Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: extreme Schlafstörungen seit 20 Jahren

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "extreme Schlafstörungen seit 20 Jahren" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard extreme Schlafstörungen seit 20 Jahren

    Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und nun möchte ich mein Problem hier schildern, das mir seit vielen Jahren viel Lebensqualität raubt und zwar meine extreme Schlafstörung. Seit 20 Jahren nehme ich Stangyl. Die Anfangsjahre war es gut wirksam, seit längerer Zeit kann ich keine Wirkung mehr feststellen. Ich liege 2 Nächte komplett wach und nehme dann Tavor oder Tranxilium, womit ich ca. 3 - 4 Stunden schlafe. Ich habe eine Ayurvedakur hinter mir, TCM sowie viele alternative Therapien versucht, alles ohne Erfolg. In Schlaflabors war ich bereits 3 Mal, wo man eben nur feststellt, dass ich nur 1 - 2 Stunden schlafe. Dann bekomme ich neue Medikamente wie Neuroleptikas, Rohibnol, die auch nur kurzzeitig eine Wirkung zeigen. Hypnose habe ich auch bereits versucht, habe mich aber nicht hypnotisieren lassen.
    Ich kenne keinen Menschen mit solche einer schwerwiegenden Schlafstörung und es würde mich interessieren, ob es welche gibt, die mir noch einige Tips zur Verbesserung geben könnten. War auch schon in psychosomatischen Kliniken, wo man auch nicht helfen konnte, jetzt weiß ich nicht mehr weiter und leide zunehmend stärker unter diesem Problem, das große Konzentrationsmängel und Gedächtnisstörungen zur Folge hat.

  2. #2
    Teetante
    Gast

    Standard AW: extreme Schlafstörungen seit 20 Jahren

    Hallo Hupfeline,

    wer verschreibt Dir denn diese ganzen harten Geschütze wie Tavor, Rohypnol und seit 20 Jahren dauerhaft Stangyl?

    Irgendwann kann man nicht mehr ohne diese Sachen und auch nicht mehr mit, das ist bekannt und nennt sich Abhängigkeit. Ein Schlafen ohne z.B. Rohypnol gelingt gar nicht mehr, aber mit eben auch nur noch in höherer Dosierung des Medikamentes.

    Ähnlich verhält es sich mit den anderen Substanzen.

    Ein längerer Aufenthalt in einer speziellen Klinik wäre sicher mehr als angebracht, um den natürlichen Schlafrhythmus ohne Tabletten neu zu erlernen.

    Sachen wie Hypnose, Baldrian und warme Milch mit Honig bringen Dich leider nicht weiter.

    Von daher kann ich Dir nur empfehlen, Dich an Deinen behandelnden Arzt zu wenden und diese Sache mit ihm zu besprechen.
    Ein Internetforum kann da nicht viel helfen.

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Andrea

  3. #3
    Christiane
    Gast

    Standard AW: extreme Schlafstörungen seit 20 Jahren

    Hallo Hupfeline!

    Ich selbst habe früher eine Zeitlang Stangyl genommen. Im Beipackzettel steht, daß es nach längerer Einnahme abhängig macht, das wurde von der Apothekerin bestätigt. Der Arzt bestritt das, ich habe es dann auf eigene Faust abgesetzt. Meine Schlafstörungen legten sich irgendwann von selbst.
    Zum Tavor muß ich sagen, daß es auch nicht zum Langzeitmittel geeeignet ist, es kann nämlich die Leber schädigen.

    Hast du es mal mit Entspannungstraining versucht? Hier gibt es verschiedene Methoden, du mußt nur noch die für dich geegnete finden.

    Hilfreich wäre auch ein Tagebuch, wo du regelmäßig einträgst, was du über den Tag gemacht hast, was du gegessen/getrunken hast und wie du dich dabei fühlst. Schreib auch auf, welche Probleme du mit deinen Mitmenschen hattest und wie du in der folgenden Nacht schläfst. Nach einigen Wochen werden dann eventuelle Zusammenhänge zu deiner Schlafstörung sichtbar. Somit kannst du negative Lebensumstände erkennen und ändern, evl auch mit Hilfe von außen.

    Bist du auch mal auf Allergien getestet worden? Insbesondere auf Nahrungsmittel? Wie hoch ist dein Kaffekonsum? Trinkst du viel schwarzen Tee? Das wären auch mögliche Ursachen, die man abstellen könnte.


    Viel Glück!

    Gruß Christiane

  4. #4
    yanat
    Gast

    Standard AW: extreme Schlafstörungen seit 20 Jahren

    Hallo Hupfeline,
    bin gerade erst auf deinen Eintrag aufmerksam geworden. Suche selbst nach Strohhalmen, weil ich seit über 20 Jahren keine wirklich befriedigende Lösung gefunden haben (nach unterschiedlichen Beruhigungs-/Schlafmedikamenten, AT, Kur in einer psychosomatischen Fachklinik, Psychotherapie, Einschlaftechniken, von Kaffee auf grünen Tee umgeschwenkt, treibe regelmässig Sport, usw.). Das ist immer so ein auf und ab und kann es auch nicht verstehen. Fahre gerne Fahrrad; bin 5 Stunden im Sonnenschein unterwegs, gehe anschließend in die Saune, trinke mit Freunden ein paar Bier - bin müde, mir fallen die Augen zu ... und kann nicht einschlafen! Mit AT kann ich mich wenigsten physisch erholen, aber das geht ein, zwei Tage gut, dann geht nichts mehr, weil sich der Kopf ja auch ausruhen muss.

    Manchmal habe ich ein paar Monate Ruhe und dann wirft es mich einfach wieder um (ohne einen Grund erkennen zu können). Im Moment behelfe ich mir - mit ärztlicher Unterstützung - mit Doxepin (25mg 3h vor dem Schlafengehen) und Zopiclon (7,5 mg 1h vor dem Schlafengehen). Verlangt ein wenig Disziplin, kann so aber seit drei Monaten 7-8 Stunden durchschlafen und bin wie ausgewechselt (positiv :-). Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir.

    Weil Zopiclon keine Dauerlösung ist, bin ich gerade auf der Suche nach einer Klinik, die sich auf extreme Schlafstörungen, bei denen Mißbrauch keine Rolle spielt, spezialisiert hat. Bin für jeden Tipp offen.

    Grüße
    yana

  5. #5

    Standard AW: extreme Schlafstörungen seit 20 Jahren

    Ich habe auch lange unter Schlafstörungen gelitten, habe sie aber nie richtig ernst genommen und mich auch nicht getraut zum Arzt zu gehen. Als dann aber durch meine Verhaltensänderungen meine Ehe auf dem Spiel stand hab ich zunächst einen ( Link gelöscht) gemacht und hab mich dann behandeln lassen.

    Moderation: Es ist absurd, bei massiven Schlafstörungen - mangels Traute - keine ärztliche Hilfe zu suchen, dafür aber einen kostenpflichtigen Test im Internet zu absolvieren.
    Mir drängt sich der Eindruck auf, dass es sich hier nur um einen Beitrag handelt, der die Vermarktung dieses Tests zum Zweck hat.

    Pianoman (Mod.)
    Geändert von Pianoman (27.02.2013 um 13:28 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Symptome seit 2 Jahren
    Von Heiko007 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 23:10
  2. Seit 2 Jahren Verdauungsprobleme
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 22:21
  3. seit ca. 3 Jahren Übelkeit
    Von Ratlos_in_Köln im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 21:27
  4. Leistenbruch, seit gut 5 Jahren
    Von sneak im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 17:19
  5. Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte...
    Von Julia im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 14:47