Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zu Pille und Pillenwechsel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Frage zu Pille und Pillenwechsel" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Frage zu Pille und Pillenwechsel

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber mal schauen. Seit Anfang 2011 nehme ich die Pille Valette ein. Ich bin jetzt 25 (bei Einnahmebeginn 22) und habe die Einnahme aufgrund meiner damals starken Akne begonnen, die teilweise sogar leichte Narben zurück gelassen hat.

    Die Akne hat sich innerhalb weniger Monate gebessert bzw. ist verschwunden -und ich war sehr zufrieden mit der Valette. Bis auf ab und an leichte Brustschmerzen gab es keine Probleme.

    Seit ca. Mitte Februar / Anfang März jedoch häufen sich meine Beschwerden und ich werde den Eindruck nicht los, dass diese mit der Valette zusammen hängen. Ich bin leicht reizbar und während der Pilleneinnahme immer wieder stark depressiv. Ich habe teilweise unangenehme Brust- und Unterleibsschmerzen. Die Regel ist nur noch sehr schwach und nach 2-3 Tagen vorbei.

    All das würde mir für eine gute Haut gar nichts ausmachen. Allerdings hat auch die Haut seit ca. 3 Einnahmezyklen sich begonnen während der Einnahme zu verschlechtern. Während noch im Winter die Haut in der Pillenpause eher schlechter, und während der Einnahme super war, bekomme ich jetzt während der Einnahme der Pille wieder vermehrt Pickel. Es sind ganz komische Pickel, so rote, eher tiefer liegende Hubbel, die auch nur sehr langsam und schlecht abheilen. Die Haut wirkt auch generell sehr unruhig und uneben. In der Pillenpause habe ich allerdings inzwischen die schönste Haut überhaupt - und alle Pickel heilen innerhalb weniger Tage ab, selbst, wenn sie davor 1-2 Wochen unverändert waren.

    Ich habe jetzt überlegt, ob ich die Pille vielleicht wechseln soll. In der Apotheke sagte man mir, diese Zeichen könnten darauf hindeuten, dass mir die Valette wahrscheinlich inzwischen zu stark ist. Ich trau mich wegen meiner damals schlimmen Haut und der Angst davor, wieder so auszusehen wie früher, gar nicht so richtig zu wechseln, hab jetzt aber nur eine Packung für einen Monat gekauft. Nehme die jetzt nach der Pause seit fünf Tagen und hab schon wieder leichten Streußelkuchen im Gesicht. Schlimm. Fühl mich total unwohl. Die Haut ist auch während der Einnahme wirklich irgendwie extrem trocken (sogar an Händen und Co.) und fettet daher vermehrt im Gesicht (so mein Eindruck).

    Hab noch keinen guten Gynäkologen hier in der Stadt und der, der mir immer die Pillenrezepte verschreibt, wirkt irgendwie nicht sonderlich kompetent. Daher wollte ich hier mal nachfragen. Zu welcher Pille würdet ihr mir raten?
    Ja, ich weiß, die Diane 35 wirkt auch gegen Pickel und "Pille gegen Akne" kann ich natürlich selber googlen. Die Diane 35 ist ja allerdings noch stärker als die Valette, und ich weiß nicht, ob ich wirklich wieder eine Hautpille nehmen soll, wenn ich scheinbar durch die Hautpille Pickel bekomme.

    Dachte eigentlich an was, was niedriger dosiert ist. Hat jemand Erfahrungen?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zu Pille und Pillenwechsel

    Moin,

    das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt eine Vielzahl von Pillen. Nicht jede kommt für jeden in Frage. Das muss individuell mit dem Gynäkologen geklärt werden. Im Prinzip könnte man sagen, der Gynäkologe verschreibt Ihnen die Pille, die am Besten zu Ihrem Körper passt. Gerade deshalb kann man keine pauschale Antwort liefern, welche am Besten ist.


    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Periode-Pillenwechsel zu hoch ?
    Von Angel24 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 16:02
  2. Pille mit 36?
    Von Lebenszeichen im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 22:52
  3. Pille??
    Von .__. im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 15:47
  4. pille und ihr ablaufdatum
    Von lizzy im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 11:11