Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bleibende Schäden nach 10 Packungen Zigaretten ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bleibende Schäden nach 10 Packungen Zigaretten ?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.02.2012
    Beiträge
    10

    Unglücklich Bleibende Schäden nach 10 Packungen Zigaretten ?

    Hallo,
    Ich habe mich in letzter Zeit etwas gehen lassen, und habe leider geraucht. Gücklicherweise habe ich es geschafft aufzuhören. Insgesamt habe ich in etwa 10 Packungen à 20 Zigaretten geraucht.
    Besteht nach dieser relativ kurzen Zeit bereits ein Krebsrisiko, ist meine Lunge jetzt schwarz ? Wie lange dauert es, biss sich mein Körper komplett davon regeneriert hat ?
    Ich freue mich über eure Antworten !

  2. #2
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Bleibende Schäden nach 10 Packungen Zigaretten ?

    Hallo,

    ähm ja.

    Zu Beginn mal es ist nie gut zu rauchen darüber sind wir uns alle bewusst.

    Du hast jetzt 10 Packungen Zigaretten geraucht?

    Und du möchtest von uns jetzt hören das du ganz bestimmt keinen Krebs bekommst?

    Das kann dir niemand versprechen da nicht nur rauchen alleine Krebs verursacht.

    Aber die Gefahr das du Lungenkrebs bekommst wegen 10 Packungen Zigaretten ist recht gering. Nichts desto trotz ist es ungesund und schadet deiner Lunge und den Bronchien.

    Deine Bronchien sind wahrscheinlich gerade dabei sich zu regenerieren, was bei 10 Packungen Zigaretten wohl nicht sonderlich schlimm sein wird (also kein großartiger Husten und wenn schon dann ist es nicht weiter schlimm)

    Ich habe jetzt mindenstens 10 Jahre lang geraucht und rauche momentan seit 3 Tage nicht mehr

    Grüße

  3. #3
    Rettungsassistentin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    06.01.2014
    Beiträge
    12
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bleibende Schäden nach 10 Packungen Zigaretten ?

    Naja ich denke mal das Rauchen, sofern es nur für einen kurzen Zeitraum gemacht wurde nicht zwangsläufig zu dauerhaften Veränderungen führt. Was nicht heißt das ich das Rauchen verharmlose denn das wäre komplett falsch. Nimm deine Gedanken als Prävention für die Zukunft um ein erneutes, dauerhaftes Rauchverhalten zu verhindern.

    LG Grey

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bleibende Schäden nach 10 Packungen Zigaretten ?

    Hallo Togruta,

    da würde ich mir keine Sorgen machen. Schwarz sein wird Deine Lunge zum jetzigen Zeitpunkt nicht sein. Auch wenn das immer die weit verbreitete Meinung aller ist. Es gibt genügend Patienten, bei denen auch nach vielen Jahren das Rauchen keine Spuren - in organischer Hinsicht - hinterlassen haben.

    Es ist und bleibt lediglich Fakt: Es ist für die Gesundheit nicht unbedingt förderlich.

    Viele Grüße

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.02.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Bleibende Schäden nach 10 Packungen Zigaretten ?

    Danke für eure Antworten;
    Ich weiß, das auch für Nichtraucher ein Krebsrisiko besteht. Meine eigentliche Frage ist,ob mein Risiko über dem eines NR liegt, bzw. Wann es wider auf dieses Niveau absinkt.
    Einen schönen Abend noch;
    Togruta

  6. #6
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: Bleibende Schäden nach 10 Packungen Zigaretten ?

    Hallo Togruta. Ich habe mich wegen eines eigenen seltsamen Schlafproblemes angemeldet, möchte Dir aber vorher hierauf antworten. Keine Panik. Vermutlich lebst Du in der Stadt, mit lauter tollen Autos die Abgase produzieren, einer Industrie im Industriegebiet und gehst auch mal Fastfood essen und generell im Discounter einkaufen. Da kann ich dir nur sagen, wenn Du überhaupt durch äussere Einflüsse Krebs bekommst, dann deswegen, nicht weil Du einmalig im Leben 10 Packungen Zigaretten geraucht hast. Schau Dir Jopi Heesters an. Er hat mir 100 Jahren aufgehört zu rauchen und wurde 109 Jahre alt. Dann schau dir Leute an, die auf dem Land geboren wurde, viel Sport getrieben haben und sich immer gut ernährt haben. Und mit mitte 20 an multiplen Krebs elendig gestorben sind. Es ist primär, wenn man sich nicht bekannte Krebsfördernde Stoffe in unmengen zu sich genommen hat, eine Sache der Gene. Der eine hat die Veranlagung Krebs zu bekommen, der andere weniger. Rauchen ist ungesund, da sind wir uns alle einig. Ich rauche selber leider noch immer. Rauchen (Kohlenmonoxid) macht rote Blutkörperchen kaputt (Bluttplättchen, die den Sauerstoff transportieren) und verringert das Lungenvolumen, durch den Teer. Beides ist nach wenigen Wochen wieder ausreichend vorhanden, wenn man nach langjährigem Rauchen aufhört. Selber an mir festgestellt. Nach 2-3 Wochen kann ich wieder richtig tief atmen und bin doppelt so leistungsfähig. Fahre viel Fahrrad, das ist mein Indikator. Jedenfalls ist es so das auf den Packungen zwar solche Warnungen stehen wie, Rauchen kann tödlich sein und Raucher sterben früher. Niemand schreibt aber auf Autos "Autofahrer sterben früher". Ich empfehle jedem militanten Nichtraucher immer folgendes Gedankenexperiment: 10 Zigaretten am Stück rauchen. Schauen wie man sich fühlt. Vermutlich lebendig und ein bisschen übel, weil man das Nikotin nicht geohnt ist. Dann an den Auspuff eines Autos hängen. Und über den selben Zeitraum dessen Abgase direkt und ungefiltert einatmen/rauchen. Vermutlich muss man danach dann den Rettungswagen rufen udn derjenige kann froh sein wenn er nicht an einer Lungenembolie verstirbt. So geschehen bei meinem Vater und dessen Suizidversuch. Soviel mal zum Thema wie gefährlich ist rauchen und auch für Nichtraucher passiv rauchen. Da man allerdings für unseren Lebensstandard und heutiges Leben Autos&LKWs braucht, wird niemand auf die Idee kommen und große Warnschilder auf Autos kleben. Sollte einleuchten und hat mit Verschwörungsthoerie auch nichts zu tun. Hier geht es um Geld..und für Geld lässt man die halbe Welt elendig verrecken. Ganz einfach. Will heissen. Mache dir keine Sorgen das Du jetzt ein höheres Krebsrisiko hast. Nach mehreren Monaten oder Jahren des Rauchens vielleicht. Aber nicht nach dieser kurzen Zeit. Nicht merklich jedenfalls. Schaue lieber auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung (Sport). Ansonsten kannst Du Krebs nicht steuern und auch nicht verhindern. Entweder bist Du anfällig dafür oder nicht. Mit einer gesunden Lebensweise kannst Du aber das Risiko minimieren. Bzw. umgekehrt, mit ungesunder Lebensweise das Risiko steigern. Aber einmalige Ausrutscher sind nicht die Ursache für Lungenkrebs oder erhöhtes Risiko über der Norm. Das ist doch sehr unwahrscheinlich. Da ist die Chance größer morgen überfahren zu werden. Was dich natürlich nicht davon abhalten wird und soll, demnächst aus dem Haus zu gehen. Solche Panik vor Kranheiten sind da viel kontraproduktiver und senken die Lebensqualität und damit Lebensalter. Hoffe, dir mit meiner etwas ungewöhnlichen Antwort die Angst ein wenig genommen haben zu können. Ich kenne das Phänomen nämlich. Mir geht es ähnlich. Habe seit einem Jahr Probleme mit meiner linken Schulter und Halswirbelsäule. Du hast keine Ahnugn wie oft ich denke das ich gleich einen Herzkasper bekomme, weil es in den linken Arm hinein und bei Anstrengung auf dem Fahrrad in die linke Brusthälfte zieht. Ist aber nur Einbildung...bei mir. (Arm nach links ausgestreckt -> Schmerzen weg -> Panik weg. ) Ich bin also genauso ängstlich was meine Gesundheit, Krebs und Co. anbelangt. Und muss mir regelmässig diese unsinnigen panischen Ängste mit rationalen Gedankengängen udn Erklärungen ausreden. Eher noch empfehle ich dir mal einen Psychologen, wenn Du regelmässig solche Ängste hast. (Ernst und ohne ironischen Unterton gemeint ) Grüße

  7. #7
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: Bleibende Schäden nach 10 Packungen Zigaretten ?

    P.s.: Das Forum zerhaut mir die Absätze, hoffe es ist nicht zu anstrengen zu lesen. Ist nicht meine Schuld.

Ähnliche Themen

  1. Bleibende Beule nach Sturz
    Von Anonymisiert im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 20:41
  2. 550 Millionen Packungen gefälschte Medikamente beschlag
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 17:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 04:28
  4. Neurologische Schäden
    Von tochterj im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 08:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 00:51