Hi
Ich habe eine sicher ungewöhnliche Frage: wie schütze ich mein Hörvermögen?
Das ist ja ganz normal, aber, ich habe im Internet lange gesucht ob es Untersuchungen gibt die darlegen ob ein Gehörschutz in Kapselform besser ist als ein Gehörstöpsel. Es gibt zwar reichlich Untersuchungen über Gehörschutz ( zb bei der Bundeswehr betr. Schussknall) aber nicht ob ein Stöpsel ausreicht. Im Kreis meiner Freunde sind (und Sportsfreunde) einige der Meinung das der Gehörschutz das gesamte Ohr abriegeln muß. Inzwischen ist der elektronische Stöpsel populär geworden.
Ich bin sportlicher Ton Taubenschütze, werde also mit dem Schussknall konfrontiert. Ich habe in letzter Zeit auch "nur" den Gehörstöpsel benutzt. Reicht er aus oder geht "viel nebenher"? ...also um den Gehörgang herrum.
Nun habe ich ein Problem. Ich bin wegen eines Gehirn Tumors - Transitionales Meningeom -operiert worden.
Oben vom Kopf geht der Schnitt direkt am Ohr entlang.
Natürlich muss ich erst völlig genesen um meinen Sport wieder auf nehmen zu können. Unter anderem bin ich noch in einem Kampfkunstverein aktiv.
Leider konnte mir bisher niemand sagen ob ich ich diese Sportarten überhaubt wieder aus üben kann, was mich schon sehr bedrückt.
Aber zurück zum Gehörschutz. Gibt es da Erfahrungen?
MfG
Fritz