Hallo Liebe Leute!
Wie kann man das Immunsystem aufbauen, wenn man Fruktosemalabsorption hat und das Reizdarmsyndrom dazu?!
Fruchtzucker oder fructoseähnliche Stoffe sind in jeglichen Vitaminpräparaten drin und sei es nur, um einen Geschmack zu bekommen, leider auch in "Orthomol immun pro", das mir von einem Arzt bzw. in der Apotheke empfohlen wurde. Dieses Präparat nimmt man wohl, um die Darmflora aufzubauen und die Zellen mit allen notwendigen Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen, die man braucht, wenn man "geschwächt ist. Weil der Darm ja ein "Immunorgan" ist, soll dieses Mittel wohl sehr gut helfen. Jedoch beinhaltet dieses Mittel leider auch Stoffe, die ich wegen der Fructosesache nicht vertragen würde.
Seit der Geburt meines zweiten Kindes bekomme ich kaum noch Ruhe vor Infektionen. Meine Große (4) schleppt alle Nase was aus'm Kindergarten mit nach Hause und verteilt es dann fleißig an Mama und Schwester. Jetzt fängt eigentlich erst die schlimme Zeit an. Die letzte Infektion (vor 1 1/2 Wochen musste mit Antibiotika behandelt werden, weil sich auf die Grippe (mit allem drum und dran) auch noch was bakterielles gesetzt hatte. ...und der Hals kratzt schon wieder. SUPER!
Ich versuch immer noch ne "gesunde" Lücke zum Impfen zu finden. Das macht mich mittlerweile wahnsinnig, denn eigentlich sollten doch eher die Muttis die Kinder pflegen und nicht umgekehrt
Wenn es um die Darmflora an sich ginge, würde ich mir was probiotisches aus der Apotheke holen, aber die Vitamine fehlen ja deswegen trotzdem. Einzelpräparate vertrage ich irgendwie nicht, von Zink oder auch dieses "CENTRUM" machen mir
Magenschmerz oder Darmkrämpfe, was kann ich also präventiv tun, damit ich nicht mehr so oft das Nasenspray benötige und drei Tage eigentlich gar nichts tun kann, weil ich "flach lieg."
Alles, was ich an Gemüse, Obst oder Früchte vertragen würde (und das ist wahrlich nicht viel) scheine ich wegen des Reizdarmsyndroms nicht zu vertragen und umgekehrt genauso. Ich kann mich aber doch nicht immer nur von Nudeln, Fleisch, Reis und Kartoffeln ernähren, das ist dann doch ziemlich einseitig. Also: WER KANN HELFEN, WER HAT TIPPS?