Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Umfrageergebnis anzeigen: Merkt Ihr einen Einfluss des Vollmondes?

Teilnehmer
31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sehr oft

    13 41,94%
  • Ja, öfters

    6 19,35%
  • Ja, manchmal bzw. selten

    3 9,68%
  • Nein

    8 25,81%
  • keine Ahnung

    1 3,23%
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 115

Thema: Einfluss des Vollmondes

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Einfluss des Vollmondes" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #101
    Obelix1962
    Gast

    Standard AW: Einfluss des Vollmondes

    @Pianoman

    siehst Du das ist es was Monsti mit Ihrem Thread nicht wollte einen totalen Informationsüberfluß.
    Sie versuchte dies auch schon in einem Beitrag klarzustellen, NEIN das will hier nur der lesen der sich bestätigt sehen will, diese Infos kannst Du die in jeder Bücherei aneignen oder im Internet.
    Das was Angie (Entschuldigung mal eben nach Österreich rüber schieb) wollte ist der Austausch von SELBSTERFAHRUNG und wie man mit dieser umgegangen ist.

  2. #102
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Einfluss des Vollmondes

    Mit Informationen (auch solche die man vielleicht nicht haben möchte!) muss man aber rechnen wenn man ein neues Thema eröffnet.
    Das hier ist Forum das für jeden zugänglich ist!
    Hier darf jeder seine Meinung schreiben - dafür leben wir, Gott sei Dank, in einer Demokratie!-

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #103
    Ingo
    Gast

    Standard AW: Einfluss des Vollmondes

    Was ist DAS denn hier? Es fragt jemand ganz harmlos nach subjektiven Empfindungen und von manchen Leuten wird das wieder "wissenschaftlich" auseinandergepflückt. Das Ergebnis der Umfrage ist doch wohl mehr als eindeutig. Warum kann man das nicht einfach mal so stehen lassen? Es gibt die Wissenschaften (dazu gehören auch empirische Wissenschaften) und es gibt eigene Erfahrungen. Ich finde nicht, dass man eigene Erfahrungen einfach unter den Tisch fallen lassen sollte, weil angeblich nichts wert.

    Ein alter, hervorragender Arzt sagte mir mal: "Echtes Wissen ist nicht das, was wir irgendwo gelesen haben, sondern das, was wir selbst erlebt haben." Er sagte, diesen Spruch nicht selbst erfunden zu haben, aber wisse leider nicht, vom wem er stammt.

    Ich lese immer wieder die Betonung auf das öffentliche Forum. Ein solches lässt aber auch immer unterschiedliche Ansichten gleichermaßen zu. Das sehe ich hier leider nicht, besonders in Themen, bei denen sich unterschiedliche Standpunkte anbieten.

    Zum Nachdenken.

    Ingo

  4. #104
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Einfluss des Vollmondes

    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    ...Ich lese immer wieder die Betonung auf das öffentliche Forum. Ein solches lässt aber auch immer unterschiedliche Ansichten gleichermaßen zu. Das sehe ich hier leider nicht, besonders in Themen, bei denen sich unterschiedliche Standpunkte anbieten....
    Wer lässt den sowas nicht zu?
    Hier wird doch immer auf die "geschimpft" die sich mit vers. Themen versuchen Wissenschaftlich auseinander zusetzten,
    bzw die versuchen diese Themen für sich selber oder für andere es damit zu belegen oder eben auch zu wiederlegen.

    So und nun ist gut zurück zum Thema!


    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #105
    Ingo
    Gast

    Standard AW: Einfluss des Vollmondes

    Okay, das Thema ist ein subjektiver Eindruck, der abgefragt wurde (siehe Umfrage). Da sind keine wissenschaftlichen Theorien erforderlich.

    Es ging, nachdem ich das ganze Thema durchgelesen habe, nur um das Merken oder Nichtmerken. Und genau dieses wurde von verschiedenen Leuten beschrieben. Es geht hier also nicht um ein Belegen wissenschaftlicher Erkenntnisse, sondern nur um ureigene Beobachtungen.

    Ingo

  6. #106
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Einfluss des Vollmondes

    Hallo Ingo,

    ich erlaube mir eine Anmerkung zu Deinem Beitrag.

    Wenn wir wissen wollen, wie unserer Welt funktioniert, müssen wir ihr auf den Grund gehen. Wenn Sachverhalte beleuchtet werden, für die den meisten Menschen im ersten Moment keine Erklärungen vorliegen, kannn man natürlich die Unerklärbarkeit hinnehmen, aber man auch versuchen, etwas tiefer in die Materie eindringen.
    Es könnte ja sein, dass andere schon etwas wissen, was einem selbst bis dato verborgen geblieben ist. Die Gefahr dabei ist nur, dass man sich von Täuschungen befreit.
    Wenn aber eine wissenschaftliche Erklärung ausbleibt, dann besteht ja auch die Möglichkeit, das man gerade an einem Wunder teilgenommen hat, was dann wirklich wunderbar wäre. Und das ist jetzt keine Ironie.

    Was spricht also gegen ein wissenschaftliches Ausschlußverfahren, wenn danach möglicherweise unserer Welt über ein Wunder mehr verfügt ?

    Pianoman

  7. #107
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Idee AW: Einfluss des Vollmondes

    @pianoman - intelligent gekontert, jedoch findet die Wissenschaft selten Wahrheit, sondern ermöglicht lediglich Intersubjektivität, man kann also seine eigenen Erkenntnisse mit den zitierten vergleichen, z.B.

    @all - es steht jedem frei Beiträge nicht zu lesen oder aber unbeantwortet zu lassen! Ist es nicht wunderbar, dass sich hier im Forum so viele verschiedene sachliche (ob nun wissenschaftliche, empirische oder was auch immer) Herangehensweisen an ein Thema finden?!?


    logiker@back to topic!

  8. #108
    Obelix1962
    Gast

    Standard AW: Einfluss des Vollmondes

    @Patientenschubser,

    Ich will Dich nicht angreifen aber:
    Hier darf jeder seine Meinung schreiben - dafür leben wir, Gott sei Dank, in einer Demokratie!-
    Wirklich jeder ?
    Wer ist die Demokratie?

    @Ingo

    Danke !

    "Echtes Wissen ist nicht das, was wir irgendwo gelesen haben, sondern das, was wir selbst erlebt haben."

    Ich füge hier nichts mehr hinzu.

    @urologiker

    ...die Wissenschaft selten Wahrheit, sondern ermöglicht lediglich Intersubjektivität...

    ich frag mich da jetzt einfach mal warum wurdest Du Arzt

    ...es steht jedem frei Beiträge nicht zu lesen oder aber unbeantwortet zu lassen...

    nicht das ich jetzt hier rumzoffen will aber dies bemerkte ich die letzten Wochen leider nicht.
    Im Gegenteil die sogenannte Freiheit des lesens und emutionalen Antwortens wurde zum Teil eingeschränkt (es gibt nun mal Menschen die eventuell eigene Erfahrungen haben und diese mit Ihren Antworten rüber bringen wollen), Kritik ist wenn man auch mal das Gegenteil sagenn darf und deswegen nicht gleich vor den Schafrichter kommt.

    Gut, gut ich las das jetzt bleiben, weil wir hier über die Eigenerfahrungen mehr lesen wollen, wir die wir den Threed gelesen haben uund verstanden haben berücksichtigen dies Zukünftig eben auch das es für das selbst Erlebte Kritiker gibt die offensichtlich dabei (oder auch nicht) waren

  9. #109
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Einfluss des Vollmondes

    @ Obelix,

    jeder darf schreiben sagen/ schreiben was er will, in einer Demokratie, einzigste Ausnahmen sind Beleidigung/ Verletztung, Missachtung andere Personen.
    Dies gilt auch hier fürs Forum! Wer sich aber nicht an gewisse Spielregeln halten kann der muss gehen oder es wird ihm beim gehen geholfen.
    Das hatte wir hier ja auch schon!

    UND JETZT ENDLICH ZURÜCK ZUM THEMA

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  10. #110
    Ingo
    Gast

    Standard AW: Einfluss des Vollmondes

    Wahrscheinlich ziehe ich mich nun wieder als stiller Mitleser zurück, da hier offensichtlich nur die Meinung von einzelnen Personen geduldet wird. Das hat mit Diskutieren in einem öffentlichen Forum wenig zu tun. Nebenbei, über das Für und Wider von Empfindungen zu diskutieren ist müßig. Empfindungen hat man oder nicht.

    Ingo

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geringer Einfluss der Mammographie auf die Brustkrebsst
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:10
  2. Lebensstil mit großem Einfluss bei Brustkrebs in der Fa
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 19:00
  3. Atommeiler - Kein Einfluss auf Ungeborene
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 19:30
  4. Antibiotika - Der große Einfluss der Erwartung
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 12:30
  5. EU-Einfluss auf Gesundheitspolitik wird unterschätzt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 18:30