Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brustschmerzen durch Sodbrennen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Brustschmerzen durch Sodbrennen?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    41

    Standard Brustschmerzen durch Sodbrennen?

    Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem:S
    Starke Schmerzen in der Brust (Zwischen den Brustwarzen, zentral), ab und an Übelkeitsgefühl ausgehend von Speiseröhre, Schmerzen strahlen manchmal auch in Herznähe aus - es ist, wenn es ganz schlimm ist, breitflächig im Brustbereich verbreitet

    Gestern waren die Schmerzen dann schlimmer als sonst, und ich bin zum Notdienst gefahren. Ich habe Sorge, dass es mein Herz sein könnte. Der Arzt beim Notdienst hat dann aber angefangen auf meinen Magen 'herumzudrücken' und meinte nach zwei Minuten, dass es wohl Sodbrennen ist. Auf meine Sorge mit dem Herzen ist er nicht eingegangen. Ich hatte eher das Gefühl dem Feierabend im Weg zu stehen..

    Morgen werde ich dann natürlich zu meinem Hausarzt gehen. Durch meinen Umzug in die neue Stadt kennt der mich aber natürlich auch noch nicht gut.

    Zu meiner Person:
    Ich habe Übergewicht, mit meinem alten Arzt schon vieles versucht um es loszuwerden (verschiedene Diäten, die er mir empfohlen hat wie z.B Trennkost, Rohkost-Diät, Kalorienzählen, FDH). Das alles ist durch meinen Beruf aber schwer einzuhalten. Ab nächsten Monat beginnt meine Mitgliedschaft im Fitnessstudio, das hat mit viel Überwindung gekostet, weil ich mich einfach sehr schäme so übergewichtig zu sein..
    Bei meinem alten Arzt wurden auch die Schilddrüsen gecheckt, da war alles okay. Auch die Blutwerte waren in Ordnung. Beide Checks sind ca. 4 Jahre her. Ich wiege übrigens 143kg, bin Koch und bin 182cm groß. Das Gewicht setzt auch nur am Bauch an. Brust/Schulter/Unterschenkel sind bei mir seltsamerweise normal..

    Meine Fragen sind nun - vorab, bevor ich zum Arzt gehe morgen - :
    - Können solche Symptome vom Sodbrennen kommen? Ich hab auch ein Rezept mit Kapsel dagegen bekommen gestern..
    - Mache ich mich mit dem Herzen zu sehr bekloppt und weil die Ärzte das wissen nehmen sie meine Sorge in dem Bereich nicht wahr?

    Vielen dank für die Ratschläge

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.445
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Brustschmerzen durch Sodbrennen?

    Hallo MichaelRRR,

    man nimmt die Sorgen sicherlich wahr, sind aber unbegründet. Die Beschwerden stehen eher weniger im Zusammenhang mit einer Erkrankung des Herzens. Vielmehr kann das Sodbrennen ein Begleitsymptom einer Zwerchfellhernie sein. Bei einer solchen verlagern sich die Bauchorgane sehr gerne durch die Bruchlücke im Zwerchfell, was letztendlich auch solche Beschwerden verursachen könnte.

    Muss nicht sein, wäre aber eine Möglichkeit. Natürlich kann - das wäre der Symptomatik ebenfalls typisch - es sich auch einfach nur um die sogenannte Refluxkrankheit (was allg. als Sodbrennen bezeichnet wird) handeln. Da aber schon Kapseln verschrieben wurde, sollte man abwarten, wie sich das mit bzw. nach der Einnahme entwickelt.

    Viele Grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    41

    Standard AW: Brustschmerzen durch Sodbrennen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Baumann.
    Es beruhigt sehr zu lesen, wieso auf die Sorge nicht eingegangen wird - bisher habe ich eher das Gefühl gehabt, dass es ignoriert wird aber durch Ihre Erklärung erscheint mir das Verhalten der behandelnden Ärzte plausibel.
    Ich werde natürlich die Kapseln einnehmen und hoffen, dass dann Besserung eintritt.

    Vielen Dank, Michael

Ähnliche Themen

  1. Übelkeit, bauchziehen, brustschmerzen
    Von angel1991 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 15:37
  2. Brustschmerzen / Rücken
    Von Alex im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 15:58
  3. Brustschmerzen + erhöhte Temperatur
    Von Lebenszeichen im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 22:19
  4. Brustschmerzen
    Von Netsurfer im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 19:28
  5. Psyche - Sodbrennen durch Angst
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 23:50