Liebe Foris!
Ich erhielt heute eine Rechnung eines Orthopädiefachgeschäftes über einen Selbstkostenanteil für eine Orthese die mein Mann erhalten haben soll.
Ihm war am 18.7 ein Unfall passiert bei dem er sich eine offene Nagelkranzfraktur zugezogen hatte.
Hab dann bei der Krankenkasse nachgefragt und erfahren, daß dies 10 % der Kosten für eine angefertigte Schiene sein sollen. Die Gesamtkoten der Orthese beliefen sich auf 70€.
Das kam mir für die kleine Stacksche`Schiene, die der Arzt wieder eingesammelt hat und bei der 2. Behandlung zurück in das Kästchen geworfen hatte etwas teuer vor.
Ich hab mir diese Rechnung genauer angeschaut und festgestellt, daß meinem Mann eine DigiSoft Fingerorthese in Rechnung gestellt wurde.
Der Unterschied von einer Stackschiene zu einer Digisoft ist mir aus meinem Beruf bekannt. Hellhörig wurde ich, als ich von der Orthopädie -Firma erzählt bekam, das sei dieselbe Schiene. -
2 Stackschienen kosten im Einkauf ca 16€ : Nimmt man einen ganzen Kasten ab so sinkt der Einkaufspreis für die einzelne Schiene. Mein Mann hat EINE erhalten, die aber von dem Arzt am nächsten Tag einbehalten wurde und in das Kästchen mit den Stack´schen Schienen zurückgelegt wurde .Eine Digisoftschiene kostet dagegen einzeln 70€.
Nun geht es aber gar nicht darum, daß eine Stack´sche Schiene abgerechnet wurde, sondern ich bin Besitzer einer Rechung über eine Orthese, keinesfalls aber Besitzer einer Orthese.
Die Digisoft -Orthese hätte meinem Mann bei dem Splitterbruch sehr hilfreich sein können. Leider hat er diese nie erhalten und er mußt seine Pfote ganz einfach alleine still halten und aufpassen, daß er nirgendwo anstößt..
Der Orthopädiefachhandel erklärte mir auf meinen Einwand hin. Sie würden für eine Stackschiene 9€ berechnen und somit habe ich die Schiene schließlich um über 2€ billiger bekommen, damit könne ich doch zufrieden sein.
Ich:" Was ist das denn für eine Rechnung? Die stimmt doch hinten und vorne nicht.- Erstmal haben Sie die Schiene mit 70€ abgerechnet und zum 2. beträgt meine Zuzahlung für Heil und Hilfmittel keine 100%, es sei denn das Teil würde UNTER 5€ kosten."
Das ganze Gespräch wurde eine ziemliche Stammelei und so verwies man mich schließlich an einen Herrn H. der die Orthese im Namen der Klinik bestellt, angenommen und quittiert hätte.
Mit diesem setzte ich mich telefonisch in Verbindung und fragte: Ob er mir etwas zu dieser Rechnung sagen könne.
Er war zunächst entsetzt, wieso ich die Rechnung denn bekommen hätte, ob wir privat versichert seien?"
Als nächstes wollte der Herr mir wieder einmal erklären, daß eine Stack´sche Schiene und eine Digisoftschiene identisch seien, wie schon die Dame vom Orthopädiefachgeschäft das versucht hatte.
Meine Antwort: " DAS will ich nicht hoffen, daß Sie im Einkauf für jede Stackschine den Digisoftpreis Orthesenpreis für die Klinik bezahlen ."
Der Herr versicherte mir dann nachdem wir festgestellt hatten, daß es sich doch um 2 verschiedenen paar Schuhe handelt, daß der Orthopädiehandel den Fehler begangen hätte: Er würde sich morgen darum kümmern. Er habe keine Schiene bestellt und diese auch nicht quittiert.
Ist es eigentlich normal, daß eine Klinik den Patienten nach einem Bruch in der Notfallambulanz eine Zuzahlungsrechung zusendet ?
Mir kommt das sehr spanisch vor. Ich bin nun über 30 Jahre in der Klinik, und natürlich weiß ich, daß zu manchen Leistungen etwas zugezahlt werden muß. ABER diese Leistungen müssen dem Patienten IMMER mitgeteilt werden. Man bekommt da nicht einfach so eine Rechung aus heiterem Himmel und schon gar nicht für einen Aritkel, mit so einem minimale Preis, den man für eine Bruchschienung und Notfallbehandlung benötigt.
Ich habe also gerade eben mit unserer Ambulanz telefoniert. Die lachen sich darüber ebenfalls schlapp.
Von unserer Klinik ist noch nie eine Zuzahlungsrechnung für eine Stack´sche Schiene losgschickt worden. Das sei vollkommen unüblich und es werden auch keine 70€ für eine Schiene in Rechnung gestellt, die nur 8€ kostet. Seltam.....
Was ist bloß mit dieser Orthese passiert, die wir gekauft haben sollen? Die Stackschienen werden aber eigentlich auch nur im Großhandel eingekauft.-
Ich hab mal einen Nachforschungsauftrag erteilt bei der Krankenkasse, wo die Orthese hingegangen ist.
lg Feli