hallo,
wie die überschrift schon sagt, ich habe fragen zum persönlichen budget
schon mehrmals wurde ich darauf angesprochen, das ich es mal beantragen soll... nur wenn ich nachfragen hab, kann mir diese nicht wirklich jemand beantworten...
ich habe aufgrund psychischer und körperlicher probleme die volle EU-rente auf zeit bekommen, jetzt erst mal bis 8/2018 bin mir aber sicher, das sie mindestens 1 x für weitere 3 jahre verlängert wird.
hat man als EU-rentner anspruch auf persönliches budget oder muss man arbeitsfähig sein?
braucht man einen grad der behinderung? meiner liegt noch bei 20 und im mom hab ich nicht die kraft, mich da um erhöhung zu bemühen... das würde sicher wieder auf nen widerspruch hinauslaufen, wie schon 2 mal ...
warum bei mir an ein persönliches budget gedacht wird?
ich habe eine soziale phobie, angst-/panikattacken, PtPS, bin borderliner und hab depressionen (seit über 30 jahren und chronisch).
ich muss regelmäßig zu meinen therapien (1 x wöchentlich) in die nächste stadt (20km) und der psychiater ist 50km weg, den brauch ich mindestens 1 x im quartal.
durch meine erkrankungen geh/trau ich mich nicht allein aus dem haus. mein mann ist nicht immer in der lage, sich frei zu nehmen. und ich hab niemanden, der mich in den fällen begleitet.
ausserdem soll ich wegen meiner BS/ISG-probleme/fibromyalgie/arthrose usw. etwas mehr bewegung in mein leben bringen. ich bin früher gern im wald unterwegs gewesen, trau mich aber heute nicht mal allein über die strasse... so walking o.ä. würde mir schon gefallen, wenn ich dafür eine begleitung finden würde. freundschaften/bekanntschaften dafür gibt es nicht und sind mir aufgrund meiner probleme auch nicht möglich (20 jahre erfahrungen sprechen für sich).
ich hab schon viel versucht, mir aus dem netz informationen zu den vorraussetzungen und zum ablauf zu finden, ich steig da nicht durch...
kann mir evtl. jemand, bitte ohne links aus dem netz oder wenn doch, dann bitte einen, wo das wirklich einfach erklärt ist, informationen geben, wie ich jetzt am besten weiter vorgehen kann/sollte oder ob ich da überhaupt eine chance habe?
LG schlumpfine