Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Harndranginkontinenz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Harndranginkontinenz" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von Lexi
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Beiträge
    13

    Böse Harndranginkontinenz

    Zeitweise leide ich unter Dranginkontinenz. Es tritt ein spontaner Harndrang auf, wenn ich dann nicht sofort reagiere fängt der Harn zu laufen an ohne dass ich das stoppen kann. Was kann ich dagegen tun?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harndranginkontinenz

    Hallo Lexi!
    Da wirst Du um einen Besuch beim Urologen nicht rumkommen, zuerst muß abgeklärt werden, ob evt ein Harnwegsinfekt vorliegt, wenn deine Angaben stimmen, dann bist Du ein Mann, d.h. es könnte auch mit der Prostata zusammenhängen und der Urologe wird eine Urodynamikuntersuchung/Blasendruckmessung machen.
    Selber kannst Du Miktionsdraining machen aber es gibt auch medik. Möglichkeiten, aber das ist Sache des Facharztes. Ich schick dir noch ein PN zum Thema Miktionstraining
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von Lexi
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: Harndranginkontinenz

    Danke für die Nachricht. Beim Urologen war ich schon. eine Harnweginfektion liegt nicht vor. Ich muss wegen einer Herzerkrankung Toresamit zur Harnableitung nehmen und bin eigentlich ganz froh, wenn der Harn abgeht. Nur sollte, dass nicht unkontrolliert passieren.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harndranginkontinenz

    Hallo Lexi!
    Nur sollte, dass nicht unkontrolliert passieren.
    Das ist nachvollziebbar, aber da sollte dem Urologen schon noch ein bißchen mehr einfallen, was er tun kann
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    28.11.2022
    Beiträge
    23

    Standard AW: Harndranginkontinenz

    Toresamit ist ein Diuretika und fördert u.a den Harndrang, welcher auch zu unkontrolliertem Wasser lassen führen kann. Das sollte der behandelnde Facharzt auch Wissen.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    21.03.2023
    Beiträge
    2

    Standard AW: Harndranginkontinenz

    Also neben dieser Nebenwirkung des Medikaments ( da kenne ich mich nicht so aus)
    kann ich sagen, dass ich dieses Problem mit dem plötzlichen starken Harndrang kenne.

    Eine Blasendruckmessung wäre schon sinnvoll.
    Bei mir hat letztendlich eine Botoxinjektion in die Blasenmuskulatur geholfen und ich kann nach jahrelangen Beschwerden endlich normal und kontrolliert Wasser lassen.
    Lg