Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Krankenschwester benutzt zweimal gleiche Handschuhe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Krankenschwester benutzt zweimal gleiche Handschuhe" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    5

    Standard Krankenschwester benutzt zweimal gleiche Handschuhe

    Hallo ich habe Angst vor einer evtl. Ansteckung und wollte fragen ob eine Ansteckung eurer Meinung möglich sei auf diesem Wege mit Hepa.. C oder HIV oder ähnlichem.

    Also der Fall ist folgender:
    Ich liege zur Zeit im Krankenhaus nun heute morgen wurde mein Venenkatheter entfernt und heute abend tat die Stelle sehr weh und ist gerötet und ein Bluterguss hat sich auch gebildet. Da mir heute abend auch der Muskel und jede Bewegung weh tat fragte ich eine Krankenschwester, welche grad bei meiner Zimmergenossin s.c Insulin mit einem Pen gespritz hat ob das normal sei, sie kam mit dem Pen in der einen Hand und den benutzten Handschuhen zu mir und drückte mir an meiner Wunde rum nun habe ich Angst bzw. bedenken ich koennte mich mite twas anstecken/angesteckt habe über diesen Weg . Ich habe keine sonderlich gute Immunabwehr und binrecht geschwächt und anfällig. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen und vielen Dank im voraus.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.568
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krankenschwester benutzt zweimal gleiche Handschuhe

    Hallo Amy,
    ich glaube nicht, dass Du vor einer Ansteckung, welcher Art auch immer, Du Angst haben musst. Sie hat Dich ja mit dem Pen nicht verletzt, und vermutlich war auch der Verschluss wieder drauf. Natürlich ist das Verhalten der Schwester nicht korrekt und auch nicht hygienisch. Aber vor Hepatitis oder HIV brauchst Du keine Sorge haben.
    Bevor wieder so etwas passiert, kannst Du ruhig verlangen, dass sie die Handschuhe wechselt und/oder sie sich die Hände desinfiziert.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Krankenschwester benutzt zweimal gleiche Handschuhe

    Ja aber es könnte ja Blut am Handschuh hängen von der s.c Injektion vorher und das hätte sie mir ja quasi in du Wunde "gerieben". Ja meine Mutter (Fachkrankenschwester im gleichen Kh) geht sich morgen beschweren es läuft alles nicht so gut ab. Vor allem weil meine Mutter bedenken geäußert hat, dass es zu einer Venenentzünung gekommen ist und diese Schwester meint es ist nichts dabei ist die Stelle rot etwas dicker fest und jede bewegung schmerzt.

    Vielen Dank fuer Ihre Antwort klingt schon mal beruhigend meinte Mutter meinte es auch schon das es unwahrscheinlich ist.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.568
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krankenschwester benutzt zweimal gleiche Handschuhe

    Ja das ist rein theoretisch möglich aber in der Praxis kommt es eigentlich nicht vor. Ganz ehrlich! Wobei, wie gesagt, das ein absolut falsches hygienische handeln war.
    Zur s.c. Injektion nimmt man eine Hautfalte in die dann gestochen wird. Die Nadel kommt weder mit der Schwesternhaus die die Falte hällt noch mit der Hand die die Spritze hält in Berührung. Lediglich beim zurück stecken des Pens in die Kappe besteht die Möglichkeit sich an der Nadel zu berühren oder zu stechen.
    Es geht aber kaum Deine Sorge einer Ansteckung. Und davor brauchst Du denke ich keine Angst zu haben. Dass ihr Verhalten nicht korrekt war, steht auf einem anderen Blatt.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Krankenschwester benutzt zweimal gleiche Handschuhe

    Danke

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Krankenschwester benutzt zweimal gleiche Handschuhe

    Und wenn die Frau die Insulin gespritz bekommen hat nachgeblutet hat und davon was am Handschuh hängen geblieben wäre und dann auf meine Katheterwunde drüber gefahren ist auch nicht
    Oder gilt diese Katheterwunde nicht mehr als offene Wunde?
    Habe morgens um 5 den Katheter entfernt bekommen und dieser Vorfall war so gegen 17 Uhr zaehlt das wieder zu intakter Haut?

    Die Frau wurde in den Oberarm gestochen

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.289
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krankenschwester benutzt zweimal gleiche Handschuhe

    Hallo Amy!
    Ob in die Hautfalte am Bauch gestochen wird oder am Oberarm ist völlig egal, Tatsache ist, daß der Pen eine feine Nadel hat und es äußerst selten zu einem Tropfen Blut kommt und dann darfst Du nicht vergessen, woher willst Du wissen, daß die Frau Überträgerin des HIV-Virus ist.
    Ich kann Gisie nur recht geben, die Wahrscheinlichkeit ist gleich Null und Du machst dich da umsonst verrückt
    Liebe Grüße
    Josie

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Krankenschwester benutzt zweimal gleiche Handschuhe

    Ja kann ich nicht wissen HIV ist ja auch unwahrscheinlicher weil der Virus an der Luft ja sehr empfindlich ist aber HCV z.B viel wiederstandsfähiger

    Ja vermutlich ich habe da trotzdem irgendwie Angst bin damit sehr empfindlich also was hygiene und fremdes Blut oder auch nur die evtl Gefahr.

    Aber wäre die Wunde wo mein Katheter lag nach 12 std schon so geschütz bzw wiederhergestellt das dort nichts durch kommt

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.289
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krankenschwester benutzt zweimal gleiche Handschuhe

    Hallo Amy!
    Wenn die Wunde geschlossen ist, ja, aber diese Frage kann dir deine Mutter doch viel besser beantworten, sie ist vor Ort, sieht die Einstichstelle und ist auch Krankenschwester.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 09:21
  2. Intensivmedizin: Handschuhe und Schutzkittel senken MRS
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 20:40
  3. Besprechung beim Handschuhe ausziehen und im Rausgehen
    Von Armin75 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 01:43
  4. Frauenarzt Untersuchung ohne Handschuhe
    Von Katrini im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 17:17
  5. Eine Niere zweimal transplantiert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 17:40