Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Info zu Schlaganfall

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Info zu Schlaganfall" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard Info zu Schlaganfall

    Sollte jeder wissen !

    Ein wahres Ereignis:

    Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert war.

    Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrid's Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten. Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben.

    Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf Hilfe angewiesenen, hoffnungslosen Situation.

    Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen...

    Ein Neurologe sagte, dass, wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist.

    Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.

    Nun sagen Ärzte, dass Umstehende einen Schlaganfall erkennen können, wenn sie 4 einfache Fragen stellen:

    * Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).
    * Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön.").
    * Bitte die Person, beide Arme zu heben (sie wird es nicht oder nur teilweise können).
    * Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.)

    Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

    Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man diese Mail an mindestens 10 Leute schickt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben / event. auch unseres / dadurch gerettet werden kann.

    Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht?

    PAGITZ Mary, OSR.
    Pflegedienstleitung
    Chirurgische Univ. Kliniken
    Anichstr. 35
    6020 Innsbruck
    Tel. 050 504 22302
    Fax 050 504 22303
    "Zufriedenheit mit seiner Lage, ist der größte und sicherste Reichtum"

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Malu
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    22.07.2006
    Beiträge
    133

    Standard AW: Info zu Schlaganfall

    Tiptop, top Tipp ;-)) werde ich bestimmt weiterverbreiten.

    Gruß Malu

  3. #3
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Info zu Schlaganfall

    hallo sun,

    danke für dein beitrag. das ist eine gute hilfe.

    allerdings können auch die sterben, bei denen es sofort diagnostiziert wird.
    meine oma hat im kh einen schlaganfall erlitten und hat es leider net überlebt...

    wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit, dass die patienten gerettet werden können?

  4. #4
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Info zu Schlaganfall

    Ich meine es gibt eine so genannte Drittelregel:

    1/3 Stirbt oder hat massive bleibende Schäden.
    2/3 Hat bleibende Schäden, mit denen sich aber Leben lässt.
    3/3 Hat keine bleibenden Schäden, 100% Regeneration!

    WICHTIG dabei ist allerdings eben die Zeit!
    Es gilt je der Notruf früher desto besser die Chancen!

    Deshalb sofort in Deutschland die 112 in Österreich und der Schweiz die 144 wählen.

    Vom Handy aus kann im Ausland IMMER die jeweilige Notrufnummer des Landes gewählt werden im dem der Vertrag ausgestellt wurde!

    Also habe ich einen Vertrag in Deutschland dann kann ich egal wo
    ich auf der Welt bin die 112 wählen und komme IMMER bei einer
    Notrufzentrale raus!

    Dies ist Weltweit mit allen Verträgen/ Prepaidcard Handys so!

    Dies Nummern sind kostenfrei! und funktionieren auch wenn kein Guthaben auf einer Prepaidkarte drauf ist oder wenn das Handy ausgeschalten ist und die Pin-Nummer nicht bekannt ist!!!!

    Merken dies ist für alle Notfälle wichtig!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Info zu Schlaganfall

    in Österreich bitte auch den Euronotruf wählen 112 Patientenschubser

    Ich hätte da was für den herzinfarkt auch, aber nur als .ppt

  6. #6
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Info zu Schlaganfall

    Wie geschrieben es geht JEDE Notfall Nummer (vom Handy aus!)
    egal aus welchem Staat man kommt,
    deswegen ist es egal ob zusätzlich noch die 112 geht....


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





Ähnliche Themen

  1. Asthmafragen.net - Neuer Info-Blog
    Von StarBuG im Forum Schulmedizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 09:22
  2. Bitte Info Nebenwirkungen bei Antidepressiva
    Von Pusteblume23 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 23:55
  3. Arzneimittel: KV Hessen veröffentlicht neue Info-CDs
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 17:50
  4. Das Herz/ Info Herzattacke<
    Von sun im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 18:57
  5. All info for meditation
    Von aivanv im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 10:12