Hallo!
Ich hoffe, es hat jemand eine Idee,was mit mir los sein könnte...Ich badanke mich schon einmal
im Vorfeld!
Ich bin 35,habe 3 Kinder. 3 mal Sectio (1999,2007 und 2016)
In jeder Schwangerschaft hatte ich zum Ende eine Gestose.
Seit der 1. Schwangerschaft leide ich,mal mehr,mal weniger unter Wassereinlagerungen.
Gesicherte Erkrankungen sind Rheuma,leichte Schilddrüsenentzündung, erhöhter Ruhepuls.
Blutdruck normal,Blutwerte soweit ok,außer eben ANA Wert erhöht, ab und an leichter Vitamin D Mangel.
Medikamente nehme ich keine.
Z.Zt. Nahrungsergänzungsmittel,weil ich recht wenig esse.
Bis vor kurzem hatte ich noch ordentlich Übergewicht. 86 Kilo bei 1,60
Bin Mittlerweile bei 72. Das Abnehmen läuft gut,fühle mich super.
Die Ödeme in den Beinen sind mit sinkendem Gewicht immer Besser geworden.
Nun ist mir aber extrem aufgefallen,dass sie sofort wieder kommen,sobald ich "sündige".
Dann spannen die Waden,die Knöchel schwellen an,es ist einfach unangenehm.
Klar,ich bin mir sicher,es hat mit der Ernährung zu tun. Nur, ist es normal,dass sich das so heftig auswirktDas haben andere ja auch nicht.
Mein Bindegewebe ist hart und knubbelig. Mein Hautarzt meinte nur, da es nicht wirklich schmerzt,ist es nichts schlimmes,muss damit leben.
Die Ödeme lassen sich nicht sehr stark eindrücken,dass heisst , es bleibt keine starke,lange Delle.
Laut diverser Internetseiten,spricht das wohl für eiweißreiche Ödeme. Wenn ich das richtig verstanden habe,
sollte man dann wenig Eiweiß essen. Das jedoch widerspricht meiner Beobachtung,dass die Ödeme besser werden,wenn ich wenig,aber eiweßreich esse.
Ich denke,das war erstmal das Wichtigste,vielleicht kann mir ja jmd helfen.
LG!