Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Osteopenie Bahandlung was ist gut....

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Osteopenie Bahandlung was ist gut...." im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard Osteopenie Bahandlung was ist gut....

    Guten Morgen,

    sorry das ich mich erst jetzt für die ANtwort bedanke.....

    Ich habe nun alles veranlasst und soll nun bonviva als Fertigspritze bekommen, habe aber eine wahnsinnige Angst vor den Nebenwirkungen, haben Sie eventuell Erfahrungen damit und können mir sagen ob das gut für mich ist, ich nehme so viele Medikamente und füge die List hier einmal dazu. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe....


    Medikamenten Einnahme Susanna Apel 17.07.1967


    Pantozol 40 mg ( Magensäurehemmer)


    Morgens 1 x 1


    Bronchoretard 350 mg ( Asthma )


    Morgens 1 x 1, Mittags 1 x 1, Abends 1 x 1


    Valsacor comp 320 mg/ 25 mg ( Bluthochdruck) neu seid 17.03.2012


    Mittags 1 x 1


    Verapamil 120 ( Bluthochdruck)


    Morgens 1 x 1, Mittags 1 x ½, Abends 1 x ½


    Prednesolon 5 mg ( Asthma)


    Morgens 2 x 1, Abends 2 x 1


    Broncospray


    Morgens 2 x 1, Mittags 2 x 1, Abends 2 x 1


    Symbycort Inhaler ( Asthma)


    Morgens 2 x 1 Hub, Mittags 2 x 1 Hub, Abends 2 x 1 Hub


    Insulin Lantus: zur Nacht 30 IE ( Diabetes)
    Insulin Liprolog: Morgens 10 IE, Mittags 10 IE, Abends 10 IE (Diabetes)
    und ja nach Wert und Bedarf mehr Einheiten
    Azopt Augentropfen 2 x täglich 1 Tropfen ( viel zu hoher Augendruck)


    Bei Bedarf und regelmäßige Einnahmen:


    Riopan Magengel ( Magensäure Überproduktion durch Kortison
    Ibuprofen 600 mg ( Rückenschmerzen)
    Neu seid dem 22.01.2012
    Paroxetin 20 mg

    Vielen Dank

    Mit liebem Gruß
    Susanna

  2. #2
    Facharzt (Neurologie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.03.2012
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Osteopenie Bahandlung was ist gut....

    Hi,

    sehr schwierig umfassend zu beantworten, da teils sehr widersprüchliche Angaben.
    Im von mir sehr geschätzten arzneimitteltelegramm werden Bonviva und die anderen sog. Bisphosphonate sehr kritisch gesehen. Immer wieder kommt es zum Zerfall der Kieferknochen. Dies auch bei Patienten, die diese Präparate nur wegen Osteoporose erhalten haben. Auch gibt es nicht wenige seriöse Berichte über anhaltende Schmerzen an allen Muskeln und Knochen.
    Zu allem Überfluss ist auch noch die Wirkung umstritten.

    Aus der Liste entnehme ich 20 mg Cortison täglich. Ist für eine Dauereinnahme relativ viel, zudem verschlechtert das auch den Diabetes. Eine Reduktion sollte unbedingt erreicht werden, erst recht bei jemandem mit Jahrgang 1967, ist ja noch sehr jung. Aber es wird wahrscheinlich einen handfesten Grund gaben für diese Dosis. Was ich schwer vermisse sind Calcium Brausetabletten und Vitamin D als sinnvolle und zwingend erforderlich Osteoporoseprophylaxe bei Cortisondauereinnahme. Hoffentlich nur vergessen aufzuführen !

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Osteopenie Bahandlung was ist gut....

    Guten Tag,

    ja da haben Sie wohl recht, ich bin mittlerweile auch sehr verunsichert und bin auf der Suche nach Hilfe.

    Ich habe seid meiner Kindheit Skoliose und Scheuermann, bis vor ca. 3 Jahren konnte ich relativ gut damit umgehen, aber seid einem Jahr nur Schmerzen. Durch das Cortison habe ich nun Osteopenie und natürlich auch immer schlechter werdenden Diabetes, habe in der vergangenen Woche 2 mal die Knochendichtemessung machen lassen, an der Hüfte - 2,2, an der Wirbelsäule - 1,5, nun bekomme ich Calcium Osteo mit Vitasmin D und soll nun die Bonviva Spritze bekommen.
    Da ich sowieso schon so viele Medikamente nehmen muss, habe ich auch davor einen riesen Respekt.
    Ich habe mein Leben lang meine Mutter gepflegt und habe mich nicht wirklich um mich selbst gekümmert, habe nie sprich selten über das was kommen kann nachgedacht, nun nach 15Jahren regelmäßiger Cortison Einnahme kommt die Rechnung. Ich hätte doch schon zur Vorsorge viel früher entgegen wirken können, mit einer speziellen Therape und Medikamenten, aber auch nicht einer meiner Ärzte bei denen ich regelmäßig bin hat mir etwas gesagt.
    Nun habe ich solche große Angst und weiß ich muss nun selber etwas in die Wege leiten, wie soll das denn sonst enden.
    Vielleicht können Sie mir den ein oder anderen Ratschlag geben, ich habe ja so schon Knochenschmerzen durch all das und habenatürlich nach gelesen wie andere auf Bonviva mit Nebenwirkungen reagieren, aber was habe ich denn fpür eine Alternative?
    Ich danke Ihnen sehr und freue mich über jede Nachricht....