Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann ich mit Gymnastik allein etwas abnehmen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kann ich mit Gymnastik allein etwas abnehmen?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    25.06.2018
    Beiträge
    19

    Standard Kann ich mit Gymnastik allein etwas abnehmen?

    Momentan denke ich ernsthaft darüber nach, etwas an meinem leichten Übergewicht zu ändern, weil ich seit einiger Zeit Rückenprobleme habe, die ich bisher gar nicht kannte. Vielleicht liegt es daran, dass ich ziemlich zugenommen habe im vergangenen halben Jahr. Ob ich das mit Gymnastik wieder in den Griff bekomme - den Rücken und die Figur insgesamt?

  2. #2
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    17.07.2018
    Beiträge
    68

    Standard AW: Kann ich mit Gymnastik allein etwas abnehmen?

    nein, geht nur mit FDH oder Kalorien orientiert

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Kann ich mit Gymnastik allein etwas abnehmen?

    Zitat von BioTherapeut Beitrag anzeigen
    nein, geht nur mit FDH oder Kalorien orientiert
    bitte?

    gymnastik ist bewegung, bewegung verbrennt kalorien, jedenfalls dann, wenn man sich vorher nicht bewegt hat und dies gymnastik also jetzt dazukommt.
    wenn am essverhalten nichts geändert wird, wird auch mit gymnastik sehr langsam aber sicher eine gewichtsreduktion möglich sein.

    FDH ist eh falsch, da stellt der körper ganz fix den stoffwechsel drauf ein und verbrennt auch weniger kalorien.
    zumal es meist nicht an der menge sondern an der zusammenstellung des essens liegt.

    vollkornprodukte halten das sättigungsgefühl länger vor, obst und gemüse, so roh vertragen werden, füllen auch den magen, ein glas zimmerwarmes wasser vor den mahlzeiten sorgt für ein schnelleres sättigungsgefühl.

    1 teelöffel flohsamenschalen in einem glas wasser am morgen und ca. 1,5l wasser über den tag verteilt, sorgt für eine "schnellere verdauung" (kein durchfall, aber der darm ist gut gefüllt und will das entsprechend auch schneller loswerden. was sonst bis zu 3 tagen oder länger, braucht um wieder das licht der welt zu erblicken tut das jetzt meist schon am nächsten, spätestens am übernächsten tag... umso kürzer die verweildauer im darm, umso weniger inhaltsstoffe der nahrung (auch fette) werden dem körper zugeführt...
    bei zucker ist das was anderes, der braucht nicht lange aus der nahrung ins blut, also da aufpassen und möglichst reduzieren...
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  4. #4
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    17.07.2018
    Beiträge
    68

    Standard AW: Kann ich mit Gymnastik allein etwas abnehmen?

    Das, was man bei der Gymnastik abnimmt ist minimal.Als Beispiel: 30 Minuten Gymnastik=130 Kalorien=2kleine Äpfel,.FDH ist falsch, weil der Körper den Stoffwechsel darauf einstellt und weniger verbrennt?=völlig falscher Ansatz. FDH ist ohne Frage richtig, womit ich natürlich den Kalorienverbrauch meine. Kalorien orientiertes Essen bringt es ohne Frage und ist die einzig sinnvolle Lösung.Z.B. 1 Tomate 8 Kalorien , 1 Banane 100 Kalorien, 1 Hand voll Ernüsse 650 Kalorien usw.Klar kann man Produkte mit Sättigunggrfühl nehmen, das ist meiner Meinung nach keine wirkliche Lösung des Problems.
    Ein Erwachsener zwischen 20 und 50 Jahren(vorwiegend sitzende Tätigkeit) braucht etwa 2000-2500 kcal/Tag.Nimmt er pro Tag z.B. 300kcal weniger zu sich, nimmt er ab.Alles ist also einfach nur eine Rechnung.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Karlotta
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.07.2018
    Beiträge
    1

    Standard AW: Kann ich mit Gymnastik allein etwas abnehmen?

    Ich würde statt auf Gymnastik eher auf Kraftsport setzen. Den Grundgedanken, sein Gewicht durch Sport zu reduzieren, finde ich sinnvoll. Beim FDH-Prinzip besteht das Risiko, dass man seinen persönlichen Kalorienbedarf unterschreitet und in den Hungermodus verfällt. Das ginge arg nach hinten los, da dann jede Kalorie gebunkert wird, die der Körper kriegen kann. Kraftsport mag erstmal auf manche abschreckend wirken, da man als Frau ja doch u.U. Bedenken hat, riesige Muskelberge aufzubauen. Die Gefahr besteht allerdings kaum. Die aufgebauten Muskeln verbrennen auch im Ruhezustand Kalorien, was in meinen Augen absolut erstrebenswert ist. Wenn allerdings schon Rückenschmerzen da sind, ist es umso wichtiger, nicht plötzlich ungewohnte Gewichte munter drauflos zu stemmen. Ein Trainer in einem Studio wäre ratsam. Der könnte auch eventuelle Haltungsschäden korrigieren, zumal in Fitnesstudios oft auch eine professionelle Rückenschule zu finden ist. Also, liebe Fragestellerin, ich finde deine Idee toll! Mit dem richtigen Sport (wie wäre es z.B. mit Training mit dem eigenen Körpergewicht?) wirst du schnell Ergebnisse sehen. ich spreche aus Erfahrung und drück dir die Daumen!

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    20 Jahre
    Mitglied seit
    22.06.2018
    Beiträge
    21

    Standard AW: Kann ich mit Gymnastik allein etwas abnehmen?

    Hallo Lenchen, du hast schon sehr gute Antworten bekommen, finde ich. Kraftsport ist besser, aber Gymnastik in jedem Falle sehr gut. Bemerkenswert finde ich die Informationen und das erste Video auf https://turnringe-kaufen.de/gymnastik/ das wird dir sicherlich auch weiterhelfen. Den Rücken zu stärken ist gar nicht so schwer. Das bekommst du wieder hin. Und wenn dabei ein paar Pfunde purzeln, ohne dass du es direkt darauf absiehst, umso besser.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    01.08.2018
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kann ich mit Gymnastik allein etwas abnehmen?

    Wenn du stickt nichts änderst, kannst du nur mit Gymnastik abnehmen...
    Es ist aber fast unmöglich, da man nach dem Sport viel mehr Energie von dem Essen braucht - deswegen wird man auch mehr Essen.
    Um erfolgreich abzunehmen sollte man zuerst die Ernährung kontrollieren.

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    03.08.2018
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kann ich mit Gymnastik allein etwas abnehmen?

    Naja, du solltest einfach auf die Ernährung + mehr Sport betreiben. Ich weiß zwar nicht, ob man mit Gymnastik abnehmen kann, ich würde dir eher raten dein Geld weise auszugeben. Ich würde eventuell einen Fitnesstrainer anheuern, der mich 2-3 Monate trainiert. Ich denke, dass du dann einen guten Körper haben wirst

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kann ich mit Gymnastik allein etwas abnehmen?

    Hi,

    ja auf jeden Fall kannst du damit abnehmen. Die Ernährung muss dann nur dazu passen. :-)

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Ski-Gymnastik reduziert Verletzungsrisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 19:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 12:56
  3. welche Gymnastik?
    Von feli im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 17:00
  4. Abnehmen - Hungern allein ist nicht genug
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 14:30
  5. Dringend Hilfe gesucht! Kann Tramal so etwas auslösen ?
    Von Seven im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 12:44