Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Muttermalentfernung sinnvoll, notwendig und risikofrei?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Muttermalentfernung sinnvoll, notwendig und risikofrei?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    24.04.2023
    Beiträge
    1

    Standard Muttermalentfernung sinnvoll, notwendig und risikofrei?

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich war beim Hautarzt und die Ärztin will mir unbedingt meine Muttermale entfernen 4 Stück weil sie etwas dunkler sind. Ich frage mich nun ob das wirklich notwendig und risikofrei ist? Die Ärztin und der Herr Google meinen es gibt da keine Risiken aber ich habe da so meine Zweifel ob das wirklich stimmt, deswegen wollte ich mal hier nachfragen. Die Ärzte wollen ja heutzutage am besten alles rausschneiden und beheben selten die Ursachen. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Ärzten und meine Gesundheit haben sie überwiegend nur verschlechtert und nie eine Ursache behoben.


    Wenn ich nachdenke dann waren früher Menschen mehr Sonne ausgesetzt aus wir und konnten die Muttermale ja nicht entfernen und Hautkrebs gabs da nicht. Was sind die Faktoren für Hautkrebs ist das wirklich nur die UV Strahlung oder gibt's da noch was anderes ? Ich befasse mich schon länger mit Gesundheit und habe vieles verändert und mein Leben auf ein anderes Level gebracht. Ich habe keine Angst vor Krebs oder ähnlichen, ich weis wie ich mein Körper reinige und was für Nährstoffe er braucht aber auf das Thema Hautkrebs bin ich erst bei dem Besuch bei der Ärztin gekommen und habe mich bis dato damit nicht auseinandergesetzt.


    Krebs entsteht ja durch Sauerstoffmangel im Körper ist es das gleiche Prinzip bei Hautkrebs?


    Danke im voraus für eure Antworten.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Muttermalentfernung sinnvoll, notwendig und risikof

    Hallo Bankai!
    Ehrlich gesagt gibt es da genaue Kriterien für die Entfernung von Muttermalen und die Ärztin hat sich die Muttermale sicher mit dem Dermatoskop/Vergrößerung angesehen und ist der Meinung, dass sie nicht gut aussehen, deshalb würde ich an deiner Stelle dem Rat folgen und sie entfernen lassen. Das viel größere Risiko wäre m.M. nach sie nicht zu entfernen.
    . Falls es sich um ein Melanom handelt wäre jede Verzögerung fahrlässig.
    Auch kann ich deiner Meinung nicht folgen, dass die Menschen früher mehr der Sonne ausgesetzt waren. Die Sonnenstrahlen sind heute durch das Ozonloch viel aggressiver als früher, nicht umsonst wird jedes Jahr davor gewarnt uns Sonnenschutz mit hohem Lichtschuzfaktor empfohlen.

    Soviel ich weiß gibt es Untersuchungen, dass Metastasen durch Sauerstoffmangel vermehrt/also in größerer Anzahl auftreten, ob das bei der Entstehung eines Primär-Tu eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Meniskus Ersatz notwendig
    Von winterberg im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 15:48
  2. Schulterschmerzen-OP notwendig???
    Von schilling04 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 11:47
  3. Neues MRT notwendig?
    Von RHvR im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 16:17
  4. Wundschlauch bei Leistenbruch OP notwendig?
    Von donnerkai im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 17:14
  5. BÄK und KBV: Weitere Reformschritte notwendig
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 18:10