Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bauchspeicheldrüse bitte um Rat ..

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bauchspeicheldrüse bitte um Rat .." im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    16.01.2014
    Beiträge
    21

    Standard Bauchspeicheldrüse bitte um Rat ..

    Hallo zusammen, und zwar geht es um folgendes,... Ich will's kurz halten ..
    Ich habe seid ca 6-7 Monaten ein leichtes ziehen im Bauch rechts, auf Höhe des Bauchnabels.
    Ich war bei vielen Ärzten ( Internist, allgemeinmediziner, Urologe, Radiologe, etc . )
    es wurden einige Untersuchungen gemacht . Magenspieglung ohne Befund , Mrt abdomen ohne Befund, 4 mal Ultraschall ohne Befund ..
    Blutbild Leukozyten 10,8 sonst alles ok . Lipase,etc .
    Bei der Stuhlprobe kam heraus das mein elastase Wert zu niedrig sei, er liegt bei 178. daraufhin wurde das Bauch MRT gemach wo alles unauffällig war .. Mein Arzt ein Internist meint ich habe ne Bauchspeicheldrüseninsufizientz und ich soll jetzt Enzyme nehmen ..
    Mehr wurde und wird aber anscheinend jetzt nicht gemacht ..... Das versteh ich nicht so ganz... Ich habe Angst das es was schlimmes sein könnte mit der Bauchspeicheldrüse.. Ich hatte nie Beschwerden , und auf einmal hab ich durchfälle ab und an ( in Stresssituationen zB) Magengrummeln, und ab und zu Blähungen ..) das alles fing aber erst vor 2 Monaten ca an und das Stechen vor 7 Monaten ...
    Das macht mich alles wahnsinnig , ich bin 29 Jahre und männlich, trinke kaum Alkohol und lebe relativ normal ..
    die Angst vor bauchspeicheldrüsenkrebs etc mach mich wahnsinnig .
    Hat jemand Erfahrung oder kann mir helfen ? Lg

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    13.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bauchspeicheldrüse bitte um Rat ..

    Was sagt der Blutzucker? Besteht Unverträglichkeit von fetten Speißen? Mußt du häufig Wasser lassen, hast du starken Durst?

    Grüsse und gute Besserung

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    16.01.2014
    Beiträge
    21

    Standard AW: Bauchspeicheldrüse bitte um Rat ..

    Hi ,
    also Durst hab ich mehr als sonst , und Wasser lassen auch nicht
    ..
    naja es das Klo Wasser glänzte mal wie eine
    ölschicht , deswegen wurde der elastase Wert ja gemessen .. Ist aber
    nichr mehr so mittlerweile .

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bauchspeicheldrüse bitte um Rat ..

    Moin,

    der gering erhöhte Leukozytenwert ist uninteressant.

    Die MR-tomographie war unauffällig, auch kann auch von einem Pankreaskarzinom nicht die Rede sein. Das wäre spätestens in der Bildgebung (in Ihrem Fall im MRT) aufgefallen. Sie haben, wenn ich Ihren Beitrag richtig verstanden habe, eine EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz). Dabei sind schlichtweg einfach nur zu wenig Verdauungsenzyme vorhanden, die nun p.o. zugeführt werden. Dazu mehrere kleinere, kohlenhydratreiche Mahlzeiten (z.B. 6-7 mal/Tag).


    Freundliche Grüße

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    16.01.2014
    Beiträge
    21

    Standard AW: Bauchspeicheldrüse bitte um Rat ..

    Aber woher kann diese Unterfunktion kommen ? Und kann man den Krebs auch übersehen haben im mrt oder Ultraschall ? kann der Wert auch schlichtweg falsch gewesen sein ? Oder sich wieder erholen ? Die Bauchspeicheldrüsen blutwerte etc sind ja alle top . Leberwerte auch .
    Mir ist auch aufgefallen , das vor Flugreisen , oder Prüfungen und Stress und angstsituation wie mit dem mrt das mit dem Durchfall besonders krass wird .


    Ach ich man das macht mich verrückt ..
    Lg und danke für eure Antworten .

  6. #6
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bauchspeicheldrüse bitte um Rat ..

    Manche Menschen neigen bei solchen Situationen dazu, ohne das es eine organische Ursache hat. Der Körper reagiert auf verschiedene Situationen ganz individuell. Bei Ihnen vielleicht so, bei anderen hingegen wieder ganz anders. Das sind aber alles Dinge, die nicht dramatisch sind.

    Ich glaube nicht, dass der Radiologe bei der Befundung eine Raumforderung übersehen hat. Das ist recht unwahrscheinlich. Denn bei einer MRT-Befundung schaut man sich nicht nur einmal eine Aufnahme an, sondern jede Sequenz. Also schaut sich der Radiologe mind. 3 mal Ihre Aufnahmen an.

    Woher eine Insuffizienz kommt, ist nicht ganz klar. Fakt ist, mit zunehmendem Alter kommen Funktionseinschränkungen dazu. Das ist ganz klar und auch nichts neues. Bei jüngeren kann das ein Autoimmunprozess sein. Also das Immunsystem zerstört körpereigenes Gewebe (in diesem Fall Gewebe der Pankreas), was letztendlich zur Folge hat, das weniger Verdauungsenzyme gebildet werden. Auch kann eine Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) eine Insuffizienz zur Folge haben, da es hier ebenfalls zu einem Verlust von Gewebezellen kommt.

    Das sind nur zwei von vielen möglichen Ursachen. Wie schon gesagt, die Ursache ist nicht immer ganz klar und wird sich auch mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nie feststellen lassen. Fakt ist, Sie haben wohl eine Insuffizienz.

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    16.01.2014
    Beiträge
    21

    Standard AW: Bauchspeicheldrüse bitte um Rat ..

    Guten Tag Herr Baumann .
    Danke für ihr Mühe und zeit die sie sich nehmen , das weiß ich zu schätzen ;-)
    Ist es denn richtig , das so ein Wert nur einmal gemacht wird ? Und darauf eine Diagnose beruht ohne dies nochmal zu bestätigen ...
    Momentan weiß ich garnicht wie ich mich verhalten soll , ob ich auch mal ein Wein trinken darf etc , der Wert war ja nicht soooo niedrig , mit 178 .. Soweit ich das beurteilen kann zumindest , sondern eher leicht ...
    Hinzu kommt das ich eine HIV Infektion habe , deshalb auch so eine panische Diagnose Angst ...
    Das mit dem Alter und dem Nachlassen der Organe verstehe ich , aber ich bin grad mal 29 .
    Bei der HIV Infektion ist alles in Ordnung Helferzellen über 1000 etc .
    Dafür nehme ich das Medikament atripla ein .
    Aufgrund der Infektion werde ich aber eh immer engmaschig mit Riesen Blutbild kontrolliert und Ultraschalls werden auch gemacht jedes halbe Jahr .. Es gab nie Probleme .. Und jetzt das ...

Ähnliche Themen

  1. Bauchspeicheldrüse
    Von cherryblosoom im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 14:02
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 22:31
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 09:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 21:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 10:30