest hast Du davon nichts geschrieben. Der weitaus häufigste Infektionsweg ist nach wie vor der GV und da solltest Du Vorsoge betreiben
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. WHO-Report begründet Forderung nach Zuckersteuer und Su
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 18:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 17:51
  3. Physisch oder psychisch krank (hypochondrie)?
    Von yana_ im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 22:18
  4. Angst vor einem Hirntumor oder bilde ich mir alles nur
    Von denniskassel im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 10:38
  5. Potenzstörung oder Angst?
    Von response im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 00:05