Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hiv / aids

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hiv / aids" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Beitrag Hiv / aids

    hallo an alle,

    heute möchte ich euch bitten mir zu helfen. und zwar geht es um einen fachaufsatz den ich schreiben muss.
    welche erfahrungen habt ihr mit hiv / aids? ist die öffentlichkeitsarbeit ausreichend oder sollte sie noch verstärkt werden? hat hier jemand schon einen hiv test gemacht? am liebsten so viele infos wie möglich aus dem täglichen leben.
    falls sich hier auch betroffene finden, wie verträglich ist die therapie wirklich? wieviele verschiedene medikamente? in welchem abstand sind die regelmäßigen kontrollen?

    danke schonmal für eure hilfe.
    liebe grüße
    sarah

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Hiv / aids

    Ich kann dazu nur sagen, dass in unserem Pflegedienst der HIV-Test kostenlos gemacht wird. Ist bei mir Gottseidank negativ ausgefallen.
    L. G. und viel Erfolg bei deinem Fachaufsatz!
    Nachtigall

  3. #3
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Hiv / aids

    Ja, mir ist noch was eingefallen dazu:
    Meine Freundin, die Krankenschwester ist, hat sich vor Jahren einmal im Labor versehentlich an einer HIV-infizierten Spritze gestochen. Sie musste in zeitlichen Abständen immer wieder einen HIV-Test machen, und das Warten von einem Test zum anderen war für sie sehr belastend. Glücklicherweise ging alles gut aus, sie hatte sich nicht infiziert.
    L. G.

  4. #4
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hiv / aids

    glücklicher weise gibt es ja mittlerweile auch die pep- therapie, auch wenn ich die nie in meinem leben anwenden möchte.

  5. #5
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hiv / aids

    echt schade, dass sich zu diesem thema niemand außer nachtigall äußern möchte, dabei ist das ein sehr wichtiges thema. naja, kann ja niemanden zwingen hier zu antworten.

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hiv / aids

    Was möchtest du denn genau wissen? Dein Eingangspost ist sehr schwammig, was soll ich schreiben? Dass ich jeden Tag mit HIV-infizierten Patienten zu tun habe? Dass es welche gibt, denen es gut geht, und welche denen es schlecht geht? Dass die ihre antiretrovirale Therapie bekommen und mal besser oder mal schlechter vertragen? Und ja, bei mir wurde schon ein HIV-Test bei der betriebsärztlichen Untersuchung gemacht, da ich zugestimmt habe.

  7. #7
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hiv / aids

    mich würde zum beispiel interessieren, welche medikamente man miteinander kombiniert. wie sich jeder einzelne vor hiv schützt und/ oder wie man sich mit hiv angesteckt hat. dazu gibt es zwar auch statistiken, aber würde gern mal wissen, ob die so stimmen.
    außerdem würde ich gern wissen, wie ihr die präventionsarbeit der einzelnen organisationen findet, ob die ausreichen oder wie man die besser machen könnte.
    halt eigentlich alles :-), will meine facharbeit nämlich nicht nur auf irgendwelchen dokumentationen und statistiken aufbauen sondern auch praxisnah.

    liebe grüße und danke schonmal

Ähnliche Themen

  1. Aids-Forschung:
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 14:40
  2. Aids - Schwachstelle von HIV entdeckt
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 21:00
  3. Aids - Wie HIV Europa erobert
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 13:00
  4. HIV-Aids - Urlaubssouvenir HIV-Infektion
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 23:50
  5. 25 JAHRE AIDS - Die Todesspur des Virus
    Von StarBuG im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 16:21