Hallo, bei meinem Mann konnte keine Ultraschall-Aufnahme vom Bauchraum aufgenommen werden, weil er "zu viel Luft im Bauch" hat. Was bedeutet das und wie kann man das abstellenL.G. Chipper
Hallo, bei meinem Mann konnte keine Ultraschall-Aufnahme vom Bauchraum aufgenommen werden, weil er "zu viel Luft im Bauch" hat. Was bedeutet das und wie kann man das abstellenL.G. Chipper
Hallo Chipper!
Die Luft ist im Magen-Darm-Trakt und erschwert die Sicht. Ich weiß nicht, was mit dem beh. Arzt besprochen wurde, normalerweise sollte man vor einer Ultraschalluntersuchung keine blähenden Lebensmittel zu sich nehmen und es gibt auch Medikamente, z.B. Lefax, die man dann einnehmen kann.
Liebe Grüße
Josie
Hallo Chipper,
wir sprechen dann von Meteorismus, also einem Blähbauch. Wie schon josie beschrieben hat, erschwert das die Sicht bei der Untersuchung ungemein und es lässt sich nicht alles so darstellen, wie man es gerne hätte. So können bestimmte Regionen nur sehr schlecht beurteilt werden.
Zum einen bildet sich das von selbst zurück, da es einfach nur eine vermehrte Gasansammlung im Verdauungstrakt ist und zum anderen gibt es durchaus Medikamente, die das auch relativ schnell beheben. Wobei ich - sofern es keine akuten Beschwerden gibt - eher weniger zum Medikament raten würde.
Im Prinzip also nichts schlimmes und auch nichts dramatisches.
Viele Grüße