Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erfahrung mit Chiropraktiker?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erfahrung mit Chiropraktiker?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Huhu, hat jemand Erfahrung mit Chiropraktikern? Habe morgen einen Termin dort..... LG, Christina...

  1. #1
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard Erfahrung mit Chiropraktiker?

    Huhu,

    hat jemand Erfahrung mit Chiropraktikern?
    Habe morgen einen Termin dort.....

    LG, Christina

  2. #2
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Erfahrung mit Chiropraktiker?

    Ursache ?
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  3. #3
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Erfahrung mit Chiropraktiker?

    Ganz allgemeine Hinweise zur Chiropraktik:

    Auszug aus: Durchblick im Therapie-Dschungel

    [...] Chiropraktik

    Der Therapeut arbeitet zum einen mit mobilisierenden Griffen, mit denen verspannte Muskeln gelockert werden. Mit manipulativen Griffen löst er durch einen Ruck oder eine kleine Drehung Fehlstellungen oder Blockaden von Gelenken. Vermutlich wird dabei für einen kurzen Moment die Nervenreizung unterbrochen und die Muskeln entspannen. Häufig ist dabei ein Knacken zu hören.

    Wirksamkeit: Zur Behandlung von Bewegungseinschränkungen im Bereich der Wirbelsäule anerkannt. Zeigte sich in zahlreichen Studien bei akuten und chronischen Rückenschmerzen als ebenso wirksam wie Schmerzmittel oder physikalische Therapien.

    Risiken: Behandlungen an den Halswirbeln können zu Schwindel und zu Symptomen wie nach einem Schlaganfall führen - also Seh- und Sprachstörungen bis hin zu Lähmungen und Tod. Bei unsachgemäßer Anwendung sind auch Wirbelbrüche, Nervenlähmungen, Bandscheibenvorfälle oder starke Rückenschmerzen möglich. Manipulative Griffe dürfen bei komplizierten Kreuzschmerzen, Gelenkentzündungen, Tumoren, Osteoporose, eingeklemmten Nerven mit Lähmungserscheinungen und bei Einnahme gerinnungshemmender Medikamente nicht angewandt werden.

    Fazit: Empfehlenswert bei akuten und anhaltenden Kreuzschmerzen aufgrund von Muskelverspannungen oder Blockaden der Gelenke, ohne Beteiligung von Nerven.
    Äußerst bedenklich sind Manipulationen an der Halswirbelsäule.
    Sie sollten, wenn überhaupt, nur von einem erfahrenen Therapeuten ausgeführt werden.

    Kosten: Die Kosten werden nur bei Behandlung durch einen Arzt mit Zusatzausbildung (Chirotherapeut) übernommen, nicht aber beim Heilpraktiker (Chiropraktiker). Bestimmte manuelle Methoden dürfen auch dafür ausgebildete Krankengymnasten anbieten. Die Kosten werden, ärztliche Verordnung vorausgesetzt, erstattet.
    Geändert von Pianoman (07.02.2008 um 00:31 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  4. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Erfahrung mit Chiropraktiker?

    Vielen Dank, Pianoman!

    Habe schon seit Ewigkeiten Rückenschmerzen - mal mehr, mal weniger, bis hin zu Kopfschmerzen. Meine Brustmuskulatur ist ebenfalls, wahrscheinlich durch die Schutzhaltung, total verspannt. Habe manchmal das Gefühl, als wenn ein Michelin Männchen auf meiner Brust sitzt.
    Wenn ich zur Linderung Rückengymnastik mache, dann höre ich ein regelrechtes "Knackkonzert". Ich vermute auch mal, dass dies auch der Grund ist, weswegen ich manchmal nachts wach werde, weil das Einatmen schmerzt. Stehe ich dann auf, kann ich wieder besser atmen.
    Ausserdem schmerzt seit einigen Monaten meine Schulter (Reizung des Schultergelenkes).
    Ich habe meinen Arzt gebeten, mir Massagen oder Krankengymnastik zu verschreiben. Seine Antwort: " Mal sehen. Vielleicht Ende Februar, Anfang März. Noch habe ich nicht mein Budget!" Na ja, als Kassenpatient muss man sich so was wohl gefallen lassen. Ist nicht das erste Mal, dass ich so etwas ähnliches höre (eine Kollegin von mir - Beamtin und somit Privatpatientin - hatte keine Schwierigkeiten, Massagen zu bekommen...).

    Ja, ein bisschen Angst jagt mir nun dein Artikel ein. Aber ich erhoffe mir endlich Linderung, würde mittlerweile alles machen.

    Aber vielen Dank noch einmal für Deine schnelle Antwort!

    Gruss,
    Christina

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Erfahrung mit Chiropraktiker?

    Korrekter Beitrag von Pianoman.
    Daß es aber zu Lähmungen und sogar zum Tod kommen kann, ist zwar möglich (jede Therapie hat Nebenwirkungen), aber das ist selten. In meinem Umfeld habe ich so etwas noch nie mitbekommen.
    Allerdings ist Schwindel und eine zeitweise Verstärkung der Schmerzen durchaus recht häufig. Immerhin werden die Strukturen in diesem Bereich durch die Manipulation "gestört". Das legt sich aber nach einigen Stunden wieder.
    Melde dich doch noch mal, wenn du dort warst und berichte, wie es war.

  6. #6
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Erfahrung mit Chiropraktiker?

    Hallo,
    so - ich war gestern beim Chiropraktiker.
    Ich denke mal, dass ich dort momentan besser aufgehoben bin als beim Orthopäden. Ich habe nun noch 3 weitere Termine, da einiges ins Lot zu bringen ist.
    Es hat mir sehr gut gefallen, merke ausser leichtem Muskelkater heute auch etwas Entspannung.... Das hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr.
    Ausserdem ist der Chriopraktiker der Meinung, dass meine Schulterschmerzen nicht vom Gelenk sondern von meiner Nackenwirbelsäule her kommen. Das erklärt ja auch die Tatsache, das die Cortisonspritzen ins Gelenk nicht helfen......

    Leider werden die Kosten von der Krankenkasse nicht übernommen....aber das ist ja mit vielen Dingen so - die Krankenkassen zahlen manchmal einfach nicht das was hilft....dafür zahlen sie oftmals Dinge, die einfach überflüssig sind. Aber das ist ein anderes Thema über das man stundenlang diskutieren kann.....

    Gruss,
    Christina

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    70 Jahre
    Wohnort
    Kreis Ulm
    Mitglied seit
    26.01.2008
    Beiträge
    38

    Standard AW: Erfahrung mit Chiropraktiker?

    Hallo Stine.
    Meine Erfahrungung mit Chiropraktiker sind sehr gut.
    Leider finde ich hier im Raum Ulm keinen mehr. Wüste mir jemand einen? Wäre sehr dankbar.
    Meine Geschichte:
    Vor 25 Jahren gebaut und viel schweres getragen.
    Dann kamen die Schmerzen. Ich kam von alleine nicht mehr aus dem Bett raus, mein Kreuz wollte abbrechen, ich hatte höllische Schmerzen.
    Mein Mann zerrte mich dann schon morgens zum Arzt, der mir Spritzen gab. Halfen nur kurz.
    Dann hörte ich von einem Chiropraktiker hier.
    Schon nach dem 1. Einrenken ging es mir besser. Nach dem 3. Einrenken war ich meine gesammte Schmerzen los. Ich war glücklich.
    LG
    Ruth

  8. #8
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Erfahrung mit Chiropraktiker?

    Hallo Ruth,
    das hört sich doch sehr gut an - ich hoffe, dass ich bald auch sagen kann, dass ich schmerzfrei bin.......
    Hoffe, dass Du einen guten Chiropraktiker in Deiner Umgebung finden wirst!

    LG,
    Christina

  9. #9
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erfahrung mit Chiropraktiker?

    @ Ruth,

    schau mal was ich gefunden habe,

    klick mich

    alles Adressen von Chiropraktikern in und um Ulm herum

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    70 Jahre
    Wohnort
    Kreis Ulm
    Mitglied seit
    26.01.2008
    Beiträge
    38

    Standard AW: Erfahrung mit Chiropraktiker?

    Hallo Schubser!

    Vielen Dank, hast mir seehhr geholfen. Bist ein Schatz!!!!!!
    Gruß Ruth

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Therapieabbruch?
    Von Cashew im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 21:38
  2. Wer hat Erfahrung mit einem Atemtherapiegerät ?
    Von ikedi im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 21:57
  3. ARGUS Band Erfahrung?
    Von Kitty im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 09:32
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 15:50