Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Atemaussetzer beim Ausatmen im Schlaf

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Atemaussetzer beim Ausatmen im Schlaf" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    29.08.2011
    Beiträge
    4

    Frage Atemaussetzer beim Ausatmen im Schlaf

    Hallo

    ich bin mir nicht sicher wie ich auf folgendes reagieren sollte, bzw. ob es bedenklich ist. Bitte daher um Eure Meinung.

    Mein Freund, 40 Jahre, leichtes Übergewicht, keine sonstig bekannten Allergien oder Krankheiten.

    Ich werde des Nachts häufig wach, da er anfängt nicht Ausatmen zu können. Er hat auf jedenfall Luft in seiner Lunge, daher kann seine Nase ja eigentlich nicht verstopft sein. Ich bin mir nicht sicher ober durch Nase oder Mund im Schlaf atmet. Er kann ca. zwischen 10 und 30 Sekunden nicht ausatmen. Kurz bevor er es dann schafft wieder auszuatmen, beginnt ein extremer Pfeifton, welcher mich sehr stark an einen Dampfwasserkessel erinnert. Also sehr laut, in hoher Tonlage pfeifend.

    Natürlich habe ich ihn schon darauf angesprochen, doch scheint er dieses Thema nicht besonders ernst zu nehmen, da er nach ca. 2 Monaten noch immer nicht beim Arzt war.
    Wenn ich ihm im Schlaf, bei diesen Ausatmenstörungen schüttel, atmet er normal weiter, als wäre nichts gewesen. Des Morgens scheint er sich auch normal fit zu fühlen.

    Natürlich habe ich mich schon im Internet umgesehen, doch bin ich dabei nur auf die Schlafapnoe getroffen, welche es theoretisch aber nicht sein kann. Da es sich dort, nach Informationen von diversen Internetseiten, nur um ein Atemproblem bei dem Einatmen handelt.

    Ich nehme auch nicht an das es sich um ein Gewichtsproblem handelt. Er schläft eigentlich durchgehend auf dem Bauch. Selbst wenn da das leichte Übergewicht auf seine Lungen drückt, dürfte es doch keine Ausatemprobleme geben. Soweit ich mich erinnere, dürfte es ja nur bei Rückenschläfern so sein, das jedes Gramm Übergewicht auf die Brust erschwerend wirkt. Wir sind noch nicht sehr lange zusammen und führen noch eine Art Fernbeziehung. Einmal ist er nach mehreren Stunden schlaf auf dem Rücken eingeschlafen, da hatte er auf jedenfall keine Atemaussetzer. Er braucht nicht viel Schlaf um fit zu sein (im Gegensatz zu mir, daher kann ich noch nicht soviel dazu sagen).
    Ich werde meist von seinen Aussetzern zwischen 1 und 3 Uhr wach. Normal habe ich einen sehr festen Schlaf, bekomme es daher vielleicht nicht immer mit. Auch wenn er nach einem anstrengenden Tag vor mir schnell einschläft, treten diese Aussetzter bereits in den ersten 5 Minuten seinen Schlafes auf. Er selbst bekommt davon merkwürdigerweisenichts mit, obwohl er der Meinung ist einen leichten Schlaf zu haben. Diese Aussetzter hören auch nach einer gewissen Zeit auf. Da es sehr dunkel ist, kann ich leider nie viel sehen. Vielleicht bewegt er sich auch von selbst irgendwann in eine andere Position, wo er plötzlich normal atmen kann.

    Sollte ich ihn zum Arzt schleifen? Oder kann es vielleicht wirklich nur an einer unpassenden merkwürdigen liegeart liegen? Was meint ihr?

  2. #2
    Physiotherapeut
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    12.08.2011
    Beiträge
    17
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Atemaussetzer beim Ausatmen im Schlaf

    Grundsätzlich ist ein Arztbesuch definitiv indiziert. Wenn ich jetzt mal in die östliche Lehre gehe, dann ist zwischen 1 und 3 Uhr die Leber aktiv. Bedeutet Entgiftung. Dieser Prozess scheint bei deinem Freund viel Energie in Anspruch zu nehmen. Da er, wie du erwähntest, eine Art Apnoe hat, jedoch beim Ausatmen, ist zumindest gewährleistet, dass sein System genügend Sauerstoff erhält.

    Ich würde hier noch ein wenig in die Ernährungsecke reingucken. Was und wann isst er zu Abend. Schwere Kost? Das kann auch zu Atemverzögerungen und -aussetzern führen.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    29.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Atemaussetzer beim Ausatmen im Schlaf

    Danke für die Antwort!

    Es gibt bei ihm keine feste Abendbrotzeit. Normal isst er, sofern ich es beurteilen kann, eine leichte Küche. I
    ch bin nicht so bewandert in die ganzen Funktionen aller Einzelteile unserer Körper. Die Leber reinigt unserer Körper doch z.B. auch von Alkohol. Auch hier ist kein überhöhter Verbrauch erkennbar. Ach ja, falls dies eine Bedeutung haben sollte, er ist natürlich auch kein Raucher. Eine Zeit lang hat er recht viele Energiedrinks zu sich genommen. Doch davon wollte er jetzt eigentlich ab.

    Versuche mit diesen Argumenten ihn zu einen Arztbesuch zu bewegen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 14:29
  2. Schlaf im Alter
    Von Rafu6 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 18:07
  3. Unfreiwilliger Schlaf
    Von lionheart1983 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 10:53
  4. Pfeifen beim Ausatmen!
    Von Dana im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 11:21
  5. Gesunder Schlaf - Kreativität benötigt REM-Schlaf
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 09:30