Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mit möglichen Prostatakrebs Sex haben?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mit möglichen Prostatakrebs Sex haben?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    26.01.2017
    Beiträge
    2

    Standard Mit möglichen Prostatakrebs Sex haben?

    Einen schönen guten Tag,

    Bei einem Freund von mir (39) wurde im vorigen Jahr ein erhöhter PSA Wert gemessen. Es wurden mehrere Tests gemacht und der Urologe A empfahl eine Punktierung der Prostata wegen dem Wert. Beim Tasten konnte nichts festgestellt werden. Ein Radiologe hat sich das dann auch angesehen (etwas umstrittener Doktor in der Szene) und meinte es wäre nicht nötig da das OK ist.

    Jetzt ist es so, dass ich mir von uns beiden definitiv größere Gedanken dazu mache als er. Er wird seinen Wert aber in 2-3 Monaten nochmal checken lassen und einen weiteren Urologen aufsuchen, hat er zu mir gesagt.

    Nun ist es so, dass er in einer frischen Beziehung steckt und kurz davor ist Sex mit der Frau zu haben. Mir ist durchaus bewusst, dass Krebs nichts ansteckendes ist (und er das ja überhaupt auch nicht haben muss) aber ich habe einfach Bedenken, dass es irgendwie doch schädlich für die Frau sein könnte weil ich sie auch sehr gut kenne und sie mir am Herzen liegt.

    Michael Douglas hat ja auch gesagt, er hätte Mundkrebs bekommen weil er so viel Oralverkehr hatte und es gibt mittlerweile schon irgendwelche Erkenntnisse, dass das sehr wohl vom Gebärmutterhalskrebs abgelitet werden kann.


    Meine Frage wäre jetzt: Gibt es eurer Meinung nach irgend ein minimales Risiko für die Frau? Kann man das zu 100% ausschließen. Gibt es bzw. habt ihr vielleicht von irgendwelchen Studien gehört die nur ansatzweise in so eine Richtung (Ansteckung) gehen würden.

    Wenn die Frage zu "lächerlich" ist, tut es mir leid. Ich möchte nur beide vor etwaigen Konsequenzen bewahren.

    vielen Dank für eure Antworten.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.686
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mit möglichen Prostatakrebs Sex haben?

    Hallo waldons,
    Deine Sorge in allen Ehren, aber
    1. Dein Freund ist sicher alt genug sich um seine Gesundheit selbst zu sorgen.
    2. Prostatakrebs in diesem Alter wäre absolut ungewöhnlich aber natürlich nicht ausgeschlossen.
    3. Ein Radiologe kann ohne besondere Untersuchungen an der Prostata keine Diagnosen stellen. Spezielle radiologische Untersuchungen werden in der Regel von Urologen durchgeführt, aber sie sind für die Diagnostik eines Prostatacarcinoms unerheblich.
    4. Dein Freund handelt absolut vernünftig. Er bricht nicht in Panik aus und wird in geraumer Zeit einen anderen Urologen aufsuchen. Genau richtig!
    5. Eine evt. sexuelle Beziehung zu einer Frau birgt keinerlei Risiko für die Dame. Du musst sie also nicht warnen.
    6. Mr. Douglas hat sich durch seine sexuellen Praktiken am HPV (human papilom Virus) angesteckt und dadurch Mundkrebs bekommen. Ein Prostatacarcinom hat andere Ursachen.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    26.01.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mit möglichen Prostatakrebs Sex haben?

    vielen Dank für die ausführliche Antwort

Ähnliche Themen

  1. Zum möglichen Nutzen des Tyrosinämie-Screenings fehlen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 17:30
  2. Sofosbuvir: IQWiG sieht möglichen Zusatznutzen für best
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 17:11
  3. Medizinischer Fakultätentag warnt vor möglichen Qualitä
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 14:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 19:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 18:22