Dazu hätte ich gern mal Argumente warum das so sein sollte.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht auch mit der Krankenkasse.
Mann kann den Antrag auf eine Langzeittherapie auch alleine stellen, nur ist es nicht wirklich einfach.
Dafür nimmt man eben eine Suchtberatungsstelle unter anderem in Anspruch die einem dabei weiterhelfen.
Die einfachste und schnellste Möglichkeit einen solchen Antrag zu stellen ist, du begibst dich in eine Klinik auf eine Suchtstation. Dort wird dir bei dem Entzug geholfen und für dich wird der Arzt und Sozialbericht usw. erstellt.
Diesen Antrag gibst du dann am besten direkt bei der Rentenversicherung ab und dann dauert es meist nicht lange bis du zur Langzeittherapie kannst.
Dich dazu zwingen zu wollen in eine Suchtklinik zu gehen ist natürlich nicht richtig.
Er hätte dir besser den Sinn der Sache vermitteln sollen.
Der Weg in eine Suchtklinik ist schon richtig und sinnig. Im Suchtbereich geht man einen Schritt nach dem anderen.
Das Erste ist natürlich der feste Entschluss clean leben zu wollen. Der zweite Schritt ist sich in eine Suchtklinik zu begeben und sich bei dem Entzug helfen zu lassen.
Grade bei einer Medikamentenabhängigkeit kann der Entzug recht lange dauern.
Dann kommt der dritte Schritt eine Langzeittherapie zu machen. Auch bei einer Langzeittherapie gibt es aber Voraussetzungen diese machen zu können. Unter anderem ist eine Vorraussetzung dafür den Entzug hinter sich zu haben, sonst bist du gar nicht therapiefähig und kannst nicht so richtig aufnehmen was die Leute eigentlich von dir wollen.
So hätte dir das mal erklärt werden sollen.
Wie ich schon sagte, die Sucht ist ein langer und harter Weg aber es ist zu schaffen.
Bis ich diesen Weg eingesehen habe, hat es auch eine ganze Weile gedauert.
Die ersten Male bin ich immer wieder nur in der Suchtklinik zum Entzug gelandet und habe noch nicht wirklich eingesehen, dass ich süchtig bin.
Erst als ich nach einem massiven Rückfall mit der Feuerwehr in die Suchtklinik eingeliefert wurde, habe ich dann doch eingesehen, dass ich süchtig bin.
Dann habe ich mir eine gute Klinik für die Langzeittherapie in Lindow gesucht, eine der besten Kliniken Deutschlands auf dem Suchtbereich. So gut wie sie ist, so überlaufen ist sie auch und ich musste drei Monate warten. In dieser Zeit bin ich dann noch drei mal in der Suchtklinik gelandet. Durch meinen massiven Alkoholmissbrauch hat keiner eine wirkliche Erfolgsausicht bei mir gesehen und mir wurde eher eine sehr niedrige Lebenserwartung vorher gesagt.
Wie du siehst, ich habs trotzdem geschafft und strecke jetzt diesen Leuten die Zunge raus
Und wenn du diese drei Schritte hinter hast, dann gehst du zu einer ambulanten Psychotherapie. Dort wird dir mit deinen ganzen Sorgen und Ängsten weiter geholfen.
Lieben Gruß Olli