Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Knubbel an achillessehne links

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knubbel an achillessehne links" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    münchen
    Mitglied seit
    14.12.2016
    Beiträge
    35

    Standard Knubbel an achillessehne links

    Hallo an alle in die Runde, erstmal wünsche ich allen noch ein gutes Neues Nachträglich.....

    Nun aber zu meinem Problem:

    seit ca 6 Monaten habe ich linksseitig einen Knubbel an meiner Achillessehne links. Der Knubbel wird mal größer mal kleiner (größer meist bei Anstrengung). Das Tapen brachte linderung, allerdings vertrage ich das Tape nicht und es fängt nach kurzer zeit an zu Jucken und es entstehen rötungen und blasen.

    Der Knubbel an sich tut nicht weh, nur wenn man drauf drückt.

    Es ist nicht gerötet oder überwärmt

    das aktive und passive Dehnen der Sehne fördert keine Schmerzen (zehen hackengang)

    meine fußsohlenplatte schmerzt auch ab und zu

    schmerzskala ist bei ca 3/10

    War natürlich bei meinem Hausarzt dieser hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen.

    3 Mögliche Ursachen hat er genannnt und ich weiß nun nicht was genau passen sollte

    - Achillodynie​doch recht unwahrscheinlich ohne druckschmerzen (zeigefinder und daumen), ohne überwärmung rötung oder ähnliches

    - Posteriore Bursitis

    - narbengewebe durch chronische entzündung oä

    Die Frage ist was ist am wahrscheinlichsten und was macht man dann dagegen. wie ist das risiko einer ruptur zu bewerten bei den 3 sachen und wie geht der knubbel weg. muss es operiert werden oder nicht.


    ich weiß es ersetzt keinen arzt aber es hilft sachen einzuordnen

    beste grüße

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.723
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knubbel an achillessehne links

    Hallo Pat!
    Ich würde an deiner Stelle einen Orthopäden/Sportmediziner aufsuchen, diese Fachrichtung hat am meisten mit Achillessehnenbeschwerden zu tun.
    Kann es sein, daß Du mal einen Sportunfall hattest und die Achillessehne zum Teil gerissen ist, so ein Knubbel könnte auch Narbengewebe sein.
    Es muß genauer untersucht werden, Ultraschall evt MRT, das muß der beh. Arzt entscheiden, ich glaube allerdings nicht, daß man da operativ was machen kann

    Ich habe die besten Erfahrungen mit Ultraschall im Sehnenbereich gemacht, das macht die Physiotherapie
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Achillessehne
    Von Achill im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 21:40
  2. Achillessehne
    Von Wickie im Forum Schulmedizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 14:35
  3. MRT der Achillessehne
    Von Manfred Homm im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 17:23
  4. MRT der Achillessehne links
    Von pudelmoro im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 20:41
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 03:18