Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nierenentzündung und Antibiotika hilft nicht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nierenentzündung und Antibiotika hilft nicht" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    24.10.2013
    Beiträge
    1

    Standard Nierenentzündung und Antibiotika hilft nicht

    Hallo zusammen. Ich bin neu hier, 21 Jahre alt und hoffe auf ein paar Erfahrungen, Tipps oder Ratschläge.

    Ich habe seit ca. 2,5 Jahren immer wider Beschwerden beim Wasserlösen. Dies kommt vielleicht alle zwei Monate vor und dauert mehrere Tage. Meistens beginnt es mit dem ersten Toilettengang am Morgen. Es brennt und zieht beim Pinkeln. Besonders bei den letzten Tropfen. Danach habe ich immer ziemlich starke Krämpfe in der Blasengegend, muss immer wieder auf die Toilette aber kann nur einzelne Tröpfchen lösen. Ich war schon öfter beim Arzt, doch er konnte keine Infektion feststellen, und war auch nicht sonderlich darauf aus, weitere Ursachen zu finden. Meine FA konnte auch nichts finden.

    Letzte Woche hatte ich diese Beschwerden wieder. Am Sonntag dachte ich, das alles wieder vorbei ist, jedoch habe ich nun seit Montag starke Schmerzen in der Nierengegend. Es schmerzt auf beiden Seiten, als ob ich ein Messer im Rücken stecken habe. Mit 500mg Paracetamol sind die Schmerzen aber weg. Ausser Appetitlosigkeit, ein bisschen Übelkeit und Schwindel habe ich keine Beschwerden. War am Dienstag bei einer anderen Ärztin und die hat festgestellt, das ich vermehrt weisse Blutkörperchen und etwas Blut im Urin habe, jedoch keine Bakterien (mehr) vorhanden sind. Mittels Bluttest stellte sie ausserdem fest, dass meine Nieren entzündet sind. Die Funktion scheint aber (noch) nicht beeinträchtigt zu sein.

    Nun hat sie mir aber trotzdem ein Antibiotikum für fünf Tage verschrieben, welches ich seit Dienstag auch einnehme. Leider habe ich noch keine Verbesserung bemerkt. Die Schmerzen kommen mir eher stärker vor. Ich fühle mich ansonsten fit, trinke sehr viel Wasser und kann normal auf die Toilette.

    Ich frage mich jetzt nur, was ich tun soll. Soll ich das Antibiotika weiter einnehmen auch wenn es mir nicht hilft? Ich kenne mich da nicht wirklich aus und weiss auch nicht, was ich noch weiter unternehmen soll. Was könnte ich z.B. von meinem Arzt verlangen, also was weitere Untersuchungen angeht? Ich leide schon ziemlich lange unter diesen Beschwerden und das zieht mich doch etwas runter

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenentzündung und Antibiotika hilft nicht

    Hallo Steffja,
    so wie Du die Beschwerden beschreibst, ist das ganz typisch für eine aufsteigende Infektion. Hast Du oder hattest Du Fieber? Sind die Nieren zum Ersten mal betroffen?
    Was kannst Du tun:
    1. Bei der nächsten Infektion sollte man sofort eine Urinkultur anlegen, dann kann man ganz gezielt Antibiotika einsetzen! Wie wurde denn der Urin untersucht - mittels Teststreifen? Dabei wird dann auf Nitrid geachtet, das bestimmte Bakterien absondern. Schlussfolgerung: Ist Nitrid da, sind auch Bakterien da. Es gibt aber auch Bakterien, die kein Nitrid ausscheiden und somit mittels Teststreifen auch nicht nachzuweisen sind. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, das Antibiotikum weiter einzunehmen. Eine Urinkultur könnte man auch jetzt noch ansetzen, dann wüsste man ob das Antibiotikum auch greift.
    2. Überlege durch welchen Zusammenhang es zu einer Blasenentzündung kommt. Warst Du beim Baden, hattest Du kalt, hattest Du Geschlechtsverkehr. Das sind alles mögliche Ursachen auf die Du reagieren könntest.
    3. Du kannst versuchen den Urin mittels Medikamenten, z. B. mit Acimol oder Acimethin, anzusäuern, also den ph-Wert in den sauren Bereich verlegen. Bei bestimmten wiederkehrenden Infekten hat das Erfolg.
    4. Lass Dich mal bei einem Urologen untersuchen, vielleicht hast Du ja eine Harnröhrenenge. Das führt oft zu wiederkehrenden Infekten.
    5. jetzt aktuell machst Du das ja schon richtig, viel trinken ist wichtig, halte Dich warm - warme Strümpfe, warme Hose etc, bei Fieber unbedingt im Bett bleiben.
    Gute Besserung und
    LG gisie
    Geändert von gisie63 (24.10.2013 um 17:31 Uhr) Grund: Nachtrag

Ähnliche Themen

  1. Frage zur ruhe für Nierenentzündung
    Von xer im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 17:26
  2. Schmerzen in der Kniekehle ... Behandlung hilft nicht
    Von fledermauz im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 08:59
  3. Bitte hilft mir, ich verstehe es einfach nicht..
    Von ryan im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 12:31
  4. Wurzelentzündung ---> wann hilft Antibiotika
    Von Zahni im Forum Schulmedizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 09:02
  5. Appendizitis: Antibiotika sind Operation nicht gleichwe
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 19:40