Ich habe einen HIV Schnelltest im Dezember 2014 im Gesundheitsamt durchführen lassen und nach dem Test habe ich mir folgende gedanken gemacht:
Und zwar habe ich mit einer Lanzette einen pieks in den Finger bekommen , es war keine Lanzette mit Plastik drum , sondern eine Lanzette ähnlich einer Nadel/Nähnadel! ( die schon bereit auf dem Tisch lag!)
Müssen nicht diese Lanzetten mit einem Auslöser verwendet werden? Weil bei mir war es wie schon geschrieben ein Stechinstrument ähnlich einer Nadel (Metallisch!)
Mir kam nach dem Test der absurde Gedanke , was wäre wenn diese verwendete Nadel bei mir nicht steril gewesen wäre und der Probant vor mir wurde mit der gleichen Nadel in den Finger gepiekst?
Besteht überhaupt bei einer kapillaren Blutabnahme ein infektions Risiko? Oder reicht ein kleiner fremder Bluttropfen für eine Infektion nicht aus?
Wäre super wenn mir jemand eine Fachliche Antwort auf meine Bedenken geben könnte!