Hallo Dr. Baumann,
ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich Ihre Aussage nicht so stehen lassen möchte. Vor allem im Bezug darauf, dass viele Menschen Ihre Antwort lesen und dem Mediziner, verständlicherweise, Vertrauen schenken. Der Körper kann übersäuern und der Großteil der Menschen befindet sich sogar in einem übersäuerten Zustand. Belege in Form von Studien gibt es genug, sie werden nur gekonnt ignoriert. Oft verwechselt die Schulmedizin in einer Diskussion auch die Azidose, also die Übersäuerung des Blutes mit einer chronischen Übersäuerung. Im Blut wird der pH-Wert konstant gehalten, das stimmt. Eine dortige Veränderung des pH-Wertes kann schnell zum Tod führen. Beim allgemeinen Thema Säure-Basen-Haushalt geht es doch um etwas ganz anderes. Wir haben saure und alkalische bereiche in unserem Körper die auch so gehalten werden müssen. Die moderne Ernährung muss ich nicht mehr erläutern aber sie besteht aus überwiegend säurebildenden Nahrungsmitteln. Wer das leugnet, wird mir sowieso nicht zustimmen. Diese "Säuren" entstehen nicht nur durch die Nahrung sondern auch durch Stress oder Überanstrengung etc. Wird der Säuren-Basen-Haushalt nicht durch einen gesunden "Lifestyle" in Balance gehalten, versucht der Körper alles um den pH-Wert auszugleichen und schafft es im Normalfall auch. Also so wie Dr. Baumann sagt. Allerdings nutzt der Körper wichtige Mineralien als Puffer um Säuren zu neutralisieren. So funktioniert nämlich das "in Balance halten". Diese Mineralien nimmt sich unser Organismus aus verschiedenen Körperregionen. Beispielsweise aus dem Bindegewebe oder aus den Knochen. Würden über die Nahrung genug essentielle Mineralien hinzugeführt werden, wäre dieser Raubbau am eigenen Organismus nicht nötig. Auf der anderen Seite würde eine ausgewogene und frische Ernährung (Beispielsweise) nicht zur Übersäuerung führen... Das neutralisieren ist ein perfektioniertes Verfahren unseres Organismus. Dieser hat eigentlich die Hoffnung, dass nach einer Neutralisierung wieder Mineralien zugeführt werden. Dann wäre alles okay. Allerdings findet dieser Lifestyle über Jahre oder Jahrzehnte hinweg statt, was zu Krankheiten aller Art führen kann. Ich könnte das Thema noch weiter ausführen, es liegt für mich auf der Hand und ist einfach nur logisch. In einer Welt voller kranker Menschen und immer kranker werdenden Menschen, sollte man dem ganzen Thema doch mal ne Chance geben. Nun ja, jetzt zu den Belegen:


https://trans4mind.com/nutrition/aci...nce_minich.pdf


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27565571


https://www.ernaehrungsepidemiologie...ews-pp70-1.pdf


https://link.springer.com/article/10...198-014-3006-9


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17035614


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17658124


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21481501


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3195546/




Das sind nur ein paar und es werden zum Glück immer mehr..




Liebe Grüße