Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Elektrisierendes Gefühl LWS - kein Schmerz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Elektrisierendes Gefühl LWS - kein Schmerz" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Elektrisierendes Gefühl LWS - kein Schmerz

    Hallo,
    ich habe schon seit einigen Jahren einen sehr empfindlichen Punkt am Rücken, bei dessen Berührung ich ein elektrisierendes Gefühl (Parästhesie?) habe. Schmerzen empfinde ich dabei nicht, es ist nur ziemlich unangenehm^^

    Genauer beschrieben:

    - Punkt ist rechts, ungefähr auf Höhe L4
    - reagiert auf Druckeinwirkung besonders in verstärkter Lordose der LWS (z.B. Bauchlage)
    - reagiert aber auch schon besonders stark wenn ich nur vorsichtig über den M. erector spinae streiche

    Zusätzlich zu dem elektrisierenden Gefühl krampfe ich bei "Stimulierung" richtiggehend mit der rechten Seite zusammen, ich mache dann eine mehr oder minder starke Hyperlordose in der LWS, ziehe meist den rechten Beckenkamm dabei hoch und mache dadurch auch eine Latflex. Ich kann mich leider auch nicht an das Gefühl gewöhnen.

    Ich bin Physiotherapieschülerin und neulich im Massageunterricht hat sich mir die Frage gestellt, wo genau diese Störung begründet liegt. Ich war nämlich Probandin und durfte eine Segmentmassage (Beckenbehandlung) über mich ergehen lassen, dabei konnte ich meine Reaktion kaum kontrollieren, sodass meine Partnerin die Behandlung schließlich abgebrochen hat :/

    Habe versucht, Google sowie Lehrbücher zu befragen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden (bin in Neuro auch noch nicht so fit). Könnte da irgendein nervales Problem zugrunde liegen? Irgendeine Nervenirritation?

    Ich bin übrigens auch Rechtshänderin, auf der rechten Seite generell hyperton veranlagt, wobei ich ansonsten keine Wirbelsäulenfehlstellungen habe, also auch kein Hohlkreuz (bin eher der Typ für die andere Richtung, saß jahrelang typisch krumm mit entlordosierter LWS, protrahierten Schultern usw. bis ich dann die PT-Ausbildung angefangen habe^^).

    Weiß jemand zufällig weiter?
    Bin für alle Anregungen dankbar!

    LG

    Tigerente

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Elektrisierendes Gefühl LWS - kein Schmerz

    Hallo Tigerente,

    nun Du hast Dir richtig Mühe gegeben dies mit Fachbegriffen zu beschreiben. Was könnte der Hintergrund sein. Ich schätze Du hast bestimmt schon einmal etwas von Lumbargo (Hexenschuss) und LWS -Syndrom gehört!
    Ja und die Ursache ist ein Nerv der da den Plexus Lumbosakralis verlässt. Der Plexus beginnt nach dem Rückenmark LWK 1.
    Also es geht um den Nervus Ischiadicus der beim Lendenwirbelkörper 4 den Plexus verlässt über den Foramen ischiadicum verläuft bis zu den Streckermuskel Extensoren.des Hüftgelenks usw..

    Nun in der Regel ist es kaum möglich das man den
    Nervus Ischiadicus in dem Bereich reizen könnte ausser es gibt eine Schädigung des genannten Wirbels. Näheres solltest Du allerdings mit Deinem Ausbilder besprechen!
    Dies hier ist aber mehr oder weniger ein Laienforum. Ichweis gerade einmal wie man Foramen oder Gleitwirbel schreibt. Danach..?

    VG Stefan

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Elektrisierendes Gefühl LWS - kein Schmerz

    Hallo Tigerente!
    Näheres solltest Du allerdings mit Deinem Ausbilder besprechen!
    Ich würde vorschlagen, einen Facharzt aufzusuchen, ob deine Wirbelsäule tatsächlich so ist, wie Du es einschätzt, sollte mittels Diagnostik genauer angeschaut werden und dazu gehört auch ein MRT und dann sieht man weiter.
    Hattest Du mal einen Unfall/Sturz?
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #4

    Standard AW: Elektrisierendes Gefühl LWS - kein Schmerz

    Hallo ihr beiden, lieben Dank für eure Antworten.

    Den N. ischiadicus hatte ich gedanklich schon ausgeschlossen, da ich weder Schmerzen/Lumbago-Syndrom noch Symptome in der Beinregion habe. Vom Dermatom her (ich hab extra mal im Hefter geguckt^^) scheint es auch eher zu den mittleren bis unteren Brustwirbeln zu passen (dort habe ich auch schon seit Jahren starke Verspannungen, wahrscheinlich wegen der früher doch sehr ungesunden Haltung). Vielleicht könnte dort ein Wirbel/eine Bandscheibe geschädigt sein aufgrund der langen Fehlbelastung, obwohl ich inzwischen eine vernünftige Haltung habe. Ich weiß es nicht, momentan kann ich gefühlt nur raten.
    @josie: Ja, ich denke wenn die Symptome stärker werden, gehe ich mal zum Arzt. Es ist ja bisher nicht so, als würde es mich sehr beeinträchtigen, es ist halt nur auffällig, wenn ich dort speziell/punktuell berührt werde.
    Stürze oder Unfälle hatte ich keine größeren, also auch nichts, wo danach mal irgendwas im Rücken wehgetan hätte.
    Die Wirbelsäulenform habe übrigens nicht nur ich alleine eingeschätzt, auch meine Mitschüler und Lehrer (wir haben mal ein Semester lang Haltungsbefunde und Ganganalysen an allen Kursmitgliedern gemacht). In der Inspektion an sich sichtbar waren zumindest keine nennenswerten Fehlstellungen (meine Haltung hat sich wie gesagt auch wirklich verbessert seit ich die Ausbildung angefangen habe - bin jetzt bald fertig^^).

    Allerdings kann man in der Inspektion natürlich nicht sehen, ob eine Bandscheibe geschädigt, ein Wirbel degeneriert oder sonst eine Struktur pathologisch ist. Ich hoffe natürlich sehr, dass es nicht so ist. Aber wie gesagt, wenn es schlimmer wird, dann folge ich deinem Rat ganz bestimmt

Ähnliche Themen

  1. kein gefühl beim sex
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 00:11
  2. was ist das für ein Gefühl?
    Von Denise1809 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 18:19
  3. kein gefühl mehr beim orgasmus
    Von xxxLOVER33xxx im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 17:05
  4. Kein Gefühl in der Eichel
    Von frilalala im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 12:17
  5. Kein Gefühl im Penis
    Von K43 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 19:18