Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blutdruckwerte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blutdruckwerte" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.05.2012
    Beiträge
    6

    Standard Blutdruckwerte

    Hallo, 2. Versuch, hoffe diesmal mit den Anhängen,

    folgend 4 Langzeitmessungen. Die Meinungen gehen auseinander. Kann mir bitte jemand einen Kommentar dazu geben. Persönlich wäre ich nicht begeistert, Blutdrucksenker zu nehmen bzw. nehmen zu müssen.
    Als Info: Ich leide an einer posttraumatischen Belastungsstörung mit schweren depressiven Phasen, Angst- und Panikattacken mit Depersonalisationsschüben, also unter´m Strich jede Menge STRESS!
    Die Schulmedizin schwankt zwischen Beta-Blocker und ACE-Hemmer.
    Wie sieht es alternativ aus? Muss es überhaupt ein Medikament sein? Bin sehr verunsichert.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich (mein System) durch die Einnahme irgendwelcher "Senker" irritiert wäre.

    Wer kann mir einen Rat geben.

    Danke

    etikus Blutdruck 15.2.2016 - 16.2.2016.jpgBlutdruck 26.1. - 27.1.2016.jpgBlutdruck 6.1.2016 - 7.1.2016 Krankenhaus.jpgBlutdruck April 2015.jpg

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutdruckwerte

    Hallo etikus, in den Aufzeichnungen sind schon sehr hohe Werte vorhanden. Ich würde dem Rat der Ärzt schon folgen und einen Blutdrucksenker einnehmen. Die Gefahr von Folgeerkrankungen durch zu hohen Blutdruck sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Er führt zu Arteriosklerose und kann dadurch auch zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Und das sind nur zwei mögliche Gefahren.
    Die Entscheidung ob ACE-Hemmer oder Betablocker solltest Du dem behandelnden Arzt überlassen. Betablocker schützen eher das Herz (senkt die Herzfrequenz), ACE-Hemmer schützen eher die Nieren. Es gibt aber auch noch mehrere andere Substanzen zur Blutdrucksenkung.
    Alternativ hilft zum Beispiel bei Übergewicht Gewichtsreduktion. Aber das geht ja auch nicht von jetzt auf gleich.
    Des weiteren kann man langfristig auch mit Nahrungsumstellung (fett- und zuckerarm sowie salzarm) Erfolge erzielen. Es führt da auch wieder auf Gewichtsreduktion hinaus. Aber auch bei Normalgewicht kann eine Ernährungsumstellung zumindest Teilerfolge erzielen.
    Auch eine Stessreduktion - Therapie Deiner PTBS - kann hier weiter helfen. Das sind jedoch alles Möglichkeiten die sehr langsam zum - möglichen - Erfolg führen.
    Meiner Ansicht nach ist eine medikamentöse Therapie erstmal notwendig. Warum sträubt Du Dich dagegen? Was ist Dir daran unbehaglich?
    Ich selbst muss übrigens auch Blutdrucksenkende Medikamente nehmen und es geht ganz gut damit.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.05.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Blutdruckwerte

    Hallo gisie,

    recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Hatte die Grippe, deshalb jetzt erst meine Antwort.

    Meine Bedenken für eine medikamentöse Therapie liegt darin, dass auch sehr viel Schaden angerichtet werden kann. Darüber hinaus sind in meinem Bekanntenkreis Menschen, die trotz Senker immer wieder hohen Blutdruck haben, sogar bis zum Schlaganfall.

    Bei mir ist der Durchschnitt noch im grünen Bereich, denke ich. Die Angst spielt bei mir eine sehr große Rolle. Sicher kann ich mir auch bei einem Senker nicht sein.

    Langfristig ist natürlich eine entspr. Ernährung sinnvoll.

    Wie Du siehst bin ich immer noch unschlüssig. Habe mal spontan 2 Messungen durchgeführt. 116/81 um 18:00 Uhr, darauffolgender Tag 17:30 Uhr, 120/80. Aber das will nichts heißen.................

    Momentan habe ich wieder eine depressive Phase. Morgens geschwollene Augen. Fasse nochmals eine Langzeitmessung in Auge. Bei meinen Bekannten übrigens war der Blutdruck gleichbleibend hoch.

    Was nimmst Du ein?

    So, ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    etikus

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutdruckwerte

    Hallo etikus, mit einer Langzeitmessung machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Die zuletzt gemessenen Werte sind ja auch wirklich gut.
    Natürlich hat jedes Medikament seine Nebenwirkungen. Aber im Falle eines Bluthochdruck sind die langfristigen Gesundheitsbeeinträchtigungen weitaus schwerwiegender wie die Nebenwirkungen der Medikamente. Damit meine ich nicht nur den drohenden Herzinfarkt oder Schlaganfall, sondern zum Beispiel auch das Nierenversagen und damit verbundene Dialysepflichtigkeit. Höher Blutdruck tut erstmal nicht weh aber die evtl. Komplikationen sind schon enorm.
    Also, dann mach nochmals eine Langzeitmessung. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Aber wenn die Ärzte Dir Blutdrucksenkende Medikamente empfehlen, dann mach das bitte.
    LG gisie

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Wohnort
    Speyer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    12

    Standard AW: Blutdruckwerte

    Denke auch, dass du teilweise schon sehr hohe Ausschläge hast, obwohl der Schnitt ok ist. Ich nehme seit 2 Jahren Betablocker und kann von keinen negativen Dingen berichten. Ich habe inzwischen schon viele Sachen probiert, aber ohne die Medikamente bekomme ich den Blutdruck nicht in den Griff. An deiner Stelle würde ich auf den Arzt hören. Die möglichen Schäden können zu groß sein.

  6. #6
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2015
    Beiträge
    132

    Standard AW: Blutdruckwerte

    Das scheint wirklich hoch zu sein

Ähnliche Themen

  1. Blutdruckwerte
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 17:26
  2. Blutdruckwerte einschätzen
    Von Anonymous60 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 18:59
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 11:30
  4. Blutdruckwerte
    Von Cinzia im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 23:33