Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kopf- und Rückenschmerzen nach Lumbalpunktion

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kopf- und Rückenschmerzen nach Lumbalpunktion" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.03.2014
    Beiträge
    2

    Standard Kopf- und Rückenschmerzen nach Lumbalpunktion

    Hallo Forum,

    hatte letzte Woche Dienstag eine Lumbalpunktion (04.03.), der Arzt musste viermal stechen/habe 3 Einstichstellen von außen/es hat geblutet und mehrere Male zog ein Schmerz in den Unterleib (Bein, Gesäß etc...). War dann noch 2 Tage im Krankenhaus (hatte nur Rückenschmerzen) und wurde dann entlassen.

    Am 2ten Tag nach der LP fingen dann Kopfschmerzen an, am 4ten Tag waren sie unerträglich, ab dem 5ten Tag haben sie sich stark gebessert und sind jetzt auf diesem leichten Level. Leider sind die Rückenschmerzen auch nur besser geworden, aber nicht weg gegangen.

    Ich möchte keinen Blutpatch oder sonst irgendwas, weil dann wieder an meinem Körper rumgearbeitet wird und ich nur leichte Beschwerden habe.

    Muss man bei so einer LP echt viel Geduld haben? Ich meine, die Beschwerden haben sich stark gebessert, nur weg sind sie nicht.
    Ab und zu pocht auch der Bereich der Einstichstellen.

    bin männlich, 22 Jahre, sehr sportlich, rausgekommen ist bei der LP nix.

    Bitte um Hilfe und Erfahrungen

    Liebe Grüße

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.446
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kopf- und Rückenschmerzen nach Lumbalpunktion

    Moin,

    nach einer Lumbalpunktion nicht ungewöhnlich. Die Schmerzen kommen immer erst einige Tage später, nehmen aber stetig ab. Ein bisschen Geduld aufbringen, dann sollten sie in Kürze auch wieder mit Beschwerdefreiheit rechnen.


    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.03.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kopf- und Rückenschmerzen nach Lumbalpunktion

    Vielen Dank für Ihre Antwort,

    ist der leichte Liquorunterdruck nicht gefährlich für den Körper? Habe Angst, dass bei dieser Horror-LP irgendwas passiert ist (Hämatom im Spinalkanal/Kopf), Entzündung, nicht mehr heilendes Duraleck etc...

    Was ist mit den Hygromen, die sich hinter dem Spinalkanal bilden, durch das Austreten des Liquors?

    Finde das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Lumbalpunktion absolut nicht in Ordnung.

    Viele Grüße

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Malu
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    22.07.2006
    Beiträge
    133

    Standard AW: Kopf- und Rückenschmerzen nach Lumbalpunktion

    Als "alter MSler" liegt meine LP schon >25 Jahre zurück. Da waren diese Beschwerden üblich. Wie mir ein bekannter Anästhesist sagte, benutzt man heute üblicherweise andere (atraumatische) Kanülen "Sprotten", bei denen sich anschließend kein Leck bildet und somit diese Beschwerden auch nicht auftreten. Viele Neurologen machen Lumbalpunktionen auch ambulant in der Praxis. Trotzdem empfiehlt sich, anschließend gut zu trinken.

    Ich denke mal, du hast sehr viel Pech gehabt und anscheinend auch keinen Arzt, der da sehr viel Erfahrung hat.
    Auch deine Restbeschwerden werden vergehen.

    Gute Besserung

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 01:14
  2. Enoxaparin: Blutungen und Lähmungen nach Lumbalpunktion
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 19:10
  3. Rückenschmerzen nach schmerz in der Brust
    Von jounjo im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 20:20
  4. Beschwerden nach Lumbalpunktion
    Von reisende im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 19:06
  5. Beschwerden nach Lumbalpunktion
    Von gismo im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 09:28