Hallo Hustikus,
es geht kein Weg daran vorbei das Du das ganz schnell möglichst persönlich mit der Krankenkasse abklärst!
Da kannst Du alle Unterlagen mitnehmen die man da brauchen könnte (siehe Schreiben).
Denn das kann richtig teuer werden wenn Dir etwas passiert schlicht ein Beinbruch odgl. ein Krankentransport dazu und da kommt eine richtig hohe Summe zusammen!
Ich war hier in derK. Stadt kürzlich beim Zahnarzt (Lö) da wurden egal ob privat oder gesetzl. versichert 150 € fällig! Ausser es ging um eine Brücke odgl.
Ob der Hinweis (alia) sich doch privat zu versichern etwas bringt dies wage ich doch zu bezweifeln. Bei mir ging es um eine Wurzelbehandlung dabeii kam es zu einer Längsfraktur. Die private Zusatzversicherung sagt das müssen sie nun mit dem Zahnarzt klären! Für Pfusch zahlen wir nicht! Ja und dann steht man dumm da .... Wenn man auch sonst privat versichert ist kann das richtig teuer werden im Alter. (800 € / Monat). Allerdings sagt Dir das Niemand, gleich gar nicht beim Abschluss! Da sheisst es schlicht ja da werden so ein paar Rücklagen gebildet. Das teure Erwachen kommt aber dann doch!
https://www.stb-web.de/news/article.php/id/6399
Gruss Stefan