Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mrt lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt lws" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Mrt lws

    Hallo zusammen,

    ich bin total verzweifelt und habe tierische Schmerzen. Ich war beim MRT und habe meinen Arztbericht erhalten. Das einzige was ich verstanden habe ist, dass ich keinen Bandscheibenvorfall habe. Den Rest verstehe ich aber nicht.

    Kann mir bitte jemand helfen

    Befund:
    Im Bereich des Zwischenwirbelraumes stellt sich eine flachzirkuläre Bandscheibenprotrusion dar, die den Duralschlauch von anterior leicht imprimiert. Des Weiteren eine subligamentär breitbasige Protrusion im Zwischenwirbelraum LWK 5/SWK 1 mit diskreter Einengung der Foramina auf beiden Seiten.

    Beurteilung:
    Flachzirkuläre Bandscheibenprotrusion im Segment LWK 5/SWK 1 mit leichter Tangierung des Duralschlauches, im Segment LWK 4/5 ohne wesentliche raumfordernde Wirkung auf Duralschlauch und Nervenwurzeln.

    Kann mir bitte jemand helfen

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Frau Thiele,

    Hier die Übersetzung:
    flachzirkuläre Bandscheibenprotrusion = abgeflachte Bandscheibe, die nach mehreren Seiten vorgewölbt ist (noch kein echter Vorfall, eher ein "Mini"vorfall)
    Duralschlauch: Das Innere des Wirbelkörpers, dort wo das Rückenmark durchläuft, ist mit Hirnhäuten ausgekleidet. Diese wird im Bereich der Bandscheibenvorwölbung von vorn leicht gedrückt.
    subligamentär breitbasige Protrusion LWK5/SWK1 = eine Vorwölbung auf breiter Fläche zwischen 5. Lendenwirbel und oberem Steißbeinanteil. Das Ganze spielt sich unterhalb der Bänder der Wirbelsäule ab.
    diskrete Einengung der Foramina auf beiden Seiten: Zwischen den Wirbeln sind links und rechts Austrittspforten für die Spinalnerven, die dann in den Körper gehen. Diese Löcher sind bei dir zwischen 4. und 5. Lendenwirbel leicht verengt.

    Das liest sich zwar nicht wie ein massiver Befund, aber auch leichte Veränderungen im Bereich der Wirbelsäule können gemeine Schmerzen auslösen. Du schreibst leider nicht, was bisher an Therapie gelaufen ist. Bekommst du wenigstens Medikamente? Wurde auch die Ursache für dein Bandscheibenproblem abgeklärt?

    Gruß Christiane

  3. #3

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Christiane,

    vielen Dank für die Antwort. Ich bekomme z.Z. Krankengymnastik und Fango und habe Ibuprofen 800 mg bekommen. Ich hab jetzt noch ne Überweisung zum Neurologen bekommen. Da habe ich aber erst Ende September einen Termin bekommen.

    Also bis dahin abwarten. Aber durch Deine Antwort bin ich erst ein bissl schlauer geworden. Vielen Dank noch mal.

    Viele Grüße Ivonne