Artikel aus SPIEGEL Online

Die biologische Uhr des Mannes

Das genetische Risiko bei der Fortpflanzung steigt auch bei Männern mit zunehmendem Alter. Eine aktuelle Studie zeigt: Erstens werden die funktionsfähigen Spermien weniger, zweitens steigt die Gefahr, Nachwuchs mit Chromosomen- und Gendefekten zu zeugen.

Die DNA von Samen älterer Männer zeige ein steigendes Risiko von Unfruchtbarkeit und Anomalien, heißt es in der Studie, an der zahlreiche US-Forschungsinstitutionen beteiligt waren. Es sei bekannt, dass bei Frauen die biologische Uhr ticke. Die Studie zeige, dass dies aber auch für Männer gelte - nur langsamer: Bei Männern lässt demnach die Fähigkeit, gesunde Kinder zu zeugen, in einem über viele Jahre fortschreitenden Prozess nach.

Männer, die mit dem Kinderzeugen warteten, riskierten nicht nur Zeugungsschwierigkeiten, sondern auch Kinder mit genetischen Problemen, sagte Andrew Wyrobek vom Lawrence Livermore National Laboratory.

[Weiter lesen...]